Nach 4L0 nu 4L1 Reaktivierung - aktuell: Kurbelwelle nackt
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- Gemüsefrau
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Nach 4L0 nu 4L1 Reaktivierung - aktuell: Kurbelwelle nackt
Tag zusammen,
wie das so ist: in der Jugend wird vom letzten Geld das damals billigste Motorrad, zufällig eine 4L0, angeschafft und mit Ach und Krach am Laufen gehalten.
Nach ein paar Jahren wird anderes wichtiger und die Gute landet in der Ecke, immerhin wird sie nicht verkauft.
Jetzt im hohen Alter erinnert man sich an die alten Zeiten, hat das Geld säckeweise zuhause rumstehen und will die RD komplett reaktivieren,
dazu folgende Fragen:
- Gab es den Rahmen der 4L0 Bj. 1980 in rot?
Bei Kauf 1989 waren Tank, Seitendeckel, Pürzel und Kotflügel weiss mit Resten vom 2-farbig-blauen Streifendesign, der Rahmen rot, die Schwinge silber. Auf Fotos find ich immer nur schwarze Rahmen.
Rot gefällt mir ganz gut, vielleicht war das ganze aber nur eine 31K-Kopie für Arme. Geplant ist, Rahmen und Schwinge wieder rot lackieren zu lassen, wenn mich niemand von Euch vom Gegenteil überzeugt.
- Verwendet jemand die Metalgear Bremsscheiben, die es momentan zum Einzelpreis von 89,- via ebay gibt? Qualität? Oder die nächste Preisstufe, EBC Scheiben, Stück ~ 215,- Lohnt sich diese Mehrinvestition?
- Weitere Fragen werden sicher folgen ...
Edith schreibt noch ihren richtigen Namen: Die Gemüsefrau heisst Frank, ist um die 40 und wohnt im Ruhrgebiet.
wie das so ist: in der Jugend wird vom letzten Geld das damals billigste Motorrad, zufällig eine 4L0, angeschafft und mit Ach und Krach am Laufen gehalten.
Nach ein paar Jahren wird anderes wichtiger und die Gute landet in der Ecke, immerhin wird sie nicht verkauft.
Jetzt im hohen Alter erinnert man sich an die alten Zeiten, hat das Geld säckeweise zuhause rumstehen und will die RD komplett reaktivieren,
dazu folgende Fragen:
- Gab es den Rahmen der 4L0 Bj. 1980 in rot?
Bei Kauf 1989 waren Tank, Seitendeckel, Pürzel und Kotflügel weiss mit Resten vom 2-farbig-blauen Streifendesign, der Rahmen rot, die Schwinge silber. Auf Fotos find ich immer nur schwarze Rahmen.
Rot gefällt mir ganz gut, vielleicht war das ganze aber nur eine 31K-Kopie für Arme. Geplant ist, Rahmen und Schwinge wieder rot lackieren zu lassen, wenn mich niemand von Euch vom Gegenteil überzeugt.
- Verwendet jemand die Metalgear Bremsscheiben, die es momentan zum Einzelpreis von 89,- via ebay gibt? Qualität? Oder die nächste Preisstufe, EBC Scheiben, Stück ~ 215,- Lohnt sich diese Mehrinvestition?
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Edith schreibt noch ihren richtigen Namen: Die Gemüsefrau heisst Frank, ist um die 40 und wohnt im Ruhrgebiet.
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Zuletzt geändert von Gemüsefrau am So 7. Sep 2014, 13:30, insgesamt 6-mal geändert.
Hallo Gemüsefrau,
dein richtiger Name wäre mir lieber, aber ich antworte trotzdem. Wenn du dein Mopped möglichst original erhalten willst, dann ist ein schwarzes Fahrwerk mit blau-weißen Lackteilen richtig. Zu den genannten Bremsscheiben kann ich nichts sagen, aber für die Bremsoptimierung empfehle ich dir die Bremssättel der 31k Bj.83, da sie ohne Änderung zu Bremsscheibe und Gabel passen. Vielleicht noch ein Satz Stahlflexleitungen und das dürfte genügend für den Originalmotor.
Gruß phoenix
dein richtiger Name wäre mir lieber, aber ich antworte trotzdem. Wenn du dein Mopped möglichst original erhalten willst, dann ist ein schwarzes Fahrwerk mit blau-weißen Lackteilen richtig. Zu den genannten Bremsscheiben kann ich nichts sagen, aber für die Bremsoptimierung empfehle ich dir die Bremssättel der 31k Bj.83, da sie ohne Änderung zu Bremsscheibe und Gabel passen. Vielleicht noch ein Satz Stahlflexleitungen und das dürfte genügend für den Originalmotor.
Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Hallo Frank!
Lass Dich nicht vom roten Rahmen abbringen.
Schwarze gibts eh genugu. die sehen zudem nicht gut aus.
Dekor brauchst dann aber schon für die Optik.
Ich habe eine auch rot pulvern lassen, nach den Farben des Dekors.
Felgen das dunklere des Streifens, Rahmen das hellere.
Bei Interresse guckst Du -Sigi`RDs
Grus Sigi dem schon ein halber Sack genügen würde....
Lass Dich nicht vom roten Rahmen abbringen.
Schwarze gibts eh genugu. die sehen zudem nicht gut aus.
Dekor brauchst dann aber schon für die Optik.
