Neuling will aufsteigen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schraube locker

Neuling will aufsteigen

Beitrag von Schraube locker »

Hallo Ihr,

mein Name ist Fabian (24J), komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und beschäftige mich seit dem ich 15 bin mit Zweirädern und natürlich dem Tuning (Roller, 70cm³ etc).

Nach gut 2 Jahren verlor ich irgendwie die Lust an der ganzen Sache.Vor kurzem durchblätterte ich dann ein paar alte Motorradzeitschriften, unter anderem auch einen Yamaha-Prospekt mit den ganzen alten RDs, RS', DTs und dann sah ich sie: Eine Yamaha RS 100 in Marine-Blau. Der Haken an der Sache: Ich habe nur eine Mofa-Prüfbescheinigung, also was blieb mir anderes übrig, als den Motorradführerschein zu machen. Heute! habe ich die Theorieprüfung bestanden, natürlich im ersten Versuch, höhöhö!! und nur 2 Sonderfahrten trennen mich noch von der praktischen Prüfung.

Natürlich konnte ich es kaum erwarten eine RS zu besitzen und machte das Internet unsicher,
doch es war keine brauchbare zu finden. Nach einiger Zeit fand ich sie: in wunderschönem
Marine-Blau wie im Prospekt. Dann ging alles recht schnell, leider zu schnell.... Wie sich später herausstellte, war diese RS viel zu teuer (Profihändler ;-) außen hui und innen pfui).

Sicherlich war das nicht der Originalzustand. Mit nur max. 60-70km/h war klar, da muss etwas gemacht werden. Es folgte ein echter Reparaturmarathon, doch jetzt ist sie fertig und wartet nur darauf von mir gefahren zu werden. Da ich mittlerweile Erfahrung gesammelt habe was Motorräder und Leistung angeht, bin ich mir sicher, dass nach einer Weile etwas her muss, mit mehr cm³ und mehr Leistung hat. Ich dachte da an eine RD 250 luft- oder wassergekühlt.

Aber in diesem Sommer fahre ich noch die RS. Ich habe viel Zeit investiert und es wäre echt schade, wenn die RS nach so kurzer Zeit nur in der Ecke stehen würde, und ich mich mit etwas anderem vergnüge.

Leider habe ich nicht wirklich Bildmaterial von der Restaurierung bzw. eher der Reparatur, aber vielleicht kann ich noch etwas nachliefern. In jedem Fall freue ich mich schon mal auf eure Antworten. Würdet ihr mir eine 250er empfehlen?

Hier noch ein paar Bilder von der RS:
Dateianhänge
In diesem Zustand habe ich die RS gekauft
In diesem Zustand habe ich die RS gekauft
DSC00639.JPG (156.4 KiB) 1480 mal betrachtet
Äußerlich hat sich nicht viel getan, Tank wurde entrostet, Zylinder gebohrt und gehont, neue Reifen, Kupplungslamellen, das richtige Kettenrad+Kette, Vergaserüberholung, Luftfilter, Öl, Auspuff entkoksen etc.
Äußerlich hat sich nicht viel getan, Tank wurde entrostet, Zylinder gebohrt und gehont, neue Reifen, Kupplungslamellen, das richtige Kettenrad+Kette, Vergaserüberholung, Luftfilter, Öl, Auspuff entkoksen etc.
DSC00750.JPG (139.68 KiB) 1480 mal betrachtet
DSC00751.JPG
DSC00751.JPG (135.66 KiB) 1480 mal betrachtet
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Glückwunsch zur Theorie!
Glückwunsch zur RS! Hübsch hast du sie hergerichtet!
Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kreidler Fahrer
Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi und Willkommen hier.
Ich dachte wir haben alle RS Modelle aufgekauft. :D
Haben 3 davon, also eigentlich 2 und eine zum schlachten. Kenne sonst niemanden der so ein Modell besitzt.
Deine ist ein richtiger hingucker. ;) Gefällt mir gut.

Wo genau im Rhein-Main-Gebiet wohnst du denn?
Ich komme aus Marburg, sagt dir bestimmt was. Vielleicht kann man sich mal zu einer kleinen Ausfahrt treffen.

