V2A Rahmen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo,
Rahmen ist bei Bakker bestellbar, man muß nur ein Motorgehäuse hinbringen!!
Ich habe mit denen telefoniert!!
Eine Preisliste wollen sie mir zumailen!!
Also, wer braucht denn einen????
Oder zwei oder so??
Liebe Grüße
Rahmen ist bei Bakker bestellbar, man muß nur ein Motorgehäuse hinbringen!!
Ich habe mit denen telefoniert!!
Eine Preisliste wollen sie mir zumailen!!
Also, wer braucht denn einen????


Oder zwei oder so??
Liebe Grüße
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
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- Holliheitzer
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@holli
warum nimmst du keine fzr 400
oder vfr 400
oder zxr 400
ist doch ein perfekter rahmen
und ab bj 89 bzw. ezl. 89 gibt es die auch
also tüv kein problem
ich halte schon seit einiger zeit die augen dafür auf
gruß ralf
warum nimmst du keine fzr 400
oder vfr 400
oder zxr 400
ist doch ein perfekter rahmen
und ab bj 89 bzw. ezl. 89 gibt es die auch
also tüv kein problem
ich halte schon seit einiger zeit die augen dafür auf
gruß ralf
Zuletzt geändert von murphy am Sa 7. Jan 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uwe!
Ein ganz netter Kerl!
Und seine RD,- ein wahres Schmuckstück!
Jede Menge technische Highlights, alles sehr sauber verarbeitet! Gefällt mir sehr gut, was er da auf die Beine gestellt hat. Alles schön leicht...
Das kommt dem, was ich mir unter einer RD vorstelle, schon sehr nahe!
Da will ich auch mal hin, wird aber noch ein weiter Weg!
Gruß Christian
Jau, habe ich!Kilroy hat geschrieben:@Christian: Hast Du eigentlich mal Kontakt zu diesem Jürgen aufgenommen? Der wohnt doch gar nicht weit weg von Dir, oder?
Gruß Uwe

Ein ganz netter Kerl!
Und seine RD,- ein wahres Schmuckstück!
Jede Menge technische Highlights, alles sehr sauber verarbeitet! Gefällt mir sehr gut, was er da auf die Beine gestellt hat. Alles schön leicht...
Das kommt dem, was ich mir unter einer RD vorstelle, schon sehr nahe!
Da will ich auch mal hin, wird aber noch ein weiter Weg!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
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Ich hatte das mal vor mit der CBR 400R bzw. RR oder mit der 250er CBR Erstzulassung 1988.
Aber nur ein gutes Exemplar mit def. Motor bzw. ohne Motor. Sind aber echt schwer zu finden.
http://www.topsk.com/honda/picture/CBR400R%20NC23.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:6,s:47
Dann kam eben die Alternative mit RGV zum Zug
.
Gruß Holli
Aber nur ein gutes Exemplar mit def. Motor bzw. ohne Motor. Sind aber echt schwer zu finden.
http://www.topsk.com/honda/picture/CBR400R%20NC23.jpg
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Dann kam eben die Alternative mit RGV zum Zug

Gruß Holli


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Hallo,
so wie ich die Preisliste verstehe kostet so ein Rahmen
3300 Euro!!
Dafür ist er mir nicht schön genug!
Stephan
so wie ich die Preisliste verstehe kostet so ein Rahmen
3300 Euro!!
Dafür ist er mir nicht schön genug!
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Bei der Auslegung von Bauteilen, auf welche mechanische Belastungen einwirken, darf man den E-Modul auf keinen Fall vernachlässigen.murphy hat geschrieben:@ hiha
jedenfalls bin ich auch der meinung
das man das e mudul in bezug auf einen gitter rohr rahmen (motorradrahmen) vernachlässigen kann
da man den grenzbereich (elastizitätsgrenz) nicht mal annähernd erreicht
steifigkeit ist das zauberwort
Ich glaube, das habe ich schon im ersten oder zweiten Semester gelernt.
Da Edelstahl einen höheren E-Modul und eine geringere Schlagzähigkeit als normaler Baustahl aufweist macht ihn dies für einen Motorradrahmen ungeeignet. Ein solcher Rahmen ist sicherlich steifer, neigt aber eher zum Bruch, speziell bei dynamischen und schlagartigen Belastungen, wie sie im Fahrbetrieb auftreten. Diese erreichen kurzzeitig mit Sicherheit problemlos die Elastizitätsgrenze des Edelstahls.
Gruß,
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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@thor
der e modul von allg. baustahl und edelstahl (1.4301)
sind fast gleich
hatte ich in 4 klasse grundgrundschule
d h beide verformen sich bei gleicher belastung
fast gleich
allerdings kann der hochwertigere Werkstoff deutlich höher belastet und dabei natürlich auch stärker verformt werden als der einfache
mehr möchte ich zu diesem thema nicht schreiben
gruß ralf
ps therorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert
praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
nichts für ungut
ich habe da halt eine andere meinung
weil ich schon über 15 jahre edelstahl verarbeite
der e modul von allg. baustahl und edelstahl (1.4301)
sind fast gleich
hatte ich in 4 klasse grundgrundschule
d h beide verformen sich bei gleicher belastung
fast gleich
allerdings kann der hochwertigere Werkstoff deutlich höher belastet und dabei natürlich auch stärker verformt werden als der einfache
mehr möchte ich zu diesem thema nicht schreiben
gruß ralf
ps therorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert
praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
nichts für ungut
ich habe da halt eine andere meinung
weil ich schon über 15 jahre edelstahl verarbeite
Ich wollte damit sagen, dass Edelstahl nix mit VA oder rostfrei zu tun hat:murphy hat geschrieben:@ hiha
dem kann ich nicht so ganz zustimmen
wir verarbeiten V2A 43.01
...
und da rostet nix
auch nicht in 100 jahren
Guckstu Edelstahl
@Thor
Der E-Modul kerkömmlicher VA-Rohre für Geländerbau ist ein niedriger als der von Baustählen, incl. legierten.
Gruß
Hans
Fände es jedenfalls interessant, wenn sich jemand hier die Arbeit machen würde, ein funktionierendes Konzept zu erarbeiten.
Gruß,
Thorsten
Gruß,
Thorsten
Zuletzt geändert von Thor am Mo 16. Jan 2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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