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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

RD250, Baujahr 1974: Gaszug im Schieber einhängen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Peter01
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RD250, Baujahr 1974: Gaszug im Schieber einhängen

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

mit Sicherheit hat doch einer von Euch einen Schraubertrick parat, wie der Gaszug im Schieber eingehakt wird. Ich kenne nur die Methode, dass man die Feder zusammen drücken muss, anschließend muss das Sicherungsplättchen noch richtig liegen, insgesamt sehr unprofessionell, mein Vorgehen. Gibt es da einen besseren Weg?

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Hallo Peter,

einen Schraubertrick habe ich jetzt nicht unbedingt, das Einhängen des Seilzuges in den Schieber ist halt konstruktiv bedingt.

Ich vereinfache mir die Sache, indem ich die Feder etwas zurückdrücke und dann halte ich mit einer gekröften Spitzzange den Seilzug so, dass ca. 15 mm Seilzugende frei ist, und gleichzeitig die Feder duch die Zange zurückgehalten wird.

Dann mit der anderen Hand den Gasschieber vorsichtig gegen den Seilzugnippel in die Sicherungsaufnahme einführen. Von welchem Sicherungsplättchen redest du denn? Ich kenne nur das Federplättchen, welches unter der Düsennadelaufnahme sitzt und fest verschraubt ist. Das brauch man ja zum Seilzugein- oder Aushängen nicht ausbauen.

Gruss Hans
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo Hans,

danke für den Tipp. Zu dem Plättchen: Ich meine diese kleine runde Blechscheibe, die unter der Feder gelegt wird und dafür sorgt, dass der Nippel des Gaszuges nicht meher aus der Aufnahme heraus rutschen kann. Dieses Plättchen ist rund und hat zwei "Blechnasen", eine ist nach oben gebogen, die andere nach unten. Diese Nase greift dann in das Loch ein, wo der Gaszug eingehängt wird und blockiert es dadurch. Ich hoffe, ich habe das Plättchen zur Identifikation gut genug beschrieben?

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

Hallo Peter,

schraube das Blei(?)teil aus dem Schieber heraus, dann kannst du in aller Ruhe den Gaszug einhängen und dann alles zusammen wieder in den Schieber einschrauben.
Der -meiner Meinung nach- einfachste Weg.
Ansonsten ist es eine ziemliche Fummelei.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Hallo Peter,

ja gut beschrieben, wir meinen dasselbe. Ich mach das immer so wie ich beschrieben habe, vielleicht geht ja auch die Methode vom Klaus.

Gruss Hans
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Colin987
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Beitrag von Colin987 »

Die früheren 352's (ich glaube) haben "Lo-Top" Vergaser ohne dieses Bleiteil. Die sind in den späteren "Hi-Top" Vergaser.

Im Bild Lo-Top links, Hi-Top rechts.

Colin
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Peter01
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Beitrag von Peter01 »

Hallo,

zunächst danke für das Bild! klaus: Ich werde das mal so, wie Du es beschrieben hast , versuchen. Man muss dann wohl bloß hinterher im Schieber noch die beiden Schrauben für dieses "Bleistück" einsetzen, also den Schraubendreher innerhalb der Feder bewegen?

Bis bald

Peter
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

Hallo Peter,

die Feder wird dich dabei nicht groß stören.
Du kannst die Schrauben auch schon vorher in das Bleistück stecken und dann alles zusammen einsetzen und nur noch verschrauben.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
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