scheint ja doch einige hier zu interessieren deshalb mach ich mal einen separaten Thread auf.
Zuerst das wichtigste für den RD Fahrer: 200,- Euro für alles zusammen.
Das hab ich für jedenfalls für den Prototyp bezahlt. Wenn man die CDI und den anderen Kram weglässt wird´s bestimmt preiswerter.
Mechanischer Anbau ziemlich kompliziert. Polradkonus passt nicht und muss wie die Halteplatte, innen ausgedreht werden.
Die mitgelieferte CDI macht zuwenig Zündenergie und läuft nur mit nicht entstörten Bauteilen zufriedenstellend.
Mit einer Ignitech bekommt man allerdings Angst vor dem Funken.

Die Anlage braucht keine Batterie. Der Strom der erzeugt wird, reicht aus um den PV Motor zu speisen und die CDI.
Zu Anfang hab ich nur einen Kondensator als Puffer verwendet.
Mit der Ignitech braucht man allerdings eine kleine Batterie um einen vernünftigen Startfunken zu produzieren.
Die Lima macht 15Watt bei 3000 turns. Mehr konnte der Prüfstand nicht drehen. Ob es dann bei höheren Drehzahlen mehr wird ist anzunehmen.
Gewicht Polrad 300g, Durchmesser 70mm.
Die gesamte Anlage kommt auf 850g, wobei der massive Halter noch ein wenig erleichtert werden könnte.
Die originale Ladeeinrichtung bei der RD kommt auf 2600g.

Vom mechanischen Laufverhalten her bekommt man einen anderen Motor.
Die störenden harten Vibrationen sind alle wech. Es macht auf einmal richtig Laune den Motor drehen zu lassen.
Das Lager auf der Limaseite wird mit Sicherheit um einiges länger leben.
Das Standgasverhalten ändert sich entgegen vieler anderer Meinungen, überhaupt nicht dabei.
Die Kurbelwelle hat auch ohne Polrad genug Masse, um den Motor im Stand vernünftig rund laufen zu lassen.
Da der Motor nicht mehr gegen das starke Magnetfeld arbeiten muss gibt es da schon mal 1PS weniger Verlustleistung.
Das starke Magnetfeld scheint auch für mich die Hauptursache für das etwas träge Hochdrehen originaler Motoren zu sein.
Die RD hat keine innenerregte Lima und das Magnetfeld ist ständig auf volle Pulle geschaltet.
Der nicht gebrauchte Strom wird dann als Wärme über den Regler abgefackelt. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Gruss Wiba
gugst du:
http://www.hpi.be/uli.htm