Suzuki RS 350 Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Selle

Beitrag von Selle »

Update:
Kettenrad und Kette sind heute unerwartet eingetroffen, habe das Kettenblatt bei einem L.Sieg Motorradteile fräsen lassen, die machen alles auf Wunsch, fürn Alurad 50 Euronen, steht der schon in den Adressen drin?
Bild
Ich komme ohne Versatzritzel aus, sofern ich richtig glaube, was damit gemeint is. Jedenfalls hab ich stattdessen das Kettenrad hinten versetzt. Papa hat am Kettenradträger 5mm abgefräst, damit das Blatt weiter rein kommt. Das musste zwangsläufig so gemacht werden, da wir das ganze Hinterrad versetzen mussten. Suzuki Räder haben in Aprilia Rahmen keine Ahnung was Radflucht bedeutet. Also Hinterrad soweit wie möglich nach links, jetzt passts. Und um die Kettenflucht zu gewährleisten musste man dann eben da was abfräsen:

BildBildBild

Sieht alles etwas eng aus, aber passt.

Ach und wegen Motorposition:
wir haben den so weit wie möglich nach hinten gesetzt um eben platz für Krümmer und Kühler zu schaffen. Wird wohl trotzdem noch eng. Grade weil ja ein MK auspuff rankommt und da die Krümmer überkreuz liegen, bin gespannt ob das klappt :D
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi

Ich hab beim linken äußeren Lager den Steg auch noch um 6mm abgedreht um mehr Platz zu bekommen. Das wird sonst extrem fummelig.

Hast Du mal ein Foto von der Hinterradbremse wo man den Abstand sieht?

Gruß Silvio
MK

Beitrag von MK »

Also bei Henriks RDV (RD Motor in RGV Rahmen) ist es arschknapp.
Sind so 5 mm zw. Krümmer und Reifen bei voll eingfedertem Rad.

Dort sitzt der Motor aber auch sehr weit vorne. Das geht sicher weiter nach hinten.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi

Könnte ich von diesem L.Sieg die komplette Adresse bekommen, da ich noch ein paar dieser Übersetzungen brauche.

Hat sich erledigt. Hab die Adresse ineinem anderen Thread entdeckt.

Gruß Silvio
Zuletzt geändert von Silvio63 am Sa 7. Jan 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
MK

Beitrag von MK »

Haste mal geschaut, ob die Räder noch beide in der selben Spur laufen ?
Oder hast Du jetzt zw. vorne und Hinten einen Versatz ?
Ciao
Martin
hoernerfranz

Beitrag von hoernerfranz »

moin alex,
sieht ja recht gut aus was ihr da gebastelt habt, ich glaub ich muss mal wieder in weingarten vorbeischauen und das ganze live begutachten :)
so wies ausschaut wird das ja wohl f. bourbonnais fertig werden - ich hoffe du schaffst es dann auch, dabeizusein (falls doch nicht, wird sich halt die mama f. den rollout opfern müssen, macht se sicher gerne 8) ).
am besten aber schon vorher, z.b. epinal/mirecourt - kann man ja beim wintertreffen schonmal bissl planen...
Selle

Beitrag von Selle »

falls ich an deinem renntermin nicht kann, werner, dann fährt der Chris hat er gesagt :D aber mit gutem Zeitmanagement sollte ich da auftauchen könne. Problem: zeitmanagement is so garnich mein ding :D

MK, habe das Rad absichtlich so weit rübersetzen müssen, damit die Räder in einer Spur laufen, ansonsten lag das Hinterrad ca 2cm zu weit rechts, läuft jetzt aber +-1mm oder so in der spur und das sollte nichts ausmachen.

Foto von der Hinterradbremse wird noch nachgereicht. Da haben wir am originalen Bremssattelhalter .. diese Platte da... auch was basteln müssen damit das Rad frei läuft.
Thema dazu: Hat wer noch einen RS 250 Bremshebel für die Fußbremse? Der fehlt mir..
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi Selle

Wieviel hast Du am Bremssattelträger abgefräst? Ich denke so an die 4mm müssten reichen. Auf das Foto würde ich mich freuen, da ich noch den Input brauche.

Gruß Silvio
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Hi Selle,

so wie es ausschaut hast du den selben Kettenradträger wie ich (ich von der Bandit 600),
kannst also auch Kettenräder von der GS 500 nehmen (http://www.gs-500.info/index.php?title= ... r%C3%A4ger) und dafür
gibt es sogar welche mit 50 Zähnen: http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-Suzuki ... 484307f8c3

...falls du mal noch andere Kettenräder brauchst.

