1 WT gekauft: Probleme und Anfängerfragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Rene,
das klingt plausibel aber ich glaube nicht das es die Ursache ist.
Ich kann das Vorderrad normerweise immer ohne Widerstand drehen, auch beim Fahren und nach jedem Bremsen. Es schleift dann auch nichts und der Bremshebel geht ganz leichtgängig. Die RD stand auch immer trocken. Der Rest der Bremsflüssigkeit ist mindestens 17 aber wohl eher noch die erste und somit 21 Jahre alt. Da die Bremsbeläge auch so alt sind werde ich die auch noch wechseln und dabei mal sehen ob die Kolben leichtgängig sind und wieder zurück gehen. Ich hab auch schon mal an innen zugequollene Bremsleitungen gedacht, aber dann müssten die Beläge auch ständig schleifen...
Gruß
Nicolai
das klingt plausibel aber ich glaube nicht das es die Ursache ist.
Ich kann das Vorderrad normerweise immer ohne Widerstand drehen, auch beim Fahren und nach jedem Bremsen. Es schleift dann auch nichts und der Bremshebel geht ganz leichtgängig. Die RD stand auch immer trocken. Der Rest der Bremsflüssigkeit ist mindestens 17 aber wohl eher noch die erste und somit 21 Jahre alt. Da die Bremsbeläge auch so alt sind werde ich die auch noch wechseln und dabei mal sehen ob die Kolben leichtgängig sind und wieder zurück gehen. Ich hab auch schon mal an innen zugequollene Bremsleitungen gedacht, aber dann müssten die Beläge auch ständig schleifen...
Gruß
Nicolai
Is aber so
1. Bei dem von dir vermuteten Sieden nimmt der Druck zwar zu, die Wärmedehnung aber ab, weil sich Gas komprimieren lässt. Die Kolben hätten also eher die Möglichkeit, sich zurückschieben zu lassen.
2. Es ist ein Unterschied, ob du die Bremse im Stehen betätigst oder beim Fahren. Keine Bremsscheibe ist 100%ig plan.
3. Es ist nach so vielen Jahren keine Frage der Unterbringung. Feuchtigkeit kriecht immer rein, und die bleibt unter den Dichtringen sitzen. Und dann "blüht" das Alu. Außerdem werden durch den Dreck die Gummiringe hart. Und die haben nunmal so eine Art Federfunktion und sollen den Kolben zurückziehen. Das machen steife Gummis eben nicht mehr.
(Ich mache die Gummis mit Vaseline wieder weich. Holt den Dreck raus und sie werden wieder elastisch. Da die Bremse aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist, soll das ausdrücklich keine Empfehlung sein)

1. Bei dem von dir vermuteten Sieden nimmt der Druck zwar zu, die Wärmedehnung aber ab, weil sich Gas komprimieren lässt. Die Kolben hätten also eher die Möglichkeit, sich zurückschieben zu lassen.
2. Es ist ein Unterschied, ob du die Bremse im Stehen betätigst oder beim Fahren. Keine Bremsscheibe ist 100%ig plan.
3. Es ist nach so vielen Jahren keine Frage der Unterbringung. Feuchtigkeit kriecht immer rein, und die bleibt unter den Dichtringen sitzen. Und dann "blüht" das Alu. Außerdem werden durch den Dreck die Gummiringe hart. Und die haben nunmal so eine Art Federfunktion und sollen den Kolben zurückziehen. Das machen steife Gummis eben nicht mehr.
(Ich mache die Gummis mit Vaseline wieder weich. Holt den Dreck raus und sie werden wieder elastisch. Da die Bremse aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist, soll das ausdrücklich keine Empfehlung sein)
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nachdem ich seit dem letzten Beitrag in 6 Monaten über 1000 km Fahrspaß hatte gibt es nun ein Neues Problem:
Auf einer Fahrt hatte ich zuerst kaum Leistung und habe dann bemerkt das die beiden Zündkerzen ganz locker oder sogar ein paar Windungen herausgedreht waren
Die hatte der Vorbesitzer beim Kauf noch neu gemacht und wahrscheinlich nicht festgezogen da er keinen Kerzenschlüssel hatte. Trotzdem komisch das ich solange damit fahren konnte usw..?
Danach war es kurz besser aber jetzt habe ich unrunden Lauf, Mal normale Leistung und mal kaum. Den einzigen Hinweis den ich geben kann ist das dabei der Drehzahlmesser schwankt/springt, so das ich denke es hängt mit der Zündung zusammen. Was kann die Ursache sein?
Auf einer Fahrt hatte ich zuerst kaum Leistung und habe dann bemerkt das die beiden Zündkerzen ganz locker oder sogar ein paar Windungen herausgedreht waren

Danach war es kurz besser aber jetzt habe ich unrunden Lauf, Mal normale Leistung und mal kaum. Den einzigen Hinweis den ich geben kann ist das dabei der Drehzahlmesser schwankt/springt, so das ich denke es hängt mit der Zündung zusammen. Was kann die Ursache sein?
Wäre ja mal nett, wenn du kurz schreiben würdest, was das Problem mit der Bremse war. Schließlich haben wir uns auch Gedanken drum gemacht 
Zieh mal sämtliche Kabelstecker auseinander, reinige gegebenenfalls die Kontakte und sprühe sie mit Kontaktspray ein. Bei den Masseverbindungen, die auf Masse geschraubt sind, das Gleiche. Auch den Sicherungskasten nicht vergessen!
Gruß
Rene

