Und wenn man sich mal vorstellt, das Yamaha schon 1984 die RD 500 mit einer ganz feinen Kupplung ausgestattet hatte, fragt man sich nur warum nicht auch für die 350er .
Die RD500 war wohl stark an die Erkenntnisse aus dem Rennsport angelehnt. Und da wurden dann wahrscheinlich solche Sachen getestet.
Die Kupplung der 250/350 ist doch bereits genau so in den 70'ern verbaut worden.
Sind aber schöne Bildchen.
Gruß Uwe
PS: Würde das denn so auf die 350'er Wellen passen?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Holliheitzer hat geschrieben:Und wenn man sich mal vorstellt, das Yamaha schon 1984 die RD 500 mit einer ganz feinen Kupplung ausgestattet hatte, fragt man sich nur warum nicht auch für die 350er :? .
Ist ja nichtmal nadelgelagert, das Teil. Die einzigen konzeptionellen Unterschiede zur 350er sind Geradverzahnung (billiger als schräg) und Stahlfedern, die, wenn sie brechen, im Getriebe herummäandern und zudem sicher keine Erkenntnis aus dem Rennsport der 70er Jahre sind. Fein ist anders.
Ich denke auch , das das Brechen der Körbe kein grundsätzliches Problem ist.
Mein Korb hat bis jetzt über 40 000 Km mit Langhubtunigsgedöns80PS ausgehalten.
Er wird jetzt gewechselt, weil sich die Reibscheiben zu stark eingearbeitet haben.
Ich hatte bisher auch noch keinen Bruch und denke da eher an falschen Umgang mit den Teilen. Also mal gefallen, angestoßen oder schlechte Lagerung,denn diese Alustege sind ja extrem spröde.
Der Korb auf den Fotos stammt aus einem Motor,der derbe verpfuscht war. Übrigens wurde der Motor so gefahren mit dem fehlenden Alustück.
Natürlich passt der 500er Korb nicht,aber wenn Yamaha den auch so bei der 350er verbaut hätte, wäre das bestimmt nicht nachteilig gewesen.
Also ich würde mir so einen schweren Klumpen eher weniger als oszillierende Masse im 350er Motor wünschen, zumal der gyroskopische Effekt wegen dem größeren Durchmesser nochmals verstärkt würde. Optimiert nicht gerade das Handling und vermutlich auch nicht das Ansprechen auf Lastwechsel; ich denke da auch gerade an ein seitenlanges Plädoyer für einen leichteren Primärtrieb und seine Vorteile, der hier vor wenigen Jahren lief. Rein massemäßig müsste der Motor aber ganz schön Alu lassen, um das auszugleichen. Fight the fat...
Rüdi....hier gehts nur um den Aufbau der Kupplung. Keiner hängt sich gerne ca. 800 gr mehr an die Kupplung.
Aber wie ich den Christian kenne wird da in Steinbach am Taunus irgendwann mal ne superleichte Kupplung verbaut werden (auch bestimmt incl. Nadellager) .
Ich weis nur nicht genau wann....also vor oder nach der Kurbelwelle mit Porzelanllager .