Suzuki RS 350 Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo
Vom Roller wird nicht gehen, da rechts drehend.
Ich habe gerade in eine Moto TM 125 Enduro, wo sich die originale Motorplatt Zündung verabschiedet hat, eine HPI Innenrotor Zündung eingebaut. War alles sauber verarbeitet, läuft einwandfrei und der Preis ist Top. Komplette 1 Zyl. Zündung, d.h. Rotor, Stator, CDI und Zündspule, für 165,- EUR.
Die haben auch für RD Innenrotor Zündung
http://www.hpi.be/applistlist.php?write ... =STK&clr=c
Also wenns nur für die Strecke sein soll, also keine Lima mehr benötigt wird, eine Alternative. Vor allem kann man ein Haufen Gelump über Bord werfen, d.h. Batterie, Regler, Kabelbaum....
Gibt es wenn man spielen will auch digital ( programierbar ), ist dann aber teurer.
Gruß Klaus
Vom Roller wird nicht gehen, da rechts drehend.
Ich habe gerade in eine Moto TM 125 Enduro, wo sich die originale Motorplatt Zündung verabschiedet hat, eine HPI Innenrotor Zündung eingebaut. War alles sauber verarbeitet, läuft einwandfrei und der Preis ist Top. Komplette 1 Zyl. Zündung, d.h. Rotor, Stator, CDI und Zündspule, für 165,- EUR.
Die haben auch für RD Innenrotor Zündung
http://www.hpi.be/applistlist.php?write ... =STK&clr=c
Also wenns nur für die Strecke sein soll, also keine Lima mehr benötigt wird, eine Alternative. Vor allem kann man ein Haufen Gelump über Bord werfen, d.h. Batterie, Regler, Kabelbaum....
Gibt es wenn man spielen will auch digital ( programierbar ), ist dann aber teurer.
Gruß Klaus
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache weil anscheinend nur was teuer ist auch was taugen darf:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14718
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14718
Tag Leute,
nachdem jetzt wirklich lange nichtsmehr passiert is gibts endlich wieder ein Update zu vermelden.
Dass niemand auf die Idee kommt "Wieder sone arme RD die verbastelt wird und dann halbfertig in der Scheune verstaubt".
Mitlerweile sind die Auspuffteile von MK eingetroffen. Danke hierbei an MK und den freundlichen Herrn, der mir die Bleche
gerollt und geheftet hat. Das ganze gab dann erstmal ein Puzzlespiel auf dem Küchentisch..Wooo kommt das denn bitte hin?!.. Aber wir habens geschafft
vermutlich.

Erste Tröte wurde dann auch mal probehalber am Motorrad verlegt. Dabei kam etwa das raus:

Und die ersten Krümmerteile (klingt fast wie Trümmerteile -.-) wurden schon längs verschweißt. Die Schweißnähte sind aber nicht so
hübsch wie die von MK, aber der hat ja auch mehr Training im Auspuffschweißen
Trotzdem kein Bild dazu
Als nächstes gibts Neuigkeiten vom Luftfilterkasten. werde keine Pilze draufmachen, sondern versuchen den RS 250 Lufika zu
verwenden. Dazu muss ich noch paar Adapterstücke machen. Meint ihr in Autos werden Schläuche mit 42mm Innendurchmesser verbaut?
Dann renn ich ma beim Schrotthändler durch und such mal. Wo gäbs sowas sonst noch?
Problem beim RS 250 Lufika: winkliger und seitlicher Versatz der Löcher im Kasten zu den Eingangslöcher im Vergaser. Dazu ist das Ding nicht gerade symmetrisch, sollte aber alles machbar sein. Außerdem liegt ja ein Loch total im Exil, da die originalen Zylinder und damit die Vergaser ja nicht parallel liegen. Daher Loch zu, neues Loch machen. Da hats noch Platz. Aufgrund der Nichtsymmetrie wirds bissl blöd/eng, gehört aber dennoch in die Kategorie "machbar". Der Lufika hat in der mitte eine Wand, die quasi 2 separate Kammern draus macht für den linken und rechten Vergaser. Meint ihr, man kann die rausmachen? Im RD-Kasten is ja sowas nich drin.
Naja..Vorteil ist jedenfalls, dass er wunderbar in den Rahmen passt, wen wunderts

