Nach Jahren mit einer Innenrotorzündung von PVL bin ich auf die HPI 210 Aussenrotorzündung umgestiegen.
Leichte Leistungssteigerung, nachgemessen auf einem Rollenprüfstand. Weiterer Vorteil: Besseres Anspringen bei niedrigen Startdrehzahlen.
Viele moderne Zweitakter wie TZ250 (4DP, 5KE) und Honda RS250 haben Aussenrotorzündungen.
Diese Rotoren sind mittlerweile sehr leicht. Der Grund für die gute Zündleistung liegt in der Verwendung von Neodym - Magneten.
Diese Art von Magneten lassen sich beim Verbundgussverfahren nicht einsetzen. Ein Innenerotor mit Eisenkern kann nur bis zur Sättigung aufmagnetisiert werden.
Mittlerweile laufen drei TZ350 mit dieser Zündung in meinem Bekanntenkreis, eine weitere wird noch in diesem Winter umgerüstet.
Die Zündung hat ausserdem eine Ladespule mit 60W Leistung.
Das reicht für eine Versorgung für eine Lichtanlage und macht sie auch für den Straßenverkehr interessant.
Wenn jemand an einer solchen Zündung interessiert ist, gerne per PN.
Gruß
Matthias