Auspuff-Bau Teil II

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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Hallo Martin,

nun habe ich mich doch auch mal hier angemeldet :)

Hast du bei deinen VA Anlagen schonmal Formierpaste ausprobiert?
Man kann ja relativ schlecht die Naht bei einem Konus mit Formiergas fluten...

Meine Schweißerei geht auch gut voran, Nähte werden immer besser.

Erstellst du deine Konen (noch) mit Cone Layout?
Ich stelle gerade auf CAD um, damit ich die Dreherei der Konen nicht mehr habe um den gewollten Winkel zu erreichen.
So kann ich z.B. die Längsnaht immer an der selben stelle lassen und auch Konen in mehrere Richtungen gleichzeitig "knicken".

Wenn der Upload geht poste ich mal Bilder davon und meinen fertigen 2 Anlagen ;)

Gruß,
Max
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MK
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Beitrag von MK »

Hey, endlich mal Nachwuchs der qualifiziert mitreden kann :-)

Formierpaste kenn ich nicht. So was hier stimmt mich aber nicht positiv:
"Anwendungshinweise: Pulver mit Methylalkohol mischen (Für 1 Dose Pulver à 450 gr. werden ca. 200 gr. Methylalkohol benötigt), bis eine streichfähige Paste entsteht. Paste dann auf Rückseite der Naht auftragen."

A) ist Methyl nicht gerade gesund und b) wie bekommt man den Schmadder nachher wieder runter ? Z.B. bei der letzten Naht ?
Ich hab's erstmal ohne gemacht und wir schauen mal ob's geht. Im JL-Video war übrigens von Formieren auch nichts zu sehen - und der Preis sagt mir irgendwie, dass die dass auch ohne Kamera nicht machen.


Natürlich nehme ich immer noch cone, aber dort ist eine Einstellung wo die Längsnaht liegt: Nimm mal den Flag "Automatically optimize Area" raus und verändere den Winkel Phi. Der bestimmt das nämlich und wenn man mit Pappe das Testmodell macht, kann man auch das Phi mit optimieren.

Und das mit dem in mehrere Raumrichtungen gleichzeitig mache ich auch. Allerdings eben nur mit Verdrehen der Elemente und plumpem Ausprobieren.

Früher hatten die Leute die Auspuffe so gefertigt, dass die Konen auf der Bandsäge in kleinere Konen gesägt wurden.
Wenn Du z.B. den Krümmer nimmst und 90 Grad brauchst, machst Du 9 Schnitte a 5 Grad. Anschließend jedes Element um 180 Grad längs drehen und dein Krümmer ist auch ohne Cone fertig.,
Nachteile: Nähte liegen außen und Schnittbreiten müssen bei der Konuslänge berücksichtigt werden, sonst ist der Pott am Ende 20 mm zu kurz ;-)
Ciao
Martin
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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Hallo,

mit Formierpaste habe ich selbst noch nicht gearbeitet ;)
Mir ist das nur empfohlen worden von einem sehr guten Auspuffbauer.
Vielleicht bekommt man den Schmadder mit Spülen der Anlage wieder weg? Wir wissen ja nicht wie viel da entsteht und es reicht schon wenn man die Paste extrem dünn aufgetragen wird. Man muss da ja nichts vollschmieren...

Ja das JL Video habe ich mir eben auch noch mal angeschaut, schaut echt nicht so aus ob das die überhaupt formieren. Aber die haben natürlich auch top Schweißer und top Schweißgeräte.

Danke vielmals für den Tipp mit Cone! Muss ich mal ausprobieren.
Aber ich werde wahrscheinlich nun trotzdem bei CAD bleiben. Da hat man den Auspuff dann mal schön vor sich ;)

Hier mal ein Bild: (wenn Fremdhoster verboten sind dann entschuldigung ;) )
Bild

Gruß,
Max
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild hochgeladen hast. In dem Fall ist es selbstverständlich kein Problem.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Ja das Bild stammt von mir ;)
Danke für die Info!

Gruß,
Max
bamboocha.racing
jogi
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Beitrag von jogi »

Meun, mit cone habe ich am Anfang auch meine ersten PC Abwicklungen erstellt , bin aber dan bei sheet lightning gelandet . Das Programm kostet was kann aber abwicklungsmäßig alles ,die daten können auch mi CAD weiterverarbeitet werden . Von der Formierpaste habe ich auch noch nie gehört ,da muss man bestimmt mit einer Absauganlage arbeiten, da verschleife ich lieber ein wenig .
Grüße
Jogi
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MK
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Beitrag von MK »

19 Teile - Du Streber :-)
Meine haben 26 für 2 Pötte. (Gut die 2-1 lag so bei 35+)
Sieht aber schön aus.
Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Heute war der große Tag der Fahrgeräuschmessung zwecks TÜV Eintrag.
Und seit heute ist der Pott dann auch komplett legal :-)
Mit der Serien-Airbox & kompletten Innenleben lag sie sicher unter den zulässigen 83 dB.
Vorbeifahrt bei Vollast lag bei 102 dB.


Detailbild in "roh" und "pimped":
Bild

Und so sieht es "fertig" aus:
Bild
Ciao
Martin
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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Die Nähte schauen ja richtig geil aus :)
Glückwunsch zur Eintragung!

