Was ist das für eine Dichtung?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Was ist das für eine Dichtung?
Hallo,
Ich habe durch Zufall im Internet gesehen, wie jemand einen 74iger RD250 Motor zusammengebaut hat. Wie in den angehängten Fotos zu sehen ist, wurde auf die Kurbelwelle in Fahrtrichtung rechts, außen, ein schmaler Gummiring mit einer Gummiverdickung eingebaut.
Jetzt hatte ich doch gerade im Rahmen meines Restaurationsprojekts (74iger RD250) ebenfalls den Motor zerlegt und bereits wieder zusammengebaut. Dieser besagte Gummiring hat aber bei meinem Motor gefehlt, wurde also auch ohne diesen wieder montiert.
Ich wusste gar nicht, das da ein Ring hingehört. In allen meine Unterlagen wird nirgenswo auf diesen Ring hingewiesen.
Jetzt die Frage an Euch, weiss einer wofür der ist, Gretchenfrage, kann ich den auch weglassen?
Gruß Manfred
Ich habe durch Zufall im Internet gesehen, wie jemand einen 74iger RD250 Motor zusammengebaut hat. Wie in den angehängten Fotos zu sehen ist, wurde auf die Kurbelwelle in Fahrtrichtung rechts, außen, ein schmaler Gummiring mit einer Gummiverdickung eingebaut.
Jetzt hatte ich doch gerade im Rahmen meines Restaurationsprojekts (74iger RD250) ebenfalls den Motor zerlegt und bereits wieder zusammengebaut. Dieser besagte Gummiring hat aber bei meinem Motor gefehlt, wurde also auch ohne diesen wieder montiert.
Ich wusste gar nicht, das da ein Ring hingehört. In allen meine Unterlagen wird nirgenswo auf diesen Ring hingewiesen.
Jetzt die Frage an Euch, weiss einer wofür der ist, Gretchenfrage, kann ich den auch weglassen?
Gruß Manfred
- Dateianhänge
-
- untitlexxdasw.jpg (65.62 KiB) 548 mal betrachtet
-
- untitledyxyxy.jpg (58.89 KiB) 551 mal betrachtet
-
- a (Small).jpg (44.85 KiB) 553 mal betrachtet
- Boxer Markus
-
- RDThorsten
Die Dichtung verhindert, dass der Motor über den rechten Kurbelwellenstumpf Falschluft zieht. Würde ich mal als recht wichtig bezeichnen, wenn der original da sitzen muss. Wenn (aber nur wenn) die dort Luft zieht, dann magert Dir das Gemisch ab und dem Kolben rechts wird es arg heiß werden!
If it isn`t smokin it`s broken!

-
- RDThorsten
-
Hallo,
ich habe hier eine komplette Teileliste als PDF-Datei. So mit einzelnen Risszeichnungen und Teilenummern. Ich wollte eine Seite aus der Pdf-Datei, wo man genau sieht, das da kein Dichtungsring verbaut wird, hier einstellen, gelingt mir aber nicht.
Ich habe auch eine Reparaturanleitung hier (Bucheli-Verlag), da wird auch mit keinem Wort diese Dichtung erwähnt.
Ich könnt mich im Nachhinein ärgern, wenn ich jetzt nochmal wegen der Dichtung an den Motor müßte.
Gruß Manfred
ich habe hier eine komplette Teileliste als PDF-Datei. So mit einzelnen Risszeichnungen und Teilenummern. Ich wollte eine Seite aus der Pdf-Datei, wo man genau sieht, das da kein Dichtungsring verbaut wird, hier einstellen, gelingt mir aber nicht.
Ich habe auch eine Reparaturanleitung hier (Bucheli-Verlag), da wird auch mit keinem Wort diese Dichtung erwähnt.
Ich könnt mich im Nachhinein ärgern, wenn ich jetzt nochmal wegen der Dichtung an den Motor müßte.
Gruß Manfred
Das ist auch gut so, denn das wäre eine Verletzung des Urheberrechts. Nur so am Rande.Ich wollte eine Seite aus der Pdf-Datei, wo man genau sieht, das da kein Dichtungsring verbaut wird, hier einstellen, gelingt mir aber nicht.

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo zusammen,
Reiner hier aus dem Forum hatte auch das Problem das er den Oring mit dem Gnubbel nicht in der Teileliste gefunden hat.
Hat er aber letzendlich doch. Horst Meise liefert.
Ist in jedem luftgekühlten RD Motor drin und dient genau dem Zweck den Thorsten angegeben hat.
Wie gesagt egal 352 oder 1A2 gehört immer rein.
Fehlt aber in vielen Motoren, die schon mal jemand auf hatte. Gehen nämlich gerne kaputt
und es war ja früher durchaus Standard zu sagen "Was wissen die schon die Japaner, ich optimiere und las das weg"
Scheint auch ohne zu funktionieren. Die Frage ist ob das Risiko lohnt.
Gruß Siggi
Reiner hier aus dem Forum hatte auch das Problem das er den Oring mit dem Gnubbel nicht in der Teileliste gefunden hat.
Hat er aber letzendlich doch. Horst Meise liefert.
Ist in jedem luftgekühlten RD Motor drin und dient genau dem Zweck den Thorsten angegeben hat.
Wie gesagt egal 352 oder 1A2 gehört immer rein.
Fehlt aber in vielen Motoren, die schon mal jemand auf hatte. Gehen nämlich gerne kaputt
und es war ja früher durchaus Standard zu sagen "Was wissen die schon die Japaner, ich optimiere und las das weg"
Scheint auch ohne zu funktionieren. Die Frage ist ob das Risiko lohnt.
Gruß Siggi
- RDThorsten
Ich habe diese O-Ringe irgendwo mal bei eBay UK gesehen. Meines Wissens wurden diese ursprünglich speziell für die TZ Werksrennmaschinen gefertigt. Ob die überhaupt mal als Serienteil gefertigt wurden weis ich nicht. Hier war ja mal oft die Diskussion, ob das Problem der Abmagerung der rechten Zylinder (RD350YPVS) auch dort zu suchen ist. Ich habe bei den letzten Kurbelwellen die Scheibenfeder mal prophylaktisch mit DIRKO eingesetzt. 

If it isn`t smokin it`s broken!

- RDThorsten
-