Neuling will aufsteigen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
ich teste sowas folgendermaßen:
Multimeter auf den Tank geschnallt und losfahren, dann den Fehler provozieren. Ist die Spannungsversorgung dann fehlerhaft hast du den Ladekreis mal eingegrenzt.
Quasi als i-Tüpfelchen kannst du dir dann an die obere Gabelbrücke ne Stroboskoplampe schnallen, die du dann beobachten kannst.
Hast du dann Zündaussetzer, die auf eine Unterbrechung im Zündkreis Primär/Sekunbdär zurückzuführen ist und nicht auf falschen ZZP, dann siehst du das sofort. Habe ich so schon praktiziert, bis 5000Rpm kommt das Auge noch einigermaßen mit.
Gruß,
Bernd
PS. hab ich das richtig verstanden, dass du mit der Gemischschraube versuchst den Teillastbereich abzustimmen? Wenn man da so massive Probleme hat, wie an deiner Maschine, dann ist da der Einstellbereich ein Wenig gering.
ich teste sowas folgendermaßen:
Multimeter auf den Tank geschnallt und losfahren, dann den Fehler provozieren. Ist die Spannungsversorgung dann fehlerhaft hast du den Ladekreis mal eingegrenzt.
Quasi als i-Tüpfelchen kannst du dir dann an die obere Gabelbrücke ne Stroboskoplampe schnallen, die du dann beobachten kannst.
Hast du dann Zündaussetzer, die auf eine Unterbrechung im Zündkreis Primär/Sekunbdär zurückzuführen ist und nicht auf falschen ZZP, dann siehst du das sofort. Habe ich so schon praktiziert, bis 5000Rpm kommt das Auge noch einigermaßen mit.
Gruß,
Bernd
PS. hab ich das richtig verstanden, dass du mit der Gemischschraube versuchst den Teillastbereich abzustimmen? Wenn man da so massive Probleme hat, wie an deiner Maschine, dann ist da der Einstellbereich ein Wenig gering.
- Holliheitzer
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Muss denn für den Kaltstart der Choke gezogen werden oder geht der Motor auch so an?
Raucht es stark aus dem Auspuff?
Normalerweise kann eine Überfettung auch "Zündausetzer" signalisieren,die aber natürlich keine sind. Im Stadtverkehr säuft der Motor,der ja immer wärmer wird und eigentlich mehr Luft braucht, dann auch irgendwann ab.
Da muss man schon klären,obs echt von der Zündung kommt
.
Gruß Holli
Raucht es stark aus dem Auspuff?
Normalerweise kann eine Überfettung auch "Zündausetzer" signalisieren,die aber natürlich keine sind. Im Stadtverkehr säuft der Motor,der ja immer wärmer wird und eigentlich mehr Luft braucht, dann auch irgendwann ab.
Da muss man schon klären,obs echt von der Zündung kommt

Gruß Holli


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- Registriert: So 25. Mär 2012, 17:59
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
der Choke öffnet und schließt korrekt.
Den Teillastbereich habe ich nicht versucht über die Gemisch schraube einzustellen, war mehr oder
weniger ein Versuch zu sehen ob sich was verändert sowie was sich im Fahrbetrieb verändert.
Der Vergaser ist laut Handbuch korrekt eingestellt ( HD, ND, Position der Nadel, Düsenstock ).
Was ich noch nicht getestet habe ist den Clip eine Position höher zu legen, also magerer ( Orig. Position 2. )
Das Problem scheint definitiv eine zu ölige/verrußte Zündkerze zu sein, bloß wie kommt es dazu.
Entweder wird in niedrigen Drehzahlen nicht richtig gezündet was die Zündkerze verölt oder eine falsche Einstellung des Vergasers.
PS:
Holli,
mit der Iridium brauche ich kein Choke mehr zum starten, davor war es aber nötig.
Der Auspuff qualmt so gut wie gar nicht, selbst bei voller Motorbelastung.
Gruß Fabian
der Choke öffnet und schließt korrekt.
Den Teillastbereich habe ich nicht versucht über die Gemisch schraube einzustellen, war mehr oder
weniger ein Versuch zu sehen ob sich was verändert sowie was sich im Fahrbetrieb verändert.
Der Vergaser ist laut Handbuch korrekt eingestellt ( HD, ND, Position der Nadel, Düsenstock ).
Was ich noch nicht getestet habe ist den Clip eine Position höher zu legen, also magerer ( Orig. Position 2. )
Das Problem scheint definitiv eine zu ölige/verrußte Zündkerze zu sein, bloß wie kommt es dazu.
Entweder wird in niedrigen Drehzahlen nicht richtig gezündet was die Zündkerze verölt oder eine falsche Einstellung des Vergasers.
PS:
Holli,
mit der Iridium brauche ich kein Choke mehr zum starten, davor war es aber nötig.
Der Auspuff qualmt so gut wie gar nicht, selbst bei voller Motorbelastung.
Gruß Fabian
Zuletzt geändert von Schraube locker am Mi 23. Mai 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne jetzt die ganzen drei Seiten nochmal durchzulesen:
Hast du dich schon mal um den Auspuff gekümmert? Ist der frei?
Undichte Schwimmernadelventile oder falscher Schwimmerstand kommen auch noch in Frage. Das würde im Stadtverkehr überfetten, bei konstant hohen Drehzahlen aber kaum ins Gewicht fallen.
Wenn du dazu schon was geschrieben hattest, vergiss meinen Beitrag.
Gruß
Rene
Hast du dich schon mal um den Auspuff gekümmert? Ist der frei?
Undichte Schwimmernadelventile oder falscher Schwimmerstand kommen auch noch in Frage. Das würde im Stadtverkehr überfetten, bei konstant hohen Drehzahlen aber kaum ins Gewicht fallen.
Wenn du dazu schon was geschrieben hattest, vergiss meinen Beitrag.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Vergiss die Funkenstrecke mal schnell wieder
.
Bei Dir sind keine Zündaussetzer das Problem sondern der Motor überfettet.
Ein 2T sollte ohne Choke nicht anspringen wenn er kalt ist, bzw. wenn ja dann sollte er sofort wieder absterben. Das ist ein klareres Zeichen von Überfettung wenn er ohne Choke läuft.
Also ran an den Vergaser.
Mach die Nadel mal magerer, dann funktioniert auch die Co-Schraube wieder besser. Ist der Motor da unten viiiel zu fett, dann spricht die Co-Schraube auch kaum an. Die bekommt das nicht geregelt,weil der Motor immer noch zu fett läuft.
Eventuell ist es auch eine Kombination aus zu fetter LLDüse + Nadelstellung.
Aber erstmal die Nadelposition magerer, das sollte Dir schon den Weg zeigen
.
Auspuff auch mal checken.
Gruß Holli

