Die Distanzstücke links und rechts fehlen natürlich noch.
Bei mir passt die Steckachse - Bandit sowie RGV haben 20mm Achse.
Die nächste frage bei mir ist nur noch welcher Bremssattel bzw Bremssattelaufnahme ich nehmen soll
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hey, kann mir mal schnell einer helfen? Was ist der Abstand des Kettenrads zur RGV Schwinge?Und läuft das Rad mittig? Hätte mir jemand Abstand links rechts von Felge zur Schwinge? Ist der gleich?
Danke!
Ducati 900 SS Bj 91
Ok - also ich weiß schonmal, dass das Rad mittig in der Schwinge sein sollte (vom Schwingenbolzen aus - kann man anderst schlecht messen).
jedoch wieviel mm ist zwischen Kettenrad und Schwinge an der Achse bzw kurz bevor es eine Biegung macht? Wieviel mm dick ist das Kettenrad?
Hintergrund der Sache...ich will den Kettenradträger passend abdrehen - so könnte ich mir auch ein Offset Ritzel sparen.
Dann kommt jetzt noch die Frage an die RGV Umbauten - um wieviel mm muss das Ritzel versetzt sein? nach links oder nach rechts?
Ich danke schonmal für ein paar Antworten!
Ducati 900 SS Bj 91
Hintergrund der Sache...ich will den Kettenradträger passend abdrehen - so könnte ich mir auch ein Offset Ritzel sparen.
Zuviel Glühwein? Zuviel Räucherstäbchen?
Wenn du nur ein 130iger Hinterradreifen fahren möchtest, dann geht es natürlich.
Für alles andere muss die Kette nach links. Ergo Ritzel nach links (alla gekröpft) oder den ganzen Motor nach links.
8 mm passt
FROHES FEST
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3
Das ist doch schon bisl länger her
entweder ich hab nen Denkfehler oder ich weiß auch nicht..
Ein 150er Reifen hat ja etwa ne breite von 15cm - ist also bisschen breiter als die Felge. Wenn ich nun das Kettenrad im Abstand so verbaue, dass noch locker 10mm platz zur Felge ist, sollte ich doch keine Probleme mit dem Reifen bekommen !?
Ich pack am besten mal nen Reifen auf die Felge und schaue mir das ganze nochmal an
150 geht nicht!!!
Hab ich auf meinem Umbau drauf mit den verbreiterten Deget Felgen und 9mm Offset Ritzel unt hinten Distanzscheibe!
Un selbst jtzt ist das schon noch sehr eng....
Stephan
Habe keine anderen Bilder wo man mehr sieht!
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
Ich hatte ein 8 mm drin + eine kleine Unterlegscheibe unter dem Ritzel da passe dann ein 160iger hinten rein. Dann sollte man zwar das Rad hinten zur Tüv Eintragung etwas schräg stellen, damit die Kette den geforderten cm Platz zum Reifen hat...kann man hinterher wieder ändern...lol...
Das passt also mit 150iger hinten !!
PS: Das mit dem Umbaufahrwert und Serienfelgen ist ein optischer Genuss. Klasse
wusste gar nicht, dass du noch ne schicke RD 350 hast - respekt!
Ich werde mal auf die Bandit Felge einen 150er Reifen montieren (hab ich einen von der ZXR) - so sieht man das glaube ich schneller ob es passen wird oder nicht. Also etwa einen cm sollte platz zwischen Kette und Reifen sein, damit der Tüv-Prüfern nichts zu beanstanden hat?
Ducati 900 SS Bj 91
BEi mi auch nicht...nurum zum Tüv zu fahren das Hinterrad ein paar Grad schief einbauen, dann ist da Platz. Ich hatte mit einem 150 iger, der 157 mm breit war etwa 3 mm zur Reifenkante.
Wenn alles noch im Rohbau ist dann verlege den Motor doch noch 5 mm nach links...entweder die Halter ansägen und nach einem Hammerschlag wieder per Wig verbraten oder die Motorlager etwas umfrickeln.
@ guderbert - ich wohne zwischen Lindau und Wangen, geh aber meist zum TÜV nach Wangen und hatte bei denen nie Probleme. Die sind echt nett da
War gestern bei nem Kumpel den Kettenradmitnehmer anpassen.
Vorher:
Nacher:
So wie wir es ausgemessen haben, sollte die Kettenflucht extakt mit einem 10mm Offset Ritzel passen.
Jetzt fehlt nur noch die Bremshalterung ein paar Buchsen und fertig sollte Hinterrad sein.
Anbei noch ein kleines Video von meiner Simson - die ich mal eben nach nem Jahr standzeit wieder zum leben erweckt habe: