Ich noch ma...
Also was folgt sind nur mal so ein paar Gedanken zum Thema Trockenkupplung und die daraus resultierende Gewichtsersparniss.
Um es kurz zu machen: Es gibt keine! Im Gegenteil! Mein RD-Motor wäre wohl mit Trockenkupplung schwerer als mit Nasskupplung.
Das hat mehrere Gründe.
Der Seitendeckel wäre schwerer, weil man ja einen Topf einschweißen müsste. Darüber bräuchte man natürlich auch eine Abdeckung, welche auch wieder etwas wiegt. Das würde sich wohl in etwa mit dem gesparten Getriebeöl aufwiegen.
Als nächstes das Argument: Du brauchst aber weniger Scheiben! Ok, mag schon sein, aber in einer Trockenkupplung funktionieren bestimmt keine Aluscheiben mehr, wegen der größeren thermischen Belastung. Folglich müste ich wieder zu Stahlscheiben greifen.
Dazu habe ich mal folgende Rechnung aufgestellt:
Eine Reibscheibe wiegt in etwa 29,5 Gramm
Eine Stahlscheibe wiegt in etwa 44,4 Gramm
Eine Aluscheibe wiegt in etwa 14,7 Gramm
Original habe ich 7 Reib- und 6 Stahlscheiben; wiegt zusammen 502,4 Gramm!
Trockenkupplung 6 Reib- und 5 Stahlscheiben; wiegt zusammen 399 Gramm!
Nasskupplung mit 8 Reib- und 7 Aluscheiben; wiegt aber nur 309,4 Gramm!
Folglich steh ich einem Umbau auf Trockenkupplung, rein aus Gewichtsgründen, eher kritisch gegenüber!
Anders würde es natürlich aussehen, wenn ich in der Trockenkupplung meine Aluscheiben verwenden könnte. Aber das glaube ich einfach nicht!
Das ist jetzt nicht das aus für die Trockenkupplung, aber ... man wird sehen!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!