Ich glaube ich muss auch mal V2a bestellen...

Blöd ist nur das wir kein Gaspedal haben und minimum auf 20A Schweißstrom runterfahren können.

Gruß,
Max
bamboocha.racing
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MK
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Beitrag von MK »

20 A auch im DC Mode ?
Dann wird es Zeit für'n neuen Schweiß-O-Mat.
Meine Empfehlung: http://lcdvision-schweissgeraet.de/INV- ... -160A-230V
Oder halt das WSM180 ohne AC "zusätzlich" kaufen und für Stahl nutzen.

Und für den Rest: Üben, üben und nochmal üben ;-)
(Spaß beiseite: In echt muss es heißen: Nahtvorbereitung, Nahtvorbereitung und Nahtvorbereitung)
Ciao
Martin
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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Ja, mit der Nahtvorbereitung weiß ich.

20A ist das minimum was man allgemein einstellen kann ;)
Jetzt habe ich das Schweißgerät aber erst repariert und bleibt somit vorerst da. Für die Stahl anlagen passt es ja ;)

Gruß,
Max
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Was sehr seltsam dabei ist:

Gleiche Resorbinren; bei Mk RS250 Dämpfer; bei mir RGV250 Dämpfer.
Fahrgeräusch nach Messnorm MK 82dB; mein Fahrgeräusch 84dB.
Abhängig vom unterschiedlichen Baujahr beides vollkommen legal.
Aber!!!!:
Geräusch unter Vollast bei MK 102dB
Bei mir 94dB beim Durchfahrten der Messtrecke auf dem Hinterrad im 2. Gang
3dB bedeuten eine Schallpegelverdoppelung
Messfehler aufgrund mehrerer ###‘Messungen minimiert.

Anscheinend dämpfen RS-Dämpfer im Bereich der offiziellen Vorgaben besser als RGV-Dämpfer ; aber unter Vollast werden die RGV-Dämpfer deutlich leiser.
Übersetung war überschaubar ähnlich: 19/42 zu 18/43. Erklärt es jedenfalls nicht wirklich. Der Unterschied von 8% macht nicht die Welt.

Ciao

Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Mögliche Theorien (bzw. auch Kombinationen davon):

- Meine Unterdruckschieber machen bei der Messung nicht ganz auf, bei Vollast aber schon.
= Wenig Fahrgeräusch, hohes Vollastgeräusch.
Du hast Vergaser => Schieber auf = viel Krach.

- Dämpfer sind wirklich unterschiedlich wirksam (hättest halt auch mal deine Jollys mitbringen sollen ...)

- VA "klingt" etwas anders als St.
Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Da ich mehrfach angefragt wurde wie das mit dem Eintrag geht schreibe ich es der Einfachheit halber hier.

1) Luftfilterkasten mit "allem drin & dran" einbauen & eindüsen.
Schalldämpfer von der RGV oder RS250 anbauen.
Damit ist sie leise genug für die Prüfung.

2) Zum lokalen TÜV fahren und einen Prüfer suchen der ohne Gutachten eintragen darf (a.a.S.).
Mit dem VORHER alles besprechen was gemacht werden soll.

3) Wenn alles nach der Regel läuft wird er einen Leistungsnachweis verlangen. D.h. Messung auf Prüfstand, in der Regel sind nur zertifizierte Zugelassen. Kosten ca. 50 - 100 Eur.

4) Das nächste ist dann die Fahrgeräuschmessung. Die ist nicht so ganz schnell gemacht, z.b. ist sie nur auf "eingemessenen" Strecke möglich. D.h. man muss z.B. mal schnell zu einer Hauptstelle wie Hannover düsen wenn keine Strecke in der Nähe existiert.
Kostenpunkt 250-300 Eur. - günstiger wird's mit einem Sammeltermin wo mehrere Fahrzeuge gemessen werden (wir waren zu dritt)

5) Danach stempelt dir Hr. Ing. das nötige TP-Zeichen in den Pott, schreibt einen Prüfbericht und damit geht's zum Strassenverkehrsamt zum Eintragen.

6) Grinsen wenn die Rennleitung mit der Kelle winkt und bei Beanstandung auf Lärmmessung bestehen :-)
Zuletzt geändert von MK am Mi 7. Mär 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Martin
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Beitrag von MK »

Und noch etwas wg. Anfrage bzw. weil ich es schon anders gesehen habe:

Die Flansche bestehen aus der Platte und einem Außen/Innenrohr.
Das äußere Rohr wird bündig an die Platte geschweißt. Das innere wird bis zum Anschlag an die Platte eingeschoben. Genauso das Teil 1 vom Auspuff.
Dann Heften & verschweißen.

Bild

Wenn man die Passung zu eng gedreht hat und das Innenrohr nach dem Schweißen des Äußeren nicht passt, dann nimmt man am Inneren einfach noch mal was ab bis es einzuschieben geht. Dann erst mit Auspuff Teil 1 verschweißen.
Ich habe immer so locker 0.1 ... 0.3 mm Spiel, dann passt es auch nach dem Schweißen.

PS: Wenn Teil 1 nicht bündig ist, sondern zu weit raus steht, dreht es weniger hoch und hat dann auch etwas weniger Leistung. 20 mm machen so ein bis 2 PS aus.
Ciao
Martin
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