Roller- Zündung HPI auf YPVS Motor
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- Holliheitzer
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Ich habe schon leicht gefahren Wiba ,und zwar die Lima vom MB.
Ein leichteres Polrad merkt man jedenfalls sofort,selbst ein aussen um ca. 150-200 gr. erleichertes Polrad lässt den Motor anders laufen.
Masse auf der Welle stabilisiert den Lauf.
Stell den Motor mal auf 1000 U/Min ein im Stand mit leichtem und origin. Polrad. Wenn da kein Unterschied ist fress ich einen Besen
Aber lass gut sein, ein leichtes Polrad ist schon super.
Gruß Holli
Ein leichteres Polrad merkt man jedenfalls sofort,selbst ein aussen um ca. 150-200 gr. erleichertes Polrad lässt den Motor anders laufen.
Masse auf der Welle stabilisiert den Lauf.
Stell den Motor mal auf 1000 U/Min ein im Stand mit leichtem und origin. Polrad. Wenn da kein Unterschied ist fress ich einen Besen
Aber lass gut sein, ein leichtes Polrad ist schon super.
Gruß Holli
- RDThorsten
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Brummi und ich waren ja an so was hier dran:
http://www.ooracing.com/store/index.php ... uctId=1500
Da ist aber echt zu wenig Fleisch drin um das auf den RD KW-Konus zu zaubern ... aber der Preis ist absolut i.O. (50 Eur beim Ignitech)
http://www.ooracing.com/store/index.php ... uctId=1500
Da ist aber echt zu wenig Fleisch drin um das auf den RD KW-Konus zu zaubern ... aber der Preis ist absolut i.O. (50 Eur beim Ignitech)
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
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Hallo Leute,
habe für die Rennstrecke eine HPI Zündung vorgeschlagen bekommen, soll sich gut bewährt haben und vor allem ohne große Drehzahl beim Anspringen glänzen.
Jetzt dachte ich, im Forum etwas darüber lesen zu können, finde aber nur den Beitrag der damaligen Versuchs-Zündung.
Auf der HPI Seite finde ich mein Modell 1A2 nicht.
Gibt es keine dafür ??
Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob die Zündung für die Strecke wirklich was brauchbares ist und welche muss ich auf dieser Seite bestellen.
https://hpi.be/068_rows.php?cyl=2
Wie immer, bitte nur fundierte Kenntnisse ........
habe für die Rennstrecke eine HPI Zündung vorgeschlagen bekommen, soll sich gut bewährt haben und vor allem ohne große Drehzahl beim Anspringen glänzen.
Jetzt dachte ich, im Forum etwas darüber lesen zu können, finde aber nur den Beitrag der damaligen Versuchs-Zündung.
Auf der HPI Seite finde ich mein Modell 1A2 nicht.
Gibt es keine dafür ??
Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob die Zündung für die Strecke wirklich was brauchbares ist und welche muss ich auf dieser Seite bestellen.
https://hpi.be/068_rows.php?cyl=2
Wie immer, bitte nur fundierte Kenntnisse ........
Gruß BoxerMarkus
So, dann ziehe ich mal wieder meine Rennbrille auf.
Ich hatte jahrelang eine HPI auf meiner 350er TZ gefahren. Gebraucht gekauft funktioniert sie immernoch tadellos. Einfach anzubauen und einzustellen. Sehr gute Leistung auf dem Prüfstand bei diversen Motoren. Die Zündkurve war von den Reverse-Modellen entliehen.
Ich habe sie jetzt gegen eine PVL getauscht.
HPI hatte zeitweise arge Qualitätsprobleme wegen chinesischer Zulieferer. Wie man hört ist das Problem aber gelöst.
Die TZ gab es mit männlichen sowie weiblichen Stümpfen. Rotoren sind also auch für deinen Motor kein Problem. Du kannst eine Anlage für die TZ nehmen und angeben welchen Stumpf zu verwendest.
Ansprechpartner ist z.B. Bernd Cohnen in Ahrweiler.
