V2A Rahmen

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murphy

V2A Rahmen

Beitrag von murphy »

@all

eine frage die sich mir schon seit den 80 ziger
immer wieder aufdrängt

hat eigentlich schon mal jemand darüber nach gedacht
einen rahmen (31k oder ww) in edelstahl nach zu bauen ???

in den 80 zigern fehlten mir technische mittel dieses projekt
um zu setzten
heute nicht mehr

freue mich auf ein paar gedankengänge

gruß murphy (ralf)
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Warum Edelstahl?

Wenn ich mir schon einen Rahmen bauen würde, dann doch aus Aluminium. Ist doch viel leichter und rostet auch nicht!

An welchen Stahl denkst du da? Ich denke V2A dürfte da viel zu weich für sein.

Und wie soll man so ein Gefährt zugelassen bekommen???

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
murphy

Beitrag von murphy »

@ christian
alu würde ich ausschließen
da hier die dimensionen verändert werden müssen
(rohdurchmesser wandstärken etc etc)

edelstahl hingegen bietet eine höhere festigkeit
gegenüber allg baustahl
(zb V2A für handläufe treppengeländer etc etc handelsüblicher edelstahl
für den bauschlosser bereich)

gruß ralf

PS TÜV wäre kein problem :-)
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Hei auch.
Erstmal ein gängiges Missverständnis ausschließen: Edelstahl ist nicht gleich rostfrei, und andersrum. Ich vermute, Du willst einen Rahmen aus rostfreiem Stahl bauen.
Noch eine Berichtigung: Die Festigkeit von VA ist niedriger als die von normalem Baustahl, und auch die Steifigkeit (E-Modul). Das Hauptproblem bei VA (GeländerVA u.Ä) ist die extrem verminderte Ermüdungsfestigkeit. Der Rahmen wird bei normalem Betrieb durch Vibrationen und Wechselbelastung schneller reissen als einer aus normalem ST35-Luftfahrzeugstahlrohr.
Grundsätzlich ist das aber möglich, und wurde auch gelegentlich gemacht. Zulassungsfähig dürfte das allerdings nicht so ohne Weiteres sein, ausser vielleicht mit speziellem VA, und in reiner Gitterrohranordnung, wo nur Zug- und Druckkräfte auf die Rohre kommen. Einen 1:1-Nachbau eines Originalrahmens würd ich mich daher nicht trauen. Lieber den Originalen strahlen, Schweißnähte verschönern, und vernickeln lassen.

Nachtrag: Ein Spezi hat neulich seinen ersten SR500-Gitterrohrrahmen im Rohbau fertig bekommen, ich hoffe der LInk geht ohne Login:

http://galerie.sr500.de/displayimage.php?pid=4976

Gruß
Hans
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Das wird dann wohl dann nur ein Imageprokekt, sinnich ist es wohl weniger, da es nur unnütze Arbeit macht, quasi wie die Achsschenkel RD.

Es gab doch mal einen Dipl Ing, der sich eine BMW aus Edelstahl gebaut hat ( muss so anfang 90ger jahre gewesen sein), war auch mal in der Moppedzeitung.

Dann hier noch was:
http://www.outokumpu.de/Internet-Multis ... and-Group/

Bevor ich mir einen Rahmen baue, baue ich mit einen neuen Motor. :shock:
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Bakker aus NL hat mal einen Alurahmen für die ypse gebaut.
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Genau da liegt der Unterschied zum normalen Handlaufrohr. Die Schweden verwenden ganz spezielle, beim Verformen sich höchst verfestigende Spezialstähle. Mal davon abgesehen, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis man die in Kleinmengen irgendwo kaufen kann, sind die in der Verarbeitung auch nicht trivial. Weder beim Verformen, noch beim Schweißen. Gerade beim Amateurbau kommts drauf an, dass das Material großzügig auf Fehlbehandlung reagiert, also u.A. leicht zu schweißen/hartlöten ist.

Gruß
Hans
murphy

Beitrag von murphy »

@ hiha

dem kann ich nicht so ganz zustimmen

wir verarbeiten V2A 43.01
zugfestigkeit ca. ab 700 N/mm2
streckgrenze um ca. 250 N/mm2
und da rostet nix
auch nicht in 100 jahren

also deutlich besser als allg baustahl
den besseres haben die in den 80 zigern nicht verbaut

fälschlicherweise wird edelstahl immer gleich gesetzt mit V2A Stahl
was meinerseits vielleicht nicht korrekt beschrieben wurde

jedenfalls bin ich auch der meinung
das man das e mudul in bezug auf einen gitter rohr rahmen (motorradrahmen) vernachlässigen kann

da man den grenzbereich (elastizitätsgrenz) nicht mal annähernd erreicht
steifigkeit ist das zauberwort

aluminium hat z b eine streckgrenze von ca 150 N/mm2
also deutlich schlechter als o g

findet aber überall einsatz
im rahmenbau

und das liegt eben meiner meinung nach daran
das zwar biegemomente auftreten
aber nicht mal annähernd an die elastizitätsgrenze der werkstoffee ran reichen

PS es sind keine Edelstähle gemeint (kurbelwellen kolbenstangen etc etc)

gruß ralf
Schmelle
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Beitrag von Schmelle »

edelstahlschrauben sind an tragenden teilen soweit ich weiss auch nicht zugelassen weil die zugfestigkeit & streckgrenze niedriger ist (8.8 etc)
von daher wär auch wieder design änderung nötig und dann nimmt man wohl doch lieber alu..
Gruss Schmelle
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Hier die Bakker RD350

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STEPHAN-AC
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Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

den Rahmen kann man bei Bakker noch bestellen!

Preise bekomme ich noch....

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Hallo Stephan .

falls du an Preise kommst ,könntest du mir mal Bescheid geben was solch ein Rahmen kostet.
Wäre nett.

Gruß Erdwin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Erdwin....was ist denn aus Deinem RG 250 Projekt geworden?

Gruß Holli
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

a) Was will man damit?? ( Zulassung geht nicht, bleibt nur angucken) :shock:
b) sinniger wäre dann wohl für 120 Euro sich was mit RGV/TZR /Mito Rahmen zu bauen.
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Soweit ich weiß, ist das die einzige RD mit Alu-Bakker-Rahmen die in Deutschland zugelassen ist:
http://rzrd500.com/phpBB2/viewtopic.php ... sc&start=0

Und ich bin mir auch nicht sicher, dass man so einen Rahmen noch neu kaufen kann...

Gruß Christian
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