Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, nur ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Projekt! :)

Bin dabei...

Gruß Christian
Dateianhänge
Leider ist die Qualität hier im gefordertem Format nicht so dolle...
Leider ist die Qualität hier im gefordertem Format nicht so dolle...
2.JPG (84.54 KiB) 829 mal betrachtet
Von nun an alles in 3D!
Von nun an alles in 3D!
1.JPG (65.73 KiB) 829 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ei Ei Ei, 8 Lamellen wirst Du nicht brauchen. Da kannst Du besser noch etwas Gewicht einsparen Christian.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Na na, du weißt ja garnicht mit welchen Kräften es der Motor in Zukunft zu tun bekommen wird! :P

Gruß Christian :wink:

PS: Und zum Thema Gewicht,- Morgen mehr! :)
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
M.Holder
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:29
Wohnort: Höchberg

Beitrag von M.Holder »

Schaut ja super aus.
Haste die Kupplungsteile selber gezeichnet oder mit ner Maschine eingescannt?
bamboocha.racing
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

@ brummi
Mit welchem CAD arbeitest du?
Schaut super aus!!
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

Christian hat das mit SolidWorks gezeichnet, der scannt doch nichts ein :D
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
M.Holder
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:29
Wohnort: Höchberg

Beitrag von M.Holder »

Ich meinte ja auch keinen Papierscanner ;)
bamboocha.racing
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

das ist mir schon klar ;)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Jau, alles mit Solidworks gezeichnet!
Nix gescannt, oder so...
Ist viel zu ungenau!
Alles schön vermessen und gezeichnet. Habe bis jetzt aber erst einmal nur das gezeichnet, was ich von den Originalteilen übernehme. Sprich Kurbelwelle, Hauptwelle(Getriebe), Lager, Kupplungsnabe, Kupplungsdeckel, Scheiben, Stahl bzw Aluzwischenscheiben, und die Reibscheiben.
Als nächstes kommen dann die Zahnräder und der Kupplungskorb. Das sind die Teile, welche ich neu fertigen muss!
Die Bilder, welche ich hier eingestellt habe, sind natürlich gerendert. Dafür habe ich mir extra einen neuen PC angeschafft, da mein alter damit überfordert war.
Wie bereits gesagt, die Qualität ist am PC um einiges besser, als hier auf den Bildern!

So weit, so gut... :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
Mit solchen Bildschirmkopien kann ich euch tot schmeißen...
Mit solchen Bildschirmkopien kann ich euch tot schmeißen...
3.JPG (82.64 KiB) 662 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich wollte mich ja noch mal zu dem Thema Gewicht äußern. (Teil1)
Also zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass meine Antriebswelle, auf welcher das Ritzel sitzt natürlich noch viel zu schwer ist. Ich hatte diese ja schon mit einer 10mm Bohrung versehen. Da man das Loch allerdings kaum größer machen kann, da ja sonst zu wenig Fleisch an dem Gewinde bleibt, wäre es natürlich von Vorteil wenn man das Loch in der Welle in der Mitte größer bekommen könnte ohne den Durchmesser im Bereich des Gewindes zu vergrößern. Also gesagt,- getan!

Habe mir folglich eine Elektrode gedreht, welche das Loch in der Mitte der Welle auf einen Durchmesser von 14,5mm aufweitet! :wink:

Guckst du...

Gruß Christian
Dateianhänge
Abtriebswelle.JPG
Abtriebswelle.JPG (145.66 KiB) 649 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dr. Dr. Prof. Brummi :D
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Mir fällt dazu nix mehr ein. :oops:
Auf das Motorrad bin ich echt gespannt.
Gruß Uwe
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ich noch ma...

Also was folgt sind nur mal so ein paar Gedanken zum Thema Trockenkupplung und die daraus resultierende Gewichtsersparniss.

Um es kurz zu machen: Es gibt keine! Im Gegenteil! Mein RD-Motor wäre wohl mit Trockenkupplung schwerer als mit Nasskupplung.
Das hat mehrere Gründe.
Der Seitendeckel wäre schwerer, weil man ja einen Topf einschweißen müsste. Darüber bräuchte man natürlich auch eine Abdeckung, welche auch wieder etwas wiegt. Das würde sich wohl in etwa mit dem gesparten Getriebeöl aufwiegen.
Als nächstes das Argument: Du brauchst aber weniger Scheiben! Ok, mag schon sein, aber in einer Trockenkupplung funktionieren bestimmt keine Aluscheiben mehr, wegen der größeren thermischen Belastung. Folglich müste ich wieder zu Stahlscheiben greifen.

Dazu habe ich mal folgende Rechnung aufgestellt:
Eine Reibscheibe wiegt in etwa 29,5 Gramm
Eine Stahlscheibe wiegt in etwa 44,4 Gramm
Eine Aluscheibe wiegt in etwa 14,7 Gramm
Original habe ich 7 Reib- und 6 Stahlscheiben; wiegt zusammen 502,4 Gramm!
Trockenkupplung 6 Reib- und 5 Stahlscheiben; wiegt zusammen 399 Gramm!
Nasskupplung mit 8 Reib- und 7 Aluscheiben; wiegt aber nur 309,4 Gramm!
Folglich steh ich einem Umbau auf Trockenkupplung, rein aus Gewichtsgründen, eher kritisch gegenüber!

Anders würde es natürlich aussehen, wenn ich in der Trockenkupplung meine Aluscheiben verwenden könnte. Aber das glaube ich einfach nicht! :?

Das ist jetzt nicht das aus für die Trockenkupplung, aber ... man wird sehen!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Titus95
Beiträge: 703
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Sehr faszinierende Dokumentation des Neuaufbau`s eines Motors. Mich interessiert das hier schon sehr.

Was die aufgebohrte Welle betrifft, ist das eigentlich gerechnet? Aus dem Maschinenbau weiss ich, dass der mittige Bereich der Welle so gut wie kein Drehmoment übertragen kann. Je weiter man nach aussen geht, desto höher auch das übertragbare Drehmoment.

Du hast da aus der Mitte der Welle schon Anteile herausgenommen, die auch Drehmomente aufnehmen, so das der Rest jetzt etwas höher Belastet ist.

Wird sicher so ein wenig F1-Gefühl beim Fahren hinterher. Trotzdem natürlich "Hut ab" vor der Arbeit.


Gruss Hans
Gruss Hans
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

Christian, dass die Alu-Scheiben in einer Trockenkupplung nicht funktionieren, würde ich nicht unterschreiben.
Kupplung wird ja eigentlich eh nur zum Anfahren verwendet und du fährst doch keine Rennen, falls die doch nichts taugen kann man die ja immer noch wechseln.

Es gibt auch Reibscheiben aus Alu, zumindest für Ducati, damit könnte man nochmal Gewicht sparen (falls die noch nicht bei dir aus Alu sind), ebenso Alu Kupplungskorb und Alu Kupplungskern..aber das kann man ja auch bei einer geschmierten Kupplung nehmen.

Und schwere Abdeckung? Da gibts (für Ducati) schöne kleine, leichte Abdeckungen aus Carbon, z.B. http://www.unitedmotoparts.de/images/pr ... 3569_0.jpg


Mag sein, dass eine Trockenkupplung evtl etwas schwerer ist, dafür aber extravagant, wieviele haben das schon (ok, einen wüsste ich jetzt :D)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Antworten