DAZKERD_JUPPI hat geschrieben:Hi,
mosche hat 100% recht.
Schaut mal in die Wartungsanleitung von Yamahe Kapitel 4/1 .
Dort ist der Wasserkreislauf abgebildet.
Gut zu sehen ist der Wasserfluss mit den Pfeilen <-> am AUSGLEICHSBEHÄLTER.
Gruß

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
DAZKERD_JUPPI hat geschrieben:Hi,
mosche hat 100% recht.
Schaut mal in die Wartungsanleitung von Yamahe Kapitel 4/1 .
Gut zu sehen ist der Wasserfluss mit den Pfeilen <-> am AUSGLEICHSBEHÄLTER.
Gruß
Ja, und ich meine Ruhe! ;-)RD_JUPPI hat geschrieben:mosche hat 100% recht.
Papier ist geduldig. Wie gesagt, guckt euch an wie es in der Realität gebaut ist, da kann kein Wasser zurückfliessen weil der Schlauch oben am Behälter angeschossen ist und da ist nur Luft.Schaut mal in die Wartungsanleitung von Yamahe Kapitel 4/1 .
du vergisst dabei das deine beschreibung ein offenes system ist welches immer mit der atmoshäre verbunden ist, ein kühlkreislauf ist ein geschlossenes system unter druck, da kocht das wasser schon bei 70° z.b. (Dampfbildung) wenn der druck hoch genug ist,georg_horn hat geschrieben:Nimm einen Topf, randvoll mit Wasser und stell ihn auf den Herd,Thermometer rein und Platte einschalten bis z.B. 60 Grad erreicht sind. Das Wasser dehnt sich aus und läuft über, Platte abschalten, Wasser zieht sich zusammen und steht nun ein paar mm unter dem Rand. Platte wieder einschalten bis auf 60 Grad hochheizen. Was passiert?
Gruss,
Georg
es kann anders einfach nicht funktionieren, srry ich bin doch nicht blöde???RD_JUPPI hat geschrieben:Hi ,
ich habe hier drei Moppeds rumstehen 1WW, 4L1 und FZR600
An allen ist der Schlauch am AB UNTEN angeschlossen, also steht er unter Wasser
Gruß
Sorry, aber das ist imho schlicht falsch. Wenn das Wasser unter Druck steht kocht es erst bei höheren Temperaturen als 100 Grad. Das ist ja gerade der Trick bei geschlossenen Kühlsystemen, dass das Wasser nicht verkocht und auch über 100 Grad warm werden kann ohne zu kochen.mosche hat geschrieben:du vergisst dabei das deine beschreibung ein offenes system ist welches immer mit der atmoshäre verbunden ist, ein kühlkreislauf ist ein geschlossenes system unter druck, da kocht das wasser schon bei 70° z.b. (Dampfbildung) wenn der druck hoch genug ist,
Es entschwindet ja beim zweiten Mal kein Wasser mehr. Siehe mein Beispiel mit dem Kochtopf, du kannst meinetwegen auch einen abgedichteten Deckel drauf tun und den beschweren, was den Kühlerverschluss simuliert. Das sich ausdehnende Wasser drückt den Deckel hoch und läuft über, das sich abkühlende Wasser zieht sich zusammen und es entsteht ein Vakuum im Tiopf. Nun heizt du wieder auf die gleiche Temperatur auf. Was passiert?z.b.: Druck Kühlwasser hat 1 bar, wird erwärmt und steigt, Ventil öffnet und lässt wasser raus in den AB, wasser kühlt ab und der druck geht unter 1 bar, effekt entweder wird luft reingezogen (austausch atmosphäre) um den druck auszugleichen oder die menge wasser die vorher raus ist,
würde kein waser zurück gehen wäre das schlecht da beim nächsten aufheizen der druck wieder steigt und wieder wasser entschwndet, wie lange soll das gut gehen?
Ja, mein Kaffee ist auch alle. Gehe jetzt also lieber ne runde fahren. ;-) Nur eins noch:Stefan hat geschrieben:Geiler Thread, mir geht nur leider das Popcorn aus.
Wenn auch sonst nicht? D.h. wenn man den Topf mit dem dichten Deckel drauf oft genug auf 60 oder 70 Grad erhitzt und wieder abkühlen lässt, ist er irgendwann leer?Wenn auch sonst nicht hat Georg immerhin mit den 70 °C recht
Das ignorierte ich. Wir sind hier im RD-Forum, nicht im Maggi-Kochstudio.georg_horn hat geschrieben:Wenn auch sonst nicht? D.h. wenn man den Topf mit dem dichten Deckel drauf oft genug auf 60 oder 70 Grad erhitzt und wieder abkühlen lässt, ist er irgendwann leer?
Zum Glück! ;-)Stefan hat geschrieben:Das ignorierte ich. Wir sind hier im RD-Forum, nicht im Maggi-Kochstudio.
Es entweicht ja keine mehr und es strömt auch nix ein. Das Waser wird ja nur erwärmt und nicht gekocht, und die Menge um die es sich beim erwärmen ausdehnt wird vom Luftpolster oben unter dem Deckel aufgefangen. Die Luft steht dann natürlich unter einem gewissen Druck, aber der wird vom beschwerten, abgedichteten Deckel (oder dem federbelasteten Kühlerverschluss mit Gummidichtung) dringehalten und entweicht eben nicht. Das ist ja wie gesagt genau der Trick bei einem unter Druck stehenden Kühlsystem.Aber weil Du es bist: Ja, er ist irgendwann leer, weil in der entweichenden, warmen Luft mehr Feuchte enthalten ist als in der später wieder einströmenden, kalten Außenluft.
Ich habs eben nochmal angesehen. Ich hatte unrecht damit, dass der Schlauch oben am Ausgleichsbehälter angeschlossen sei, das stimmt nicht. Aber am Kühler ist der Schlauch ganz oben am Einfüllstutzen oberhalb der Dichtfläche für den Verschluss angeschlossen, d.h. es kann nur Wasser was rausgedrückt wird in den Behälter laufen aber nicht umgekehrt.stullefumi hat geschrieben:Hat sich von euch noch keiner einen Kühlerdeckel angeguckt.
Der kann nur in eine Richtung und zwar raus.