Gruß Jannik
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Herzlich willkommen hier, Fabian.
Hübsche RS hast Du. Das Blau macht sich gut im Grünen.
Viel Spass hier und auch mit der RS.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schöne Vorstellung und schönes Mopped Fabian :wink: .
Hast Du prima gemacht.
In Deinem Alter stehen viele Jungs auf R6 & Co, für uns bist Du mit dem 2T ein Lichtblick :lol: .

Und denk an Helmuts Treffen, da musst Du auch hinkommen mit der RS.

Gruß Holli
BildBild
Schraube locker

Hallo liebe Gemeinde,

schön das meine RS euch gefällt. Leider habe ich keine guten Neuigkeiten,
dass Fahrschulmotorrad ist in der Werkstatt. Ich hatte gehofft noch vor Ostern mein Führerschein zu haben. Jetzt sitze ich hier echt auf heißen Kohlen... schrecklich.

Gruß Fabian
ottomar

Beitrag von ottomar »

herzlich willkommen,

ich drücke die daumen für die prüfung !

ottomar
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

Willkommen!
Viel Glück bei der Prüfung :wink: !
Sehr schönes Moped!!
Schraube locker

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich länger nicht gemeldet....

ja was soll ich sagen, das Fahrschul-Motorrad ist immer noch in der Werkstatt....Führerscheinprüfung... Fehlanzeige :(

Der einzige Trost ist das schlechte Wetter. Da kommt natürlich etwas Langeweile auf und ich mache
mir Gedanken was man alles an der RS verändern könnte. Da ich eine Vorliebe für Cafe-Racer
habe und es recht viel Bildmaterial und vor allem Umbaumöglichkeiten gibt, habe ich angefangen
mit Photoshop etwas zu experimentieren. Leider habe ich zur Zeit von meiner RS keine optimalen Bilder um bestimmte Anbauteile aus dem Netz bildlich zu bearbeiten.
Trotzdem hier mal mal eine schnelle 0815 Bearbeitung...was haltet ihr davon?

http://img689.imageshack.us/img689/650/ ... 2test1.png

Gruß Fabian
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

ne, lass die so wie sie ist und hol dir lieberne bastelstube dazu
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Madstuntman hat geschrieben:ne, lass die so wie sie ist und hol dir lieberne bastelstube dazu
Sehe ich genau so! Ein so schönes Moped in solch einem Zustand würde ich lassen wie sie ist!

Wo genau wohnst du denn im Rhein Main Gebiet? Ich wohne in Steinbach. Vielleicht sieht man sich ja mal... :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

buuuuuh - fühl dich von einer virtuellen Tomate getroffen!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

WENN Du was umbauen willst dann hau da nen ordentlich aufgeumpten 4mm RD 380 Motor da rein und schmeiß das Vorderrad weg :lol: .

Fabian, lass die so. Du hast doch nicht wirklich ne Schraube locker , oder ?? :wink: :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Schraube locker

Hallo Gemeinde,

das mit dem Anbauteil war mehr oder weniger ein Produkt der Langeweile, kein Grund zur Sorge. Die RS bleibt so wie Sie ist.

Gruß Fabian
Blackpainter

Beitrag von Blackpainter »

Kreidler Fahrer hat geschrieben:Hi und Willkommen hier.
Ich dachte wir haben alle RS Modelle aufgekauft. :D
Haben 3 davon, also eigentlich 2 und eine zum schlachten. Kenne sonst niemanden der so ein Modell besitzt.
Deine ist ein richtiger hingucker. ;) Gefällt mir gut.
Hi Jannik

ich kenne jemanden der hat 2 in blau-original und im erstklassigen Zustand und fahrbereit. Aber der gibt er auch nicht ab. Sie werden noch gefahren.
:D Die 250er war zur Reperatur da.

Gruß Reiner
Dateianhänge
drei.JPG
drei.JPG (63.21 KiB) 1217 mal betrachtet
eins.JPG
eins.JPG (53.36 KiB) 1218 mal betrachtet
zwei.JPG
zwei.JPG (53.97 KiB) 1218 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blackpainter am Mo 30. Apr 2012, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten