
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Umbauprojekt: RD 350 YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Duc-Driver
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In Berlin gibt es einen Laden für Oldtimer-Zubehör mit Schwerpunkt auf Gummiteile. Vielleicht haben die was Passendes dabei. (Online-Katalog auf der Seite)
http://www.staufenbiel-berlin.de/
Ansonsten mal Gummi- , Kautschuk- und Kunststoffbetriebe anfragen. Vielleicht lässt sich eine preiswertere Lösung finden.
Ich habe den Katalog jetzt nicht durchsucht. Viel Spaß dabei.
Gruß
Rene
http://www.staufenbiel-berlin.de/
Ansonsten mal Gummi- , Kautschuk- und Kunststoffbetriebe anfragen. Vielleicht lässt sich eine preiswertere Lösung finden.
Ich habe den Katalog jetzt nicht durchsucht. Viel Spaß dabei.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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m.eckert77
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Jungens, meint Ihr nicht Iht übertreibt teilweise bei solchen Kleinteilen?
Auf der einen Seite wird ein Haufen Kohle für Bananenschwinge, 17"-Räder oder sonstigen Kram ausgegeben aber dann happerts an einem 20er für neue Gummiringchen.
Yamaha ist schweineteuer, kauft man sich neue Innereien für die VM26 Vergaser bekommt man auch einen Satz TMX30 dafür.
Kauft die Dinger neu und sie halten wieder für die nächsten 25 Jahre. Eine etwaige etwas günstigere Alternative könnte Yambits sein, die haben diversen Gummikram reproduziert.
Auf der einen Seite wird ein Haufen Kohle für Bananenschwinge, 17"-Räder oder sonstigen Kram ausgegeben aber dann happerts an einem 20er für neue Gummiringchen.
Yamaha ist schweineteuer, kauft man sich neue Innereien für die VM26 Vergaser bekommt man auch einen Satz TMX30 dafür.
Kauft die Dinger neu und sie halten wieder für die nächsten 25 Jahre. Eine etwaige etwas günstigere Alternative könnte Yambits sein, die haben diversen Gummikram reproduziert.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Duc-Driver
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wenns denn nur n zwanni wäre! Ich habe mal durchgezählt - sind an die 10 Gummiringe, also eher mal 40€.
Wieso übertreiben? Die Gummidinger finde ich nicht wirklich wichtig - wieso also nicht die alten nehmen, wenn sie noch nicht rissig sind?
Ich bin heute wieder ein bisschen weitergekommen. Die letzten fehlenden Hülsen hab ich heute bekommen und gleich verbaut. Desweiteren Gabelbrücke und vorerst ein Holm verbaut. Den zweiten kann ich leider noch nicht zusammenbauen, da beim zerlegen dieses Holm beide Führungsbuchsen draufgegangen sind (keine Ahnung wieso die so fest waren..). Die neuen Führungsbuchsen sollten mitte der Woche da sein, dann kann ich den zweiten Holm komplettieren und verbauen






Hier mal ein Bild von meinem Polrad. Sollte ich es wechseln? Hat wie gesagt vier kleine Stellen von einem Klauen-Abzieher. Desweiteren...was haben diese Dinger in der "ecke" für eine Funktion? Davon sind wohl schon ein paar ausgeflogen.

Edit: Leider passt das YPVS Zündschloss nicht so ganz an die oberer Gabelbrücke. Mal überlegen ob man es passend machen könnte..oder sonst
das ZXR Zündschloss irgendwie nehmen
Wieso übertreiben? Die Gummidinger finde ich nicht wirklich wichtig - wieso also nicht die alten nehmen, wenn sie noch nicht rissig sind?
Ich bin heute wieder ein bisschen weitergekommen. Die letzten fehlenden Hülsen hab ich heute bekommen und gleich verbaut. Desweiteren Gabelbrücke und vorerst ein Holm verbaut. Den zweiten kann ich leider noch nicht zusammenbauen, da beim zerlegen dieses Holm beide Führungsbuchsen draufgegangen sind (keine Ahnung wieso die so fest waren..). Die neuen Führungsbuchsen sollten mitte der Woche da sein, dann kann ich den zweiten Holm komplettieren und verbauen






Hier mal ein Bild von meinem Polrad. Sollte ich es wechseln? Hat wie gesagt vier kleine Stellen von einem Klauen-Abzieher. Desweiteren...was haben diese Dinger in der "ecke" für eine Funktion? Davon sind wohl schon ein paar ausgeflogen.