Zieh mal sämtliche Kabelstecker auseinander, reinige gegebenenfalls die Kontakte und sprühe sie mit Kontaktspray ein. Bei den Masseverbindungen, die auf Masse geschraubt sind, das Gleiche. Auch den Sicherungskasten nicht vergessen!
Gruß
Rene
moin
-
Hätte ich natürlich gemacht wenn ich es denn wüsste.StVOnix hat geschrieben:Wäre ja mal nett, wenn du kurz schreiben würdest, was das Problem mit der Bremse war. Schließlich haben wir uns auch Gedanken drum gemacht
Gruß
Rene
Ich fahre immer noch mit dem Problem rum,
jede 2. Fahrt muss ich entlüften sonst geht die Bremse fest.
Habe allerdings auch noch nix zerlegt

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Bremsscheiben sind OK und haben keine Unwucht etc.
Die Zangen sind auch leichtgängig und die Fuhre bremst auch wirklich gut.
Da kümmere ich mich über den Winter drum und hole die Kolben mal heraus, einen Überholsatz habe ich schon hier liegen.
Was ist mit der Zündgeschichte, kann die CDI nicht eine Macke haben?
Die Zangen sind auch leichtgängig und die Fuhre bremst auch wirklich gut.
Da kümmere ich mich über den Winter drum und hole die Kolben mal heraus, einen Überholsatz habe ich schon hier liegen.
Was ist mit der Zündgeschichte, kann die CDI nicht eine Macke haben?
Es kann auch das Atomkraftwerk um die Ecke ein Strahlenleck habenRD_Bonn hat geschrieben: Was ist mit der Zündgeschichte, kann die CDI nicht eine Macke haben?

Arbeite doch erstmal die Hinweise ab und grenze den Fehler ein. Dann sparen wir uns das Kristallkugellesen.
Gruß
Rene
moin
[rainbow]
Nachem ich alle Mehrfachstecker, die Zündspulenmasse und die Sicherungen mit Contact 60 eingesprüht habe rennt sie wieder "wie verbrannt"
DANKE !!!!
Im übrigen.. nach den 1000 km RD bin ich das erste Mal wieder meine 82er CB1100R gefahren und dachte die kann nur geradeaus fahren
Ok der Vergleich mit 100 kg mehr Gewicht ist nicht ganz fair aber insbesondere mit der Einmannhöckersitzbank macht die RD richtig Spaß in den Kurven und ist das genaue Gegenstück/Ergänzung zu der Honda.
Asche auf mein Haupt.StVOnix hat geschrieben: Zieh mal sämtliche Kabelstecker auseinander, reinige gegebenenfalls die Kontakte und sprühe sie mit Kontaktspray ein. Bei den Masseverbindungen, die auf Masse geschraubt sind, das Gleiche. Auch den Sicherungskasten nicht vergessen!
Gruß Rene
Nachem ich alle Mehrfachstecker, die Zündspulenmasse und die Sicherungen mit Contact 60 eingesprüht habe rennt sie wieder "wie verbrannt"

DANKE !!!!
Im übrigen.. nach den 1000 km RD bin ich das erste Mal wieder meine 82er CB1100R gefahren und dachte die kann nur geradeaus fahren

- Dateianhänge
-
- Foto-0037a.jpg (121.22 KiB) 944 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RD_Bonn am So 21. Okt 2012, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt immer noch der Tip mit den Sicherungen 
Am besten baust du auf Flachsicherungen um.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8521 ... Detail=005
Gruß
Rene

Am besten baust du auf Flachsicherungen um.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8521 ... Detail=005
Gruß
Rene
moin
Servus
Ich vermute mal das der Laderegler kaputt ist, der ist bei deiner 1WT unter der rechten Seitenverkleidung.
Miss mal bei laufendem Motor, (2000 U.min.) wieviel Strom an der Batterie ankommt, das müssten ca. 14,5 V sein, +- 0,5 V.
Wenn genug Strom ankommt, dann liegt es an der Batterie.
Wenn es nicht an dem Regler oder der Batterie liegt, dann bleibt nur noch die Lima übrig.
Gruß Franz
Ich vermute mal das der Laderegler kaputt ist, der ist bei deiner 1WT unter der rechten Seitenverkleidung.
Miss mal bei laufendem Motor, (2000 U.min.) wieviel Strom an der Batterie ankommt, das müssten ca. 14,5 V sein, +- 0,5 V.
Wenn genug Strom ankommt, dann liegt es an der Batterie.
Wenn es nicht an dem Regler oder der Batterie liegt, dann bleibt nur noch die Lima übrig.
Gruß Franz
Hallo Franz,
Du hattest Recht, es war der Regler.
Mit dem alten blieb es bei ca. 12V und er wurde warm.
Neuen in der Bucht für 35 Euro gekauft, eingebaut und 14,5V.
Endlich wieder mit Licht fahren und funktionierende Blinker
Zuletzt hatte ich immer das Gefühl das ich einen Kriechstrom habe, nach 1-2 Wochen Standzeit war die Gelbatterie leer. Das kann aber nichts mit dem Regler zu tun haben, oder?
Gruß Nico
Du hattest Recht, es war der Regler.

Mit dem alten blieb es bei ca. 12V und er wurde warm.
Neuen in der Bucht für 35 Euro gekauft, eingebaut und 14,5V.
Endlich wieder mit Licht fahren und funktionierende Blinker

Zuletzt hatte ich immer das Gefühl das ich einen Kriechstrom habe, nach 1-2 Wochen Standzeit war die Gelbatterie leer. Das kann aber nichts mit dem Regler zu tun haben, oder?
Gruß Nico