Ansicht vom Inneren des Lufika

Von Außen

Weitere Veränderungen gibts an der vorderen Motoraufhängung. Obwohl die Unterzüge immernochnicht verschweißt sind
(mangelnde Schweißkünste meinerseits) wurde trotzdem mal die Position für die Aufhängung gefunden und gleich was
dazu gebastelt. Da kommt ne Querstrebe rein und darauf dann die Halterung, alles hübsch verschweißen (lassen) und fröhlich sein.... so also der Plan.

Und so als Gesamteindruck scheint das ganze Motorrad dann recht bullig zu wirken, aber gefällt mir

Mit verkleidung siehts dann eh wieder aus wie ne originale RS 250. Zumindest ähnlich.... bin am Überlegen ob ich ne Verkleidung dran haben will....
erstmal nich, damit man besser zum Schrauben rankommt.
Hat jemand noch ein RS 250 Federbein? Ist das RGV Federbein identisch? Das der RS is 31cm lang, von Loch zu Loch. Federrate keine Ahnung.
Das wars dann auch erstmal wieder,
Grüße
nachdem jetzt wirklich lange nichtsmehr passiert is gibts endlich wieder ein Update zu vermelden.
Dass niemand auf die Idee kommt "Wieder sone arme RD die verbastelt wird und dann halbfertig in der Scheune verstaubt".
Mitlerweile sind die Auspuffteile von MK eingetroffen. Danke hierbei an MK und den freundlichen Herrn, der mir die Bleche
gerollt und geheftet hat. Das ganze gab dann erstmal ein Puzzlespiel auf dem Küchentisch..Wooo kommt das denn bitte hin?!.. Aber wir habens geschafft

Erste Tröte wurde dann auch mal probehalber am Motorrad verlegt. Dabei kam etwa das raus:
Und die ersten Krümmerteile (klingt fast wie Trümmerteile -.-) wurden schon längs verschweißt. Die Schweißnähte sind aber nicht so
hübsch wie die von MK, aber der hat ja auch mehr Training im Auspuffschweißen

Als nächstes gibts Neuigkeiten vom Luftfilterkasten. werde keine Pilze draufmachen, sondern versuchen den RS 250 Lufika zu
verwenden. Dazu muss ich noch paar Adapterstücke machen. Meint ihr in Autos werden Schläuche mit 42mm Innendurchmesser verbaut?
Dann renn ich ma beim Schrotthändler durch und such mal. Wo gäbs sowas sonst noch?
Problem beim RS 250 Lufika: winkliger und seitlicher Versatz der Löcher im Kasten zu den Eingangslöcher im Vergaser. Dazu ist das Ding nicht gerade symmetrisch, sollte aber alles machbar sein. Außerdem liegt ja ein Loch total im Exil, da die originalen Zylinder und damit die Vergaser ja nicht parallel liegen. Daher Loch zu, neues Loch machen. Da hats noch Platz. Aufgrund der Nichtsymmetrie wirds bissl blöd/eng, gehört aber dennoch in die Kategorie "machbar". Der Lufika hat in der mitte eine Wand, die quasi 2 separate Kammern draus macht für den linken und rechten Vergaser. Meint ihr, man kann die rausmachen? Im RD-Kasten is ja sowas nich drin.
Naja..Vorteil ist jedenfalls, dass er wunderbar in den Rahmen passt, wen wunderts

Ansicht vom Inneren des Lufika
Von Außen
Weitere Veränderungen gibts an der vorderen Motoraufhängung. Obwohl die Unterzüge immernochnicht verschweißt sind
(mangelnde Schweißkünste meinerseits) wurde trotzdem mal die Position für die Aufhängung gefunden und gleich was
dazu gebastelt. Da kommt ne Querstrebe rein und darauf dann die Halterung, alles hübsch verschweißen (lassen) und fröhlich sein.... so also der Plan.
Und so als Gesamteindruck scheint das ganze Motorrad dann recht bullig zu wirken, aber gefällt mir

