Hey, endlich mal Nachwuchs der qualifiziert mitreden kann
Formierpaste kenn ich nicht. So was hier stimmt mich aber nicht positiv:
"Anwendungshinweise: Pulver mit Methylalkohol mischen (Für 1 Dose Pulver à 450 gr. werden ca. 200 gr. Methylalkohol benötigt), bis eine streichfähige Paste entsteht. Paste dann auf Rückseite der Naht auftragen."
A) ist Methyl nicht gerade gesund und b) wie bekommt man den Schmadder nachher wieder runter ? Z.B. bei der letzten Naht ?
Ich hab's erstmal ohne gemacht und wir schauen mal ob's geht. Im JL-Video war übrigens von Formieren auch nichts zu sehen - und der Preis sagt mir irgendwie, dass die dass auch ohne Kamera nicht machen.
Natürlich nehme ich immer noch cone, aber dort ist eine Einstellung wo die Längsnaht liegt: Nimm mal den Flag "Automatically optimize Area" raus und verändere den Winkel Phi. Der bestimmt das nämlich und wenn man mit Pappe das Testmodell macht, kann man auch das Phi mit optimieren.
Und das mit dem in mehrere Raumrichtungen gleichzeitig mache ich auch. Allerdings eben nur mit Verdrehen der Elemente und plumpem Ausprobieren.
Früher hatten die Leute die Auspuffe so gefertigt, dass die Konen auf der Bandsäge in kleinere Konen gesägt wurden.
Wenn Du z.B. den Krümmer nimmst und 90 Grad brauchst, machst Du 9 Schnitte a 5 Grad. Anschließend jedes Element um 180 Grad längs drehen und dein Krümmer ist auch ohne Cone fertig.,
Nachteile: Nähte liegen außen und Schnittbreiten müssen bei der Konuslänge berücksichtigt werden, sonst ist der Pott am Ende 20 mm zu kurz