ich hab mich grade neu hier im Forum angemeldet, da ich jetzt Zeit hab mich meinem neuen Projekt zu widmen. Ich bin früher ein großes "neues" Motorrad gefahren, hab mich jetzt aber entschlossen nur noch alte Mopeds und mit Vorliebe 2-Takter zu fahren. Neben meiner Schwalbe hat letzten eine RD 200 DX 1E8 den Einzug in meine Garage gefunden.
Die Kiste fährt, hat aber noch ganz alte Reifen montiert und brauch ein neues Zündschloss.
Soweit ich das richtig sehe, hat die 1E8 mehr mit einer 80er gemein als mit den 250/350er Modellen. Ich glaube, dass das Zündschloss nicht mit einer Lenkerverriegelung ausgestattet ist. Zudem liegen bei mir 5!! Kabel frei (Blau, Rot, Blau/Braun, Rot/Gelb, Braun).
Mir scheint, es gibt entweder Schlösser mit 4 oder mit 6 Kabeln.
Kann mir mal jemand ein Bild eines 1e8 Schlosses zeigen?
Und weiß jemand, ob es möglich ist, bei den 250/350er Schlössern den Fuß mit der Lenkerverriegelung zu demontieren?
Dann scheint mir, dass die Maschine recht wenig Kompression haben muss (sie lässt sich mit eingelegtem Gang recht leicht schieben). Ist das normal für Yamaha Modelle aus der Zeit? Der Motor hat laut Tacho 80tkm gelaufen, ich weiß nicht viel über die Historie. Ich weiß nicht, welches Übermaß die Garnitur hat. Aber der Motor läuft kurzgeschlossen super sauber und rund. Habe aber noch keinen Vmax-Test gemacht (nicht angemeldet, kurzgeschlossen etc. muss sowas ja nicht sein).
Ob ein Zündschloss wohl Tüv-relevant ist?

Lieben Gruß
der Runkelratz