Gedanken zum Endantrieb! Besser so?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Gedanken zum Endantrieb! Besser so?
Hallo maniacs,
ich bitte um Korrektur! Die 4L0 und 4L1 Modelle werden von einer Kette mit der Teilung 5/8 '' x 1/4 '' angetrieben. Dies entspricht doch der Norm 520, oder ? Wen ich richtig liege, dann hat Enuma eine interessante Alternative für uns im Programm. Nämlich eine Kette die nicht wie herkömmlich mit O-Ringen abgedichtet wird, sondern mit PTFE-Scheiben, diese reduziern die Reibung zwischen Innen- und Außenlasche wodurch einige Prozent Leistung freigeben werden sollen. Zwischen einer O-Ring Kette und einer simplen Rollenkette kann dies bis zu zehn Prozent Mehrleistung ausmachen. Diese Ketten sind zwar für den offroad-Bereich, sollten aber bei gleicher Dimension auch auf den RD's zu fahren sein. www.enuma.de
Ralf
ich bitte um Korrektur! Die 4L0 und 4L1 Modelle werden von einer Kette mit der Teilung 5/8 '' x 1/4 '' angetrieben. Dies entspricht doch der Norm 520, oder ? Wen ich richtig liege, dann hat Enuma eine interessante Alternative für uns im Programm. Nämlich eine Kette die nicht wie herkömmlich mit O-Ringen abgedichtet wird, sondern mit PTFE-Scheiben, diese reduziern die Reibung zwischen Innen- und Außenlasche wodurch einige Prozent Leistung freigeben werden sollen. Zwischen einer O-Ring Kette und einer simplen Rollenkette kann dies bis zu zehn Prozent Mehrleistung ausmachen. Diese Ketten sind zwar für den offroad-Bereich, sollten aber bei gleicher Dimension auch auf den RD's zu fahren sein. www.enuma.de
Ralf
Zuletzt geändert von yamralf am Mi 22. Feb 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Carpe diem"
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hallo!
Ja, echt schade!
Vor allem weil ich seit Tagen an nichts anderes denke, als an meinen Primärantrieb!
Und bei der Überschrift dachte ich schon: "Geil das wird ja bestimmt ein interessanter Fred!"
Bin nämlich fleißig am konstruieren...
Gruß Christian
Ja, echt schade!

Vor allem weil ich seit Tagen an nichts anderes denke, als an meinen Primärantrieb!
Und bei der Überschrift dachte ich schon: "Geil das wird ja bestimmt ein interessanter Fred!"
Bin nämlich fleißig am konstruieren...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!