Mit verkleidung siehts dann eh wieder aus wie ne originale RS 250. Zumindest ähnlich.... bin am Überlegen ob ich ne Verkleidung dran haben will....
erstmal nich, damit man besser zum Schrauben rankommt.
Hat jemand noch ein RS 250 Federbein? Ist das RGV Federbein identisch? Das der RS is 31cm lang, von Loch zu Loch. Federrate keine Ahnung.
Das wars dann auch erstmal wieder,
Grüße
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- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
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Wenn Du auf dem Schrott nix findest: www.schlauch-profi.de
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Der freundliche Herr war heute grade mal zum Schweiß-, Schleif- und Hämmer-Kurs da damit er die VA-Kits auch hin bekommt 
Ich denke jetzt sollte es halbwegs klappen ... und Übung macht den Meister ...
Aber das Puzzle sieht doch schon gut aus - zumindest der Verlauf sollte so passen und das Feintunuing macht man eh direkt am Moped.
Versuch die dickste Stelle max. eng unter dem Rahmen/Motor durch zu bekommen, damit es bei Schräglage nicht aufsetzt.
Und noch'n Tip: fang mit der anderen Seite an (Zyl. Links / Pott Rechts), danach den linken Pott drumrum verlegen, damit die nicht zu dicht laufen und ggf. bei Kontakt klappern.

Ich denke jetzt sollte es halbwegs klappen ... und Übung macht den Meister ...
Aber das Puzzle sieht doch schon gut aus - zumindest der Verlauf sollte so passen und das Feintunuing macht man eh direkt am Moped.
Versuch die dickste Stelle max. eng unter dem Rahmen/Motor durch zu bekommen, damit es bei Schräglage nicht aufsetzt.
Und noch'n Tip: fang mit der anderen Seite an (Zyl. Links / Pott Rechts), danach den linken Pott drumrum verlegen, damit die nicht zu dicht laufen und ggf. bei Kontakt klappern.
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- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
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- Wohnort: Lindau
Hey Selle,
sieht echt top dein Fahrwerk - aber eine USD-Gabel würde besser ausschauen
Hier gibts übrigens nen RS 250 Federbein:
http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-Apri ... 337276e166
sieht echt top dein Fahrwerk - aber eine USD-Gabel würde besser ausschauen

Hier gibts übrigens nen RS 250 Federbein:
http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-Apri ... 337276e166
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Werde den Tipp mal berücksichtigen MK. Wie weit steckst du denn eigentlich das erste Teil in den Zylinder? Nur bis zum Flansch, oder noch ein Stückchen rein? da sind gut 2cm oder mehr Spielraum, das dürfte doch das Auspuffverhalten ordentlich ändern oder? Meine Auslasssteuerzeiten und all so Ferz sind alles noch original, da wird vorerst nichts gemacht.
Ich hatte mit dem Rechts-nach-Links-Auspuff angefangen um mal zu schaun wie das mit dem Kühler passt.
Wird eng, aber wird passen. Sofern Pi mal Daumen immernoch die Zeitraumkonstante ergibt.
Und in der Bucht wird mal mitgeboten
danke, hatte das Angebot übersehen, da war ewig nur eins für 99 Sofortkauf drin, mal sehn was das jetzt wird.
Grüße und auf ein baldiges Update, eventuell Samstag Abend, ich versprech nix
Ich hatte mit dem Rechts-nach-Links-Auspuff angefangen um mal zu schaun wie das mit dem Kühler passt.
Wird eng, aber wird passen. Sofern Pi mal Daumen immernoch die Zeitraumkonstante ergibt.
Und in der Bucht wird mal mitgeboten