Edit: Leider passt das YPVS Zündschloss nicht so ganz an die oberer Gabelbrücke. Mal überlegen ob man es passend machen könnte..oder sonst
das ZXR Zündschloss irgendwie nehmen
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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m.eckert77
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Egal wie gross die Abdrücke sind, ist das Polrad verzogen und verbogen gehörts ins Alteisen. Miss es nach, dann bist Du schlauer.
Du fragst erst nach den Gummiringen und nun sind sie doch nicht wichtig? Der Metzeler Reifen ist auch noch nicht rissig
Aber jeder nach seiner Fasson.
Fehlt viel damit das Zündschloss passt? Es muss nichz zwangsläufig in einem Ring sitzen, man könnte den auch abschneiden und den Rest grösser machen oder aber das Kwak Zündschloss nehmen und an den Kabelbaum stecken.
Du fragst erst nach den Gummiringen und nun sind sie doch nicht wichtig? Der Metzeler Reifen ist auch noch nicht rissig
Fehlt viel damit das Zündschloss passt? Es muss nichz zwangsläufig in einem Ring sitzen, man könnte den auch abschneiden und den Rest grösser machen oder aber das Kwak Zündschloss nehmen und an den Kabelbaum stecken.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Duc-Driver
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Blöde frage: wie misst mein, ob das Polrad gut ist oder nicht? Ich komm nicht drauf..
Ja, wenn die Gummidinger günstig gewesen wären, hätte ich sie neu gemacht
Bei Yambits habe ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350LC-R ... 3f140c2364
ist also für die "Seitenverkleidung", oder?
Das Zündschloss passt echt fast - eine Bohrung geht rein, für die andere fehlen so 5mm. Vielleicht klappts mit einem Langloch. Sonst halt das Kawa Zündschloss nehmen, hätte sogar den selben Anschluss (wobei ich neue Stecker machen will).
Ja, wenn die Gummidinger günstig gewesen wären, hätte ich sie neu gemacht
Bei Yambits habe ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD350LC-R ... 3f140c2364
ist also für die "Seitenverkleidung", oder?
Das Zündschloss passt echt fast - eine Bohrung geht rein, für die andere fehlen so 5mm. Vielleicht klappts mit einem Langloch. Sonst halt das Kawa Zündschloss nehmen, hätte sogar den selben Anschluss (wobei ich neue Stecker machen will).
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Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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- Duc-Driver
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so, Zündschloss - ich -> 0:1
Langloch gefräst und passt soweit.
Aber Lenkradschloss - ich -> 50:0
Beim aufbohren mit 3mm Bohrer hab ich etwas feste gedrückt, dann ist der Bohrer abgebrochen und ich hab mir den abgebrochenen Bohrer mit der Bohrmaschine in den Daumen gerammt :/ War schon etwas tief und zieht noch etwas - naja, wird schon wieder
Der Metzeler ist ein 160er, habe ich vorerst nur drauf, damit die Felge nicht ständig am Boden rumschrammt.
So wie es ausschaut und wir uns nicht vermessen haben, sollte ich ja mit einem 10mm Offset-Ritzel auskommen, und der 160er Reifen passt wohl auch knapp (mit LaserCat geschaut):

Langloch gefräst und passt soweit.
Aber Lenkradschloss - ich -> 50:0
Beim aufbohren mit 3mm Bohrer hab ich etwas feste gedrückt, dann ist der Bohrer abgebrochen und ich hab mir den abgebrochenen Bohrer mit der Bohrmaschine in den Daumen gerammt :/ War schon etwas tief und zieht noch etwas - naja, wird schon wieder
Der Metzeler ist ein 160er, habe ich vorerst nur drauf, damit die Felge nicht ständig am Boden rumschrammt.
So wie es ausschaut und wir uns nicht vermessen haben, sollte ich ja mit einem 10mm Offset-Ritzel auskommen, und der 160er Reifen passt wohl auch knapp (mit LaserCat geschaut):

