Grüße,
mal ne Frage so rein Interessehalber:
Mit welcher Überstezung (Ritzel und Kettenblatt) wurden die TD´s eigentlich ausgeliefert bzw. was warn so die "mittlere" Übersetzung ?
Uwe du weisst das doch ......
Gruß Chr.

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Übersetzung Yamaha TD 2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi kollege,
was willst du immer mit TD2. Völlig anderer Ausgangsmotor. Der stammt von der DS6 ab. Die RD Motoren sind vom Block her fast identisch mit der TD3/TZ. Du kannst aber die Übersetzungen überhaupt nicht vergleichen, da die ja das kurze Renngetrieb drin haben. Auf schnellen Kursen kannst du da hinten z.B. zwischen 32-34 Zähnen fahren bei vorne 15 oder 16.
Bei deinem Motorrad hat sich 14 oder 15 vorne und 38-41 hinten als gut erwiesen. Ausgeliefert wurde die TD3 mit 15 und 16 Ritzel und 29-31 Kettenrädern.
Da siehst du das dies völlig ungeeignet für die RD ist. Viel zu lang.
Gruß Uwe
was willst du immer mit TD2. Völlig anderer Ausgangsmotor. Der stammt von der DS6 ab. Die RD Motoren sind vom Block her fast identisch mit der TD3/TZ. Du kannst aber die Übersetzungen überhaupt nicht vergleichen, da die ja das kurze Renngetrieb drin haben. Auf schnellen Kursen kannst du da hinten z.B. zwischen 32-34 Zähnen fahren bei vorne 15 oder 16.
Bei deinem Motorrad hat sich 14 oder 15 vorne und 38-41 hinten als gut erwiesen. Ausgeliefert wurde die TD3 mit 15 und 16 Ritzel und 29-31 Kettenrädern.
Da siehst du das dies völlig ungeeignet für die RD ist. Viel zu lang.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