Grüße,
Bernd
Ich hatte jahrelang eine HPI auf meiner 350er TZ gefahren. Gebraucht gekauft funktioniert sie immernoch tadellos. Einfach anzubauen und einzustellen. Sehr gute Leistung auf dem Prüfstand bei diversen Motoren. Die Zündkurve war von den Reverse-Modellen entliehen.
Ich habe sie jetzt gegen eine PVL getauscht.
HPI hatte zeitweise arge Qualitätsprobleme wegen chinesischer Zulieferer. Wie man hört ist das Problem aber gelöst.
Die TZ gab es mit männlichen sowie weiblichen Stümpfen. Rotoren sind also auch für deinen Motor kein Problem. Du kannst eine Anlage für die TZ nehmen und angeben welchen Stumpf zu verwendest.
Ansprechpartner ist z.B. Bernd Cohnen in Ahrweiler.
Grüße,
Bernd
- Boxer Markus
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Ein sehr guter Bekannter und hervorragender 2-Takt-Schrauber schwört auf die HPI-Anlagen
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
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- Boxer Markus
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- Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Nach Jahren mit einer Innenrotorzündung von PVL bin ich auf die HPI 210 Aussenrotorzündung umgestiegen.
Leichte Leistungssteigerung, nachgemessen auf einem Rollenprüfstand. Weiterer Vorteil: Besseres Anspringen bei niedrigen Startdrehzahlen.
Viele moderne Zweitakter wie TZ250 (4DP, 5KE) und Honda RS250 haben Aussenrotorzündungen.
Diese Rotoren sind mittlerweile sehr leicht. Der Grund für die gute Zündleistung liegt in der Verwendung von Neodym - Magneten.
Diese Art von Magneten lassen sich beim Verbundgussverfahren nicht einsetzen. Ein Innenerotor mit Eisenkern kann nur bis zur Sättigung aufmagnetisiert werden.
Mittlerweile laufen drei TZ350 mit dieser Zündung in meinem Bekanntenkreis, eine weitere wird noch in diesem Winter umgerüstet.
Die Zündung hat ausserdem eine Ladespule mit 60W Leistung.
Das reicht für eine Versorgung für eine Lichtanlage und macht sie auch für den Straßenverkehr interessant.
Wenn jemand an einer solchen Zündung interessiert ist, gerne per PN.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
danke für die Infos in deinem Beitrag!
In meiner TZ hatte ich immer die alte Innenrotorzündung drin.
Anspringen ist nicht ihre große Stärke, aber das kann aber auch am "scharfen" Motor liegen.
Auf dem Prüfstand ist der Motor bei 86,2PS mit den kurzen Pleueln.
Der stärkste jemals auf diesem Stand gemessene 350er TZ-Motor hatte 90PS. Gleiche Konfiguration und Zündung jedoch mit langen Pleueln, die immer 2-3PS mehr geben. War bis jetzt nur zu faul, die Welle mit den langen Pleueln zu verbauen.
Noch besseres Startverhalten und Zündenergie bei "hohen" Drehzahlen erreicht man nur mit einer Batteriezündung mit der die Energiegewinnung komplett abgekoppelt von der Drehzahl ist. Mit den dort verwendeten Triggerscheiben ist auch nochmals weniger Masse auf dem Kurbelwellenstumpf.
Grüße,
Bernd
danke für die Infos in deinem Beitrag!
In meiner TZ hatte ich immer die alte Innenrotorzündung drin.
Anspringen ist nicht ihre große Stärke, aber das kann aber auch am "scharfen" Motor liegen.
Auf dem Prüfstand ist der Motor bei 86,2PS mit den kurzen Pleueln.
Der stärkste jemals auf diesem Stand gemessene 350er TZ-Motor hatte 90PS. Gleiche Konfiguration und Zündung jedoch mit langen Pleueln, die immer 2-3PS mehr geben. War bis jetzt nur zu faul, die Welle mit den langen Pleueln zu verbauen.
Noch besseres Startverhalten und Zündenergie bei "hohen" Drehzahlen erreicht man nur mit einer Batteriezündung mit der die Energiegewinnung komplett abgekoppelt von der Drehzahl ist. Mit den dort verwendeten Triggerscheiben ist auch nochmals weniger Masse auf dem Kurbelwellenstumpf.
Grüße,
Bernd