erstma bisschen zu meiner Person:
Bin Student an der FH in Karlsruhe, studiere da Mechatronik, erstes Semester, stehe also noch gaaanz am Anfang... und mach mir jetzt schon Sorgen.. Elektronik puuhhhh - nicht meine Welt.
Bin bisher ganze 22 Jahre alt und bin sozusagen auf einer RD aufgewachsen

Nun is das mit dem RD Fahrwerk ja so ne Sache.... erinnert manchmal mehr an Gummi, wie ihr wohl wisst. Nach einigem "könnte man nicht vielleicht..." mit der Antwort "lass doch die Finger von dem alten Klump un kauf dir was richtiges" gabs schlussendlich dann doch ein Projekt:
Bin billig an ein RS 250 Fahrwerk rangekommen, leider nicht vollständig, Federbein fehlt und Räder und all so Sachen. Aber Rahmen, Schwinge, Gabelholme und jede Menge Kleinzeug außenrum war da. Dazu kam, dass eine Suzuki SV 650 im Bekanntenkreis über den Haufen gefahren wurde und somit auch billig an uns ging. Außerdem hatten wir noch nen zweiten ungenutzten RD 1WT Motor mit wenig km und bisher unverbastelt.
Weniger Text, mehr Bild... los gehts:
So sahen die Anfänge aus, erstmal zusammengesteckt was ging. Hat erstaunlicherweise recht viel gepasst. SV Gabel mit Vorderrad passt vom unteren Lenkkopflager herrvorragend, oben musste man an der Lagerschale 1mm abdrehen (Stiefpapa macht das glücklicherweise, danke an dieser Stelle) Danach hat die Gabel mit Rad schonmal gut gepasst, SV Hinterrad passt erstaunlich gut in die RS Schwinge, Bremssattel muss angepasst werden und die Radflucht liegt etwas daneben. Lies sich durch kleine Hülsen aber ausgleichen

Motorhalterung hinten war das erste was sitzen musste. Nötig war: alte Motorhalterung sauber raussägen/feilen, neue Halterung überlegen, Teile basteln und reinschweißen (lassen - kann selbst noch nicht schweißen) Bilder gibts eventuell später davon.
Schwinge musste ein Stück abgefräst werden, und die Lippe die hinten am RD Motor dran is musste auch weichen, dann passt der Motor schön weit hinten rein, is aber immernoch weeenig Platz zwischen Schwinge und Motor.
Wie man hier sieht kommt man dann aber durch das Loch im Rahmen an die Motorhalterung auch ran, zwecks Schrauberfreundlichkeit macht sich das ganz gut.

Nächstes Problem, vordere Motoraufhängung. Ist zur Zeit noch in Arbeit, aber wir sind schon recht weit. Habe mich erstmal ein wenig in CAD eingearbeitet dafür, dann alles so gut es ging ausgemessen, ins CAD übertragen und mal angefangen Dinge zu zeichnen. Dann ausdrucken, Pappschablone und schaun obs passt. Nach der 2. Schablone waren man zufrieden. Dann wieder Stiefpapa (der sichtlich Spass am alten Klump-Umbau gefunden hat) anheuern zum Teile fräsen. Noch 4-Kant-Rohr kaufen und biegen lassen und los gings.
Ergebnis hier:

die neu gefertigten Unterzüge müssen jetzt noch fertiggestellt werden. Sprich da fehlen noch Schweißnähte, und die vordere Motorhalterung muss auch noch reingebastelt werden.
Derweil stellt sich die Überlegung: RS250 34er schräg-Vergaser rein, oder Original?
Vorerst wird wohl bei den Original verblieben. Luftfilterkasten muss sowieso gebastelt werden, dann nehmen wir die Originalen Vergaser zum üben. Und mit der Leistung der RD bin ich durchaus zufrieden.
Einblicke dazu:

Den Lufikasten hab ich noch nicht angefangen. Und man sieht hier, dass wir an der hinteren Motoraufhängung, rechte Seite, etwas Platzmangel hatten, falls das hier wer nachmacht: lass dir da etwas mehr Platz.
Als nächste Projekte stehen jetzt noch an:
Lufikasten, Zündung - wohl Ignitech aber Polrad macht Sorgen, Kettenrad und Kette müssen noch rein da sonst kein Vortrieb

Das ganze wird allerdings noch ein Wenig auf sich warten lassen... Prüfungsphase im Studium... und die Arbeiten dauern ja auch immer ein Weilchen.
dürft gerne euren Senf dazugeben, Senf is immer gut.... am besten scharf und mit Wurst
Grüße,
der Selle