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m.eckert77
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Mit einer simplen Messuhr wenn es auf dem Stumpf sitzt.
Was grob aber vorab geht ist eine Fühlerlehre, ein Stahl- oder Glastisch und Licht.
Drauflegen und schauen ob es sauber liegt oder wackelt, auch kontrollieren ob der Ring gegenüber der Nabe verzogen wurde.
"Why risk that fresh paint job with twenty odd year old cracked perished rubbers?" Was hat der Kerl doch recht....
Die Knubbel sind immer die gleichen.
Ein Schloss ist zwar vorgeschrieben, muss aber nicht fahrzeugfest sein (hier bei mir in Helvetien), eine Kette mit Schloss genügt, muss man bei der Prüfung aber dabeihaben.
Was grob aber vorab geht ist eine Fühlerlehre, ein Stahl- oder Glastisch und Licht.
Drauflegen und schauen ob es sauber liegt oder wackelt, auch kontrollieren ob der Ring gegenüber der Nabe verzogen wurde.
"Why risk that fresh paint job with twenty odd year old cracked perished rubbers?" Was hat der Kerl doch recht....
Die Knubbel sind immer die gleichen.
Ein Schloss ist zwar vorgeschrieben, muss aber nicht fahrzeugfest sein (hier bei mir in Helvetien), eine Kette mit Schloss genügt, muss man bei der Prüfung aber dabeihaben.
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- Duc-Driver
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da hab ich grad noch eine Frage vergessen.
Dieser Splint oder Niete oder was das ist für die Lenkradschlossverdeckung wollte keinesfalls rauskommen mit der Abdeckung. Jetzt hab ichs angeschliffen damit ich die Abdeckung rausbekomme.
Aber so auch bewegt sich die Niete oder was auch immer keinen mm wenn ich mit Hammer und Durchlag draufgehe. Geht das Teil nur in eine Richtung raus? Dann heissts wohl aufbohren...
Wegen den Gummis habe ich mal bei Yambits angefragt
edit: Link von Yambits bekommen: http://yambits.co.uk/rd350-ypvs-lc2-fra ... 17701.html
Also ca 1,5Euro pro Gummi, das ist ok. Mal schauen was sonst noch so das ist...Kolben bräuchte ich z.B.
Dieser Splint oder Niete oder was das ist für die Lenkradschlossverdeckung wollte keinesfalls rauskommen mit der Abdeckung. Jetzt hab ichs angeschliffen damit ich die Abdeckung rausbekomme.
Aber so auch bewegt sich die Niete oder was auch immer keinen mm wenn ich mit Hammer und Durchlag draufgehe. Geht das Teil nur in eine Richtung raus? Dann heissts wohl aufbohren...
Wegen den Gummis habe ich mal bei Yambits angefragt
edit: Link von Yambits bekommen: http://yambits.co.uk/rd350-ypvs-lc2-fra ... 17701.html
Also ca 1,5Euro pro Gummi, das ist ok. Mal schauen was sonst noch so das ist...Kolben bräuchte ich z.B.
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Bei der auf dem Bild linken Welle das zweite Rad von unten scheint am senkrecht nach oben stehenden Zahn einen kleinen Einschlag zu haben. So sieht Pitting aus.
Das Andere ist ein schlechtes Tragbild. Ich tippe da auf zu viel Spiel zwischen den Rädern. Vielleicht durch verschlissene Lager, vielleicht aber auch einfach durch Verschleiß.
Gruß
Rene
Das Andere ist ein schlechtes Tragbild. Ich tippe da auf zu viel Spiel zwischen den Rädern. Vielleicht durch verschlissene Lager, vielleicht aber auch einfach durch Verschleiß.
Gruß
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moin
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m.eckert77
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An einer RD geht so ziemlich alles kaputt, nur die Getriebe sind grundsätzlich sehr solide und gehen praktisch nie über den Jordan.
Bei Grossgetrieben sehen so Zahnräder aus, die aufgrund erhöhten Spiels hin und herwackeln. Pitting zeichnet sich eher durch kleine Löcher auf der Lauffläche aus, die wie ausgefressen aussehen.
Bei Grossgetrieben sehen so Zahnräder aus, die aufgrund erhöhten Spiels hin und herwackeln. Pitting zeichnet sich eher durch kleine Löcher auf der Lauffläche aus, die wie ausgefressen aussehen.
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- Duc-Driver
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ok, gut zu wissen.
Ich war schon etwas überrascht, als ich das Getriebe gesehen hab..sämtliche Getriebe
die ich ausgebaut habe, waren dagegen wohl in einem sehr guten Zustand (Ducati, KTM, Simson,...)
Danke!
Ich war schon etwas überrascht, als ich das Getriebe gesehen hab..sämtliche Getriebe
die ich ausgebaut habe, waren dagegen wohl in einem sehr guten Zustand (Ducati, KTM, Simson,...)
Danke!
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