Bei Dir sind keine Zündaussetzer das Problem sondern der Motor überfettet.
Ein 2T sollte ohne Choke nicht anspringen wenn er kalt ist, bzw. wenn ja dann sollte er sofort wieder absterben. Das ist ein klareres Zeichen von Überfettung wenn er ohne Choke läuft.
Also ran an den Vergaser.
Mach die Nadel mal magerer, dann funktioniert auch die Co-Schraube wieder besser. Ist der Motor da unten viiiel zu fett, dann spricht die Co-Schraube auch kaum an. Die bekommt das nicht geregelt,weil der Motor immer noch zu fett läuft.
Eventuell ist es auch eine Kombination aus zu fetter LLDüse + Nadelstellung.
Aber erstmal die Nadelposition magerer, das sollte Dir schon den Weg zeigen

Auspuff auch mal checken.
Gruß Holli


Holliheitzer hat geschrieben: Ein 2T sollte ohne Choke nicht anspringen wenn er kalt ist, bzw. wenn ja dann sollte er sofort wieder absterben...
Wie sieht denn der Luftfilter aus ?Schraube locker hat geschrieben:..
mit der Iridium brauche ich kein Choke mehr zum starten, davor war es aber nötig...
Schau Dir deine Düsen auch mal genau an. Hatte mal eine RD200, bei der ein Vorbesitzer an der LLD rumgefummelt hatte. Da war ein Loch drin, dass man hätte durchspucken können.
Hi Anderl,
der Funken wird "verschluckt", wenn nicht die nötige Zündspannung erzeugt wird um einen Funken zwischen den Elektroden zu zünden.
Das kann passieren, wenn die Zündanlage einen Defekt hat, die Elektrodenabstände du hoch sind, Kerze verrußt, ect.
Einfach nur Kerze rausnehmen, schauen, ob da ein Funken kommt ist definitiv zu wenig, da brauchts ja kaum Spannung. Interessant wird's, wenn Verdichtung herrscht und damit die Ionisierung der Funkenstrecke weitaus schwierigwer ist. Das kann man mit einem Funkenstreckenmesser simulieren.
Aber bei ihm denke ich auch, dass es was mit zu fetter Vergasereinstellung zu tun hat. Heißt aber nicht, dass er andere Wege vergessen sollte. So bleibt man ewig dumm. Man wächst eben mit seinen Aufgaben.
Es sollte ja darum gehen ein Standartverfahren im Kopf zu haben, das man abspult, und damit jeden Fehler findet.
Gruß,
Bernd
der Funken wird "verschluckt", wenn nicht die nötige Zündspannung erzeugt wird um einen Funken zwischen den Elektroden zu zünden.
Das kann passieren, wenn die Zündanlage einen Defekt hat, die Elektrodenabstände du hoch sind, Kerze verrußt, ect.
Einfach nur Kerze rausnehmen, schauen, ob da ein Funken kommt ist definitiv zu wenig, da brauchts ja kaum Spannung. Interessant wird's, wenn Verdichtung herrscht und damit die Ionisierung der Funkenstrecke weitaus schwierigwer ist. Das kann man mit einem Funkenstreckenmesser simulieren.
Aber bei ihm denke ich auch, dass es was mit zu fetter Vergasereinstellung zu tun hat. Heißt aber nicht, dass er andere Wege vergessen sollte. So bleibt man ewig dumm. Man wächst eben mit seinen Aufgaben.
Es sollte ja darum gehen ein Standartverfahren im Kopf zu haben, das man abspult, und damit jeden Fehler findet.
Gruß,
Bernd
Ah ja... das meintest Du.Döllinger hat geschrieben:Hi Anderl,
der Funken wird "verschluckt", wenn nicht die nötige Zündspannung erzeugt wird um einen Funken zwischen den Elektroden zu zünden.
Das kann passieren, wenn die Zündanlage einen Defekt hat, die Elektrodenabstände du hoch sind, Kerze verrußt, ect.
Einfach nur Kerze rausnehmen, schauen, ob da ein Funken kommt ist definitiv zu wenig, da brauchts ja kaum Spannung. Interessant wird's, wenn Verdichtung herrscht und damit die Ionisierung der Funkenstrecke weitaus schwierigwer ist. Das kann man mit einem Funkenstreckenmesser simulieren...
Stimmt.. ich kann das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte ich damals vom Bayreuther aus Oberhaching "gelernt".
Aber der Test mit einem Funktenstreckenmesser kenne ich nicht. Wie geht denn das ?