So, habe mal wieder etwas Zeit gefunden was zu machen!
Habe mal meine Zylinder genommen und diese auf der Drahterodiermaschine größer geschnitten! Man kann natürlich diese genauso bohren, aber das kann ja jeder...
Ich habe nun noch ca 0,07mm Untermaß! Das reicht um diese anschließend honen zu lassen. Das kann ich ja bekanntlich nicht selber machen. Deshalb spare ich mir so zumindest die Kosten für das Bohren! Außerdem bin ich so sicher, dass die Zylinder rund und winklig sind!!!
Danach habe ich schon mal die Kanäle entgratet und dazu auch mal wieder ein paar Fotos gemacht, wo ich zeigen möchte wie ich sowas mache.
Das ist eine Arbeit, welche ich lieber selber mache, da ich hier schon die tollsten Dinge erlebt habe!
Klar, dauert bei mir alles etwas länger. Aber was solls,- der Weg ist ja bekanntlich das Ziel!
Ich unterscheide beim entgraten der Kanäle zwischen den Kanälen. Dem Auslasskanal schenke ich hierbei besonderer Bedeutung! Weil hier die größte Gefahr besteht, dass der Kolbenring ausfedert und so einen Motorschaden verursacht!
Diese Gefahr besteht zum Beispiel beim Einlasskanal nicht, da der Kolbenring diesen nicht überläuft.
Folglich verseh ich hier alle Kanten auch nur mit einem Radius von ca. 0,5mm.
Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
Bild1: Zuerst breche ich ganz leicht mit einem feinem Schleifstift alle Kanten. Anschließend verrunde ich diese mit dem Fächerschleifer.
Bild2: Dann nehme ich dünne Streifen von ca. 240er Schmirgelleinen und ziehe diese auch über die Kanten. Mit einem
Negerkekspoliere ich diese anschließend noch etwas.
Da meine Zylinder ja nun schon fast "auf Maß" sind, kann ich das so machen, da ja anschließend nur noch ca 0,035mm umlaufend herausgehont werden. Nach dem honen brauche ich da nur noch mal ganz leicht drüber zu polieren und fertig sind die Zylinder!
Beim Auslasskanal muss man, aus den bereits genannten Gründen, etwas anders vorgehen.
Hier gilt es dem Kolbenring ein leichtes Wiedereinfädeln zu ermöglichen.
Bild3: Hier schleife ich die obere Kante in dem Rotmarkiertem Bereich ca. 0,1 - 0,15mm tief ein. Ich wähle dazu einen möglichst kleinen Winkel, sodas ich eine Schräge bekomme, welche ungefähr 3 mm lang ist.(in der mitte des Kanals) Zum Rand hin wird die tangential an die Seitenwände des Auslasskanales geführt.
Anschließend wir natürlich alles wieder noch schön gerundet und poliert. An der Unterkante ist die Schräge nicht ganz so lang, da hier ja der Kolbenring durch die geringe Kolbengeschwindigkeit mehr Zeit hat wieder in seine ursprüngliche Lage zu kommen.
Die Seitenwände des Auslasskanales sind stets ein Kompromiss. Ein größerer Radius unterstützt die Abfuhr der Verbrennungsgase, vergrößert aber gleichzeitig die Breite des Kanals, was das Ausfedern des Kolbenringes fördert. Ich wähle hier ca einen Radius von R1.
Ach so: Der leichte Rostansatz an den Zylindern kam durchs drahtschneiden und wird nach dem honen noch von mir entfernt!
Das wars erst mal...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!