Ich habe eine auch rot pulvern lassen, nach den Farben des Dekors.
Felgen das dunklere des Streifens, Rahmen das hellere.
Bei Interresse guckst Du -Sigi`RDs
Grus Sigi dem schon ein halber Sack genügen würde....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Bedankt!
Habe jetzt beim Herumkramen doch noch unerwartet zwei gut erhaltene originale Bremsscheiben aufgefunden. Es hat sich letztlich doch gelohnt, über die Jahre immer mal irgendwelche Restposten zu kaufen.
Der Rahmen wird auch wieder rot, die Entscheidung ist gefallen. Mir egal, was das bei einem Verkauf für Abzüge sorgt, ich verkaufe nix, niemals! Das werden erst meine Erben besorgen müssen oder sie fahren selber...
Nächste Frage: gibt es noch irgendwo Fussrastengummis für die Baumeister Y2/3-Anlage?
Ist die gleichnamige Firma aus Balingen noch in der Lage, was zu liefern? Bevor ich der hundertse bin, der da per E-Mail anfragt, frage ich lieber hier.
Habe jetzt beim Herumkramen doch noch unerwartet zwei gut erhaltene originale Bremsscheiben aufgefunden. Es hat sich letztlich doch gelohnt, über die Jahre immer mal irgendwelche Restposten zu kaufen.
Der Rahmen wird auch wieder rot, die Entscheidung ist gefallen. Mir egal, was das bei einem Verkauf für Abzüge sorgt, ich verkaufe nix, niemals! Das werden erst meine Erben besorgen müssen oder sie fahren selber...
Nächste Frage: gibt es noch irgendwo Fussrastengummis für die Baumeister Y2/3-Anlage?
Ist die gleichnamige Firma aus Balingen noch in der Lage, was zu liefern? Bevor ich der hundertse bin, der da per E-Mail anfragt, frage ich lieber hier.
- Gemüsefrau
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*** Edith ergänzt: Nach einer ganz kurzen Pause von knapp 3 Jahren nun eine neue Herausforderung: 4L1, 38 PS, schwarz, Garagenfund, Motor dreht nicht ***
Eine schnelle Frage hab ich, bitte um Antwort:
die Kupplungsmutter der 4L1 braucht zum Lösen
einen 28er oder 29er Sechskant?
(das WHB hab ich nicht, und im Bucheli-Machwerk steht es wohl nicht drin?)
Danke schonmal
Eine schnelle Frage hab ich, bitte um Antwort:
die Kupplungsmutter der 4L1 braucht zum Lösen
einen 28er oder 29er Sechskant?
(das WHB hab ich nicht, und im Bucheli-Machwerk steht es wohl nicht drin?)
Danke schonmal
Zuletzt geändert von Gemüsefrau am Di 2. Sep 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Gemüsefrau
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Danke auch allen.
Immerhin ist es statt einer weissen 4L0 nu eine schwarze 4L1, die 2½ Jahre sind also nicht ganz vergebens pausiert worden...
Und messen würd ich ja, wenn ich gerade in der Garage und nicht im Büro wäre.
Komisch, dass ich die früher mal benutzte 2Xer Nuss nirgendwo finden konnte, aber die Ordnung in meiner Werkstatt wäre nun noch wieder ein anderes Thema ...
Immerhin ist es statt einer weissen 4L0 nu eine schwarze 4L1, die 2½ Jahre sind also nicht ganz vergebens pausiert worden...
Und messen würd ich ja, wenn ich gerade in der Garage und nicht im Büro wäre.
Komisch, dass ich die früher mal benutzte 2Xer Nuss nirgendwo finden konnte, aber die Ordnung in meiner Werkstatt wäre nun noch wieder ein anderes Thema ...
Das kommt mir sehr bekannt vor ... liegt aber auch evtl. am fortschreitenden Alter.Komisch, dass ich die früher mal benutzte 2Xer Nuss nirgendwo finden konnte ...
Ach .. mach mal Bilder. Die Alten sind ja wohl nicht mehr "up to date"

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Gemüsefrau
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Tja:
diese 4L1 wurde vor ca. 18 Jahren komplett gemacht (Uiuiui, wenn das der Heiner liest), nur noch sporadisch gefahren und dann etwa 10 Jahre in der Garage stehengelassen.
Ich habe sie gekauft und zerlege aktuell den Motor.
Kolben/Zylinder sind wunderbar, leider ist das linke Pleuel fast fest.
Auf Bild (22) sieht man auch warum, das im Kurbelgehäuse stehende Restöl hat sich in einen schönen festen Klarlack umgewandelt.
Ob man die noch retten kann ...?
diese 4L1 wurde vor ca. 18 Jahren komplett gemacht (Uiuiui, wenn das der Heiner liest), nur noch sporadisch gefahren und dann etwa 10 Jahre in der Garage stehengelassen.
Ich habe sie gekauft und zerlege aktuell den Motor.
Kolben/Zylinder sind wunderbar, leider ist das linke Pleuel fast fest.
Auf Bild (22) sieht man auch warum, das im Kurbelgehäuse stehende Restöl hat sich in einen schönen festen Klarlack umgewandelt.
Ob man die noch retten kann ...?
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- 4L1 01 (22).JPG (130.75 KiB) 551 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gemüsefrau am So 7. Sep 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.