Grüße und auf ein baldiges Update, eventuell Samstag Abend, ich versprech nix

Der Flansch hat ja das äußere Rohr angeschweißt. Das innere Rohr passt genau rein und wird eingeschoben bis zur äußeren Fläche des Flanschbleches. (geht nicht weiter weil Loch den Durchmesser vom Auspuff hat.
Das Innenteil (= 1. Teil vom Auspuff) wird dort bündig eingeschoben; kann man eigentlich nix falsch machen.
Das Innenteil (= 1. Teil vom Auspuff) wird dort bündig eingeschoben; kann man eigentlich nix falsch machen.
So, heut gibts wieder bissl n Update:
Hilfsrahmen ist jetzt verschweißt, Motor also fest drinne. Leider steht der Hilfsrahmen etwas unter Spannung, hoffe das macht nix. Laut Theorie verliert sich die Spannung über die Zeit durch Festkörperdiffusion
aber dazu wär höhere Temperatur von Vorteil.. Immerhin passt das alles.

Fast alles.... denn es Ergab sich da ein Problem das man vorher hätte bedenken können -.- Kette schleift am Rahmen. Die roten Striche auf dem Bild sollen eine Idee von mir darstellen das Problem zu lösen: Konstruktion aus ausreichend stabilem Alu von Seitenständeraufnahme als Art Brücke rüber zur Stoßdämpferaufnahme. Darauf läuft dann ne Kunststoffrolle oder so worüber die Kette abrollen kann. Könnte funktionieren. Fürn Anfang wird aber vermutlich einfach bissl Kunststoff da hingeklebt wos schleift... das tuts erstmal, is bei der Schwinge ja auch so


Dann wurde noch die Geschichte mit dem Luftfilterkasten weiter überlegt. Wird wohl doch nicht der RS250 Kasten, wäre wohl kompliziert den anzupassen. Stattdessen wird selber einer gebaut. Habe mir dazu mal ein paar Beiträge über Resonanzraum, Helmholtzverdingslichung und sowas durchgelesen und kam dann zu dem Entschluss: der originale RD kasten kann doch unmöglich das alles einhalten... also mach ich das auch nicht. Erstmal... Form wird so dasses passt, möglichst groß, nicht zu verwinkelt. Habe dazu mal aus Karton was gebastelt. Ist aber nur mal so zum Anschaun wie denn da was reinpassen könnte. Dann noch bisschen Kunststoff nehmen, das nachbauen und los gehts.... so also die Idee

Außerdem haben wir das Thermostat rausgeschmissen und statt dem langen geraden Kühlwassereinlass in den Zylinderkopf mal was kurzes krummes gebaut. Kupferrohr, verlötet, kommt jetzt direkt Richtung Kühlerausgang raus.

Und weil das auch bald sein muss: Kabelsalat. Schliesslich ist die Ignitech angekommen und möchte verbaut werden. Da stehen aber noch ein paar Überlegungen an. Auch ob bzw wie man die RS250 Anzeigen verwenden kann, sprich Drehzahlmesser und Co... Das kann nämlich wohl Raketen starten und hat nen Laptimer.

Alles weitere folgt dann.
Und ich frag hier auch nochmal: Hat wer n altes Polrad für nen 1WT Motor? Muss nicht direkt funktionieren, nur der Konus wär wichtig, der rest darf vermackt und eigentlich schrottreif sein.
Grüße
Hilfsrahmen ist jetzt verschweißt, Motor also fest drinne. Leider steht der Hilfsrahmen etwas unter Spannung, hoffe das macht nix. Laut Theorie verliert sich die Spannung über die Zeit durch Festkörperdiffusion

