rd 250 Choke

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Felix1990

rd 250 Choke

Beitrag von Felix1990 »

Hallo,

wie ist die der Hebel bei der RD250 gestellt, wenn ich kein Choke drin habe? nach oben oder nach unten? sie läuft in beiden Stellungen nicht optimal. bloss mit der unteren besser. Mein Onkel meint aber es müsste anderstrum sein.

habe die rd250 von meinem Onkel bekommen, und die Betriebsanleitung ist nicht mehr auffindbar.

Gruss Felix
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Felix,
welche RD250 hast du denn? Luft- oder Wassergekühlt? Das wäre wichtig zu wissen.
Und stell dich mal als erstes kurz vor. Das hat sich hier so eingebürgert und ist eine ganz gute Sache.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Juschi31k

Beitrag von Juschi31k »

Da werden Erinnerungen wach :-D ich habe mal das Innenleben der beiden Vergaser vertauscht und sie lief dann auch nicht mehr richtig :-( Lang ist´s her.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Uwe, den Rauf-runter-Hebel haben nur die Luftgekühlten. Die LC hat schon den Zugknopf.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Rene,
ich weis das. Aber der Felix nicht. Aber ändert ja an der Frage nix. Wie du sagst haben die LC den Zugknopf und ist damit bei gezogenen Knopf der Choke drin, bei den Luftgekühlten gerade umgekehrt. Gedrückter Hebel = Choke drin.
Ich denke mal das Problem mit der RD hat nichts mit der Chokestellung zu tun. Wenn es auf beiden Stellungen nicht vernünftigt läuft, liegt der Hund wohl woanderst begraben. Z.B. Choke an sich hängt oder was völlig anderes. Kann man aus dem Post schlecht rauslesen warum die RD nicht richtig läuft.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
bebobdeluxe

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Felix,

wenn Du die luftgekühlte RD fährst, sieht es wohl so aus, wie im angehängten Foto.
Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Hebel wird beim Kaltstart nach unten gedrückt, also ist der Choke dann eingeschaltet.
Gruß Manfred.
Dateianhänge
DSC04255 (Medium)cvcvcvcv.JPG
DSC04255 (Medium)cvcvcvcv.JPG (111.55 KiB) 436 mal betrachtet
Felix1990

Beitrag von Felix1990 »

Alles klar, werd mich gleich vorstellen.

das hat schon viel geholfen.

jetzt ist nur mein problem, bei mir ist das gefühlt gerade anderst rum, sie läuft mehr oder weniger normal wenn der choke drin ist. wenn ich aber den hebel nach oben drücke, fängt se an mit stottern, es schießt, und sie geht iwann aus. wenn der choke drin ist hat sie mehr oder weniger en Kraftloch bei ca. 5000 umdrehungen, läuft maximal 120 im 5.ten gang, im 6. wird sie eher langsam... zudem liegt der verbrauch bei 10 liter... :-/

. ich habe eine rd250 baujahr ca. 1980, ist luftgefühlt. das modell heist 1a2.

danke schonmal für diese Antworten.

Gruss Felix
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

wenn die Maschine besser läuft wenn der Choke drin ist kenne ich eigentlich nur wenn der Vergaser (vorallem die Hauptdüse) verdreckt ist - da ist wohl mal ein Putztag angebracht ;-)
Felix1990

Beitrag von Felix1990 »

die Hauptdüse ist ja die, wo die Nadel drin hoch und runterläuft oder?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Felix
Für die Vergaser gibt es hier ein FAQ .. da gibt es einiges Interessantes zu lesen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=107969#107969
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Felix, im Prinzip hast du Recht. Nur auf der entgegen gesetzten Seite.
Wo die Nadel drin läuft, das ist der Düsenstock. Den solltest du auch rausnehmen und sauber machen.
Und auf der Unterseite, in der Schwimmerkammer, ist die Hauptdüse in den Düsenstock eingeschraubt.
In dem Thread, den Uwe verlinkt hat, ist das auch auf Bildern zu sehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo zusammen,
also meinem Verständnis nach sollte er sich aber vor allem die Leerlaufdüse anschauen.
Grundsätzlich natürlich eigentlich den gesamten Vergaser, mit Bohrungen, Düsenstock und Düsen. Kleiner Hinweis das was sich zum Teil ablagert kann seeeeehr hartnäckiger "Gnatz" sein :-)
Gruß Siggi
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Wenn schon ganz zerlegen dann auch gleichn neuen Repsatz rein ...
So is man auf der sicheren seite ...
Schwimmerstand sollte bei der gelegenheit auch gleich geprüft werden ...
Teile findest bei
http://www.motorradbay.de
Hab ich heut auch neue Sätze bestellt ...
Den alten kram zu reinigen is definitiv mehr Akt ...
Bei Neuteilen weiß man auch das nix ausgelutscht is :lol:
Ultraschallen wäre auch net schlecht wenn der ´Kram eh zerlegt is ...
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Felix1990

Beitrag von Felix1990 »

okay, jetzt schaue ich mal. vielleicht bring ich sie doch erst mal zum mechaniker.
weil en ultraschallbad hab ich nicht :-(

ich kann ja jetzt genau sagen, was ich haben will. durch die vielen kompetenten antworten hier. danke!
Antworten