Wenn du so wirklich kein Offset-Ritzel brauchst ist gut.
Ich habe von meinem Kettenradträger um die 30mm abdrehen müssen und brauche nun immer noch ein 10mm Offset-Ritzel:
http://www.pic-upload.de/view-12426682/ ... 3.jpg.html

grüße, Stefan

edit: ich seh grad..du bist aus Weingarten - ist 30km von mir entfernt - muss ich doch fast mal vorbei schauen ;-)
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Duc-Driver hat geschrieben: edit: ich seh grad..du bist aus Weingarten - ist 30km von mir entfernt - muss ich doch fast mal vorbei schauen ;-)
Du von mir 41,3km

Silvio
Selle

Beitrag von Selle »

So Leute,
heut gibts wieder ein kleines Update, obwohl noch nichts gemacht wurde. Aber da waren glaub ein paar Fragen unbeantwortet. Außerdem hab ich welche an euch ;)

Da hat doch jemand gefragt auf was für Strecken ich denn fahren will und jemand anderes hat was von 50er Kettenblatt erzählt:
Ich möchte damit nicht auf Kartbahnen fahren, daher dann auch kein 50er Kettenblatt (kA ob das für Kartbahn sinnvoll is) Habe mir ein 41 Zähne Blatt fräsen lassen, da ich mehr an die größeren Strecken denke. Bisher Ledenon mit Hoernerfranz :) da hab ich fahren gelernt, hab also nen ganz wunderbaren Bezug zu der Strecke.
Fahre jetzt also eine 18 zu 41 Übersetzung. bzw so is das geplant :D
Offsetritzel brauch ich nich, da mein Motor recht weit links sitzt, passt sonst nicht richtig rein. Damit komm ich mitm Ritzel aber so weit rüber, dass das an dem 160er Hinterreifen gut vorbeigehen wird. Darf jetzt eventuell nur nicht links aufs Maul fallen, weil sonst der Zündungseckel n Schlag bekommt und jenachdem wie heftig eventuell die Kurbelwelle.... aber das wird empirisch ermittelt.

Jemand hatte noch nach Hinterradbremse gefragt. Vergebt mir, wenn ich hier immer von "jemand" sprech :D müsste da jetzt die ganze Zeit rumscrollen...
Für die Hinterradbremse wurde eine Aluplatte angefertigt die dann auf den originalen RS 250 Bremshalter geschraubt wurde. Der Originale musste dazu ein paar mm an die Fräse abgeben, damit das da schön plan is. Bilder wie folgt:
Von der einen Seite, muss das noch hübsch-feilen:
Bild
Man beachte die kleinen Scheibchen zwischen Bremssattel und Platte, man hätte da auch mehr von der originalen Platte abfräsen können, sonst läuft das Rad nicht frei.
Bild
Und nochmal von der anderen Seite, ich muss da noch die Schrauben kürzen, passt bisher zwar auch, sieht aber nich so toll aus. Gewinde is in der originalen Halterplatte drin.
Bild

Und jetzt brauch ich eure Hilfe:
bin immernochnicht mit der zündenden Idee gekommen...
Geht tatsächlich um die Zündung *da dumm tsss*
Der Plan ist eine Ignitech Zündbox da reinzubasteln (Hat noch jemand eine übrig?) Die Frage ist aber nach der Lima bzw Polrad und Co.
Was nehm ich da hübsches? Habe hier nen Stator bei dem die Zündspulen tot sind. Original Polrad is auch da, aber recht schwer, außerdem bringt original Lima zu viel Leistung, habe ja kein Licht oder Blinker.
Kennt wer ne Lösung? Gibts kleinere Limas die da draufpassen, oder fährt man gar ganz ohne.
Hat wer Erfahrung auf der Rennstrecke mit Batterie-zündung? Wielange hält da so eine Batterie?
Was frisst denn der Power-valve motor an Strom?
Eigentlich such ich ja ne Mini-Lima die grade genug Strom für Zündung und PV bringt, n schön leichtes Polrad dazu... Innenrotorzündung?
Bin für alle Tipps offen, schreibt ma eure Erfahrungen bitte.

Gruß,
der Selle

ps.: mein Weingarten is bei Karlsruhe, also nix mit 30km ;)
Duc-Driver

Beitrag von Duc-Driver »

Ah ok schade, dachte Weingarten bei Ravensburg :-)

@Silvio, dann sollte ich eher bei dir mal vorbei schauen ;-)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Duc

Wenn Du willst. Ich hab das geschrieben, da in der nächsten Zeit vielleicht ein kleines Wintertreffen angesagt ist.

Gruß Silvio
Zwiebackfräser
Beitrag von Zwiebackfräser »

Hallo Selle,
schönes Teil, das Du da baust.
Wegen der Zündung, frag mal MK, der müsste eigentlich noch eine Ignitech haben.

Gruß
Jörg
MK

Beitrag von MK »

Je nachdem wie schnell Du es brauchst musst Du ev. noch länger werden.
In LurcyLevis war ich mit 19/45 19/43 nicht verkehrt (Vmax 190 - 198)

Zündung: Tote Lima + kleine Batterie oder Kondensator geht.

Ganz ohne Lima und nur Bakterie geht auch. Serienbakterie reicht für ca. 4 20 min Turns am Harzring.
Große Strecke wird ähnlich liegen. (PV arbeitet zwar weniger, dafür höhere Drehzahlen im Mittel.)

Ein 1.2 Ah Akku reichte nicht mal einen Turn = unbrauchbare Lösung.
Ciao
Martin
Antworten