Fast alles.... denn es Ergab sich da ein Problem das man vorher hätte bedenken können -.- Kette schleift am Rahmen. Die roten Striche auf dem Bild sollen eine Idee von mir darstellen das Problem zu lösen: Konstruktion aus ausreichend stabilem Alu von Seitenständeraufnahme als Art Brücke rüber zur Stoßdämpferaufnahme. Darauf läuft dann ne Kunststoffrolle oder so worüber die Kette abrollen kann. Könnte funktionieren. Fürn Anfang wird aber vermutlich einfach bissl Kunststoff da hingeklebt wos schleift... das tuts erstmal, is bei der Schwinge ja auch so
Dann wurde noch die Geschichte mit dem Luftfilterkasten weiter überlegt. Wird wohl doch nicht der RS250 Kasten, wäre wohl kompliziert den anzupassen. Stattdessen wird selber einer gebaut. Habe mir dazu mal ein paar Beiträge über Resonanzraum, Helmholtzverdingslichung und sowas durchgelesen und kam dann zu dem Entschluss: der originale RD kasten kann doch unmöglich das alles einhalten... also mach ich das auch nicht. Erstmal... Form wird so dasses passt, möglichst groß, nicht zu verwinkelt. Habe dazu mal aus Karton was gebastelt. Ist aber nur mal so zum Anschaun wie denn da was reinpassen könnte. Dann noch bisschen Kunststoff nehmen, das nachbauen und los gehts.... so also die Idee

Außerdem haben wir das Thermostat rausgeschmissen und statt dem langen geraden Kühlwassereinlass in den Zylinderkopf mal was kurzes krummes gebaut. Kupferrohr, verlötet, kommt jetzt direkt Richtung Kühlerausgang raus.
Und weil das auch bald sein muss: Kabelsalat. Schliesslich ist die Ignitech angekommen und möchte verbaut werden. Da stehen aber noch ein paar Überlegungen an. Auch ob bzw wie man die RS250 Anzeigen verwenden kann, sprich Drehzahlmesser und Co... Das kann nämlich wohl Raketen starten und hat nen Laptimer.
Alles weitere folgt dann.
Und ich frag hier auch nochmal: Hat wer n altes Polrad für nen 1WT Motor? Muss nicht direkt funktionieren, nur der Konus wär wichtig, der rest darf vermackt und eigentlich schrottreif sein.
Grüße
- fraenki-dresden
- Beiträge: 1241
- Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Bad Dürkheim
- Kontaktdaten:
Hallo Alexander,
die Nummer mit dem Luftfilterkasten habe ich auch an meiner luftgekühlten RD 250 durchgezogen. Nachdem alle Versuche mit Kästen von der LC, YPVS und 1A2 gescheitert sind habe ich ein Papmodell gebaut. Weil ich mal hören wollte wie das klingt habe ich die Pappe ringsherum mit Panzerklebeband beklebt. Die Pappe ist quasi mit dem Klebeband von aussen und innen laminiert. Wenn überall 2 Lagen Klebeband drauf sind fühlt sich das Ganze an, als wäre es aus weichem Kunststoff. Es ist flexibel und stabil. Nachdem das Ding mal drin war habe ich keinen Grund mehr gesehen eine Blech- oder Kunststoffvariante zu machen. Für Rennen ist das völlig ausreichend.
Wenn Dich die Bauanleitung interessiert schau mal hier nach.
http://rd250tuned.de/15.html
Fränki
die Nummer mit dem Luftfilterkasten habe ich auch an meiner luftgekühlten RD 250 durchgezogen. Nachdem alle Versuche mit Kästen von der LC, YPVS und 1A2 gescheitert sind habe ich ein Papmodell gebaut. Weil ich mal hören wollte wie das klingt habe ich die Pappe ringsherum mit Panzerklebeband beklebt. Die Pappe ist quasi mit dem Klebeband von aussen und innen laminiert. Wenn überall 2 Lagen Klebeband drauf sind fühlt sich das Ganze an, als wäre es aus weichem Kunststoff. Es ist flexibel und stabil. Nachdem das Ding mal drin war habe ich keinen Grund mehr gesehen eine Blech- oder Kunststoffvariante zu machen. Für Rennen ist das völlig ausreichend.
Wenn Dich die Bauanleitung interessiert schau mal hier nach.
http://rd250tuned.de/15.html
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
- fraenki-dresden
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Ach und noch was. Wenn Du die unangenehmen hohe Frequenzen aus dem Ansauggeräusch rausfiltern willst, kleidest Du den Kasten innen mit "OptiWisch Tuchschwämmen" aus (kein Witz). Aus dem Ansaug-Geknatter wird dann ein böses Röchel. Klingt einfach nur gut.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
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