2 in 1 Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Bei einem unserer Treffen hier fährt immer ein Junge mit einem 50erl herum.
Bei ihm ist der Krümmer auch ein Y, der einelne kommt aber vom Zyli u. geht dann auf 2 komplette Puffe, also eigentlich genau andersrum.
Das Möppi rennt wie Sau.
Gruss Sigi
Bei ihm ist der Krümmer auch ein Y, der einelne kommt aber vom Zyli u. geht dann auf 2 komplette Puffe, also eigentlich genau andersrum.
Das Möppi rennt wie Sau.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hi Sigi
Das haben die auch bei den 3 Zylinder 2T Maschinen gemacht. Der mittlere Auslass teilt sich in 2 Endtöpfe auf damit es von hinten symmetrisch aussieht. Meist war der Durchmesser der Endtöpfe etwas kleiner als die einzelnen für jeden Zylinder.
Gruß Uwe
Das haben die auch bei den 3 Zylinder 2T Maschinen gemacht. Der mittlere Auslass teilt sich in 2 Endtöpfe auf damit es von hinten symmetrisch aussieht. Meist war der Durchmesser der Endtöpfe etwas kleiner als die einzelnen für jeden Zylinder.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Da müsst man mal nachdenken (also eine Hirnsimulation..), ob zwei verschiedene Resonanzlängen der Töpfe den Drehzahlbereich vergrössern könnten, oder sich bloß stören. Hat aber bestimmt auch schon jemand erfunden/getestet/verworfen...2-Takt-Sigi hat geschrieben: Bei ihm ist der Krümmer auch ein Y, der einelne kommt aber vom Zyli u. geht dann auf 2 komplette Puffe, also eigentlich genau andersrum.
Gruß
Hans
Ist das echt so ?MK hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, dass Wellen sind gegenseitig durchdringen können ohne sich dabei großartig zu stören ? ..
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Auf der einen Seite drückt die Welle Frischgas zurück, eine ankommende neue Welle soll aber durchdrungen werden ? Ist das physisch wirklich so oder nur eine Annahme ?
Ciao
Anderl
Jein. Das geht teilweise, kommt aber immer in der Regel zu einer Phasenverschiebung. Bei 180° Abstand (was von grundauf eine Phaseninversion auf einem "Kanal" darstellt) kommt`s auf den Abstand und die Wellenlänge der Frequenz unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit an, wo man die Verbindung zwischen den beiden Schwingsystemen herstellt. Hat ja im Prinzip die gleichen Grundlagen, aus denen bei mehrzylindrigen 4-Taktern die Interferrenzrohre zwischen den Krümmern gesetzt werden. Z.B. wie bei der Schüle-Auspuffanlage meiner CB750Four, die im definierten Abstand (=Wellenlänge) erst die Krümmer von Zylinder 1&2 und 3&4 zusammenführt, und dann erst wieder deutlich später diese Paare. Brachte im Bereich um 5-6000 U/min satte 8PS, in der Spitzenleistung aber fast nichts. Es wurde einfach die vorherige Senke aufgefüllt, weil eine Interferrenz vermieden wurde. Salopp gesagt: Der Weg war dann einfach zu weit, bis zu den Verbindungen der einzelnen Gassäulen, gemessen an der Wellenlänge der Interferrenzfrequenz.Anderl hat geschrieben:Ist das echt so ?MK hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, dass Wellen sind gegenseitig durchdringen können ohne sich dabei großartig zu stören ? ..
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Auf der einen Seite drückt die Welle Frischgas zurück, eine ankommende neue Welle soll aber durchdrungen werden ? Ist das physisch wirklich so oder nur eine Annahme ?
Bei Schwingungen in Gassäulen durchdringt sich ein Teil, ein anderer addiert sich bei gleicher Phasenlage oder löscht sich aus, wenn es nicht absolut phasenkongruent ist. Es gibt also auch Teilauslöschungen, klassisch z.B. bei 90° Versatz. Man kann sich die Frequenz (=Drehzahl) aussuchen. Da der Abstand der Zündungen (und damit die Grundphasen) bei der RD immer 180° versetzt sind, lässt sich das gut berechnen, wo man seine Resonanz- und wo man seine Interferrenzfrequenz hinlegt. Berechne ich häufig für die Anwendung im Akustikbereich, hier aber mit wesentlich geringeren Schallgeschwindigkeiten. Da gibt`s reichlich gute Fachliteratur drüber, aber fast nur in Englisch.
Gruß,
Rüdi
-
Für den Schalldruck hase recht, aber
Schalldruck u. Druck der Abgassäule sind 2 versch. Paar Schuhe.
Die Mythbusters haben mal versucht eine Kerze mit Schall zu löschen, weiß nicht mehr in welchem dB bereich sich die Flamme erst ein wenig bewegt hat, geht aber nicht.
Dass man es mit der Schallformel berechnen kann liegt wohl daran dass sie sich ähnlich verhalten.
Mng. eines ungeschulten Banausen.
Gruss Sigi
Die Mythbusters haben mal versucht eine Kerze mit Schall zu löschen, weiß nicht mehr in welchem dB bereich sich die Flamme erst ein wenig bewegt hat, geht aber nicht.
Dass man es mit der Schallformel berechnen kann liegt wohl daran dass sie sich ähnlich verhalten.
Mng. eines ungeschulten Banausen.
Gruss Sigi
Unkorrigiert sind sie es nicht, richtig. Die Schalldrucksimulation setzt ja 20°C und 343m/sec Schalgeschwindigkeit voraus. Wichtig ist die Korrektur anhand der Temperatur und damit der Schallgeschwindigkeit im Medium (=Gas). Ich habe die Schüle Auspuffanlage als ersten Versuch nachgerechnet und vom Auslassventil bis zur ersten Verbindung von 1&2/3&4 lag ich um ganze 2,5cm daneben. Eine Abweichung also im einstelligen Prozentbereich. Könnte aber an der angenommenen Temperatur des Mediums liegen, da machen 100° gleich was aus.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Für den Schalldruck hase recht, aber
Also in der Regel bewegt sich da viel, tiefe Frequenzen vorausgesetzt:2-Takt-Sigi hat geschrieben:Die Mythbusters haben mal versucht eine Kerze mit Schall zu löschen, weiß nicht mehr in welchem dB bereich sich die Flamme erst ein wenig bewegt hat, geht aber nicht.
Ist also nicht in erster Linie abhängig vom Schalldruck, sondern vor allem von der Frequenz. Und klar geht das im größten Teil des Frequenzbereich 20-20kHz nicht, die Luft oszilliert ja, also die Luftsäule (und damit die Flamme) schwingt ja hin und her. Bei bspw. 10000Hz, selbst mit 110dB, bewegt sich da garnichts. Zu kurzwellig und zu wenig Amplitude. Bei 130dB mit tiefen 30Hz dagegen sehr viel. Denn das verschobene Luftvolumen ist bei 30Hz wesentlich größer als bei 10000Hz, wenn die Membran eines Subwoofers Hübe von 40mm macht. Auch wenn bei 20Hz in einem zu kleinen Bassreflexrohr die Luftgeschwindigkeit an die 20m/sec kommt, ist eine Kerze welche davor steht, vermutlich schon bei deutlich weniger Schalldruck aus. Ich kann`s aber nachher mal ausprobieren, ich habe ja genug Material zum Testen da. Das interessiert mich jetzt. Im Ernstfall mit aktuell 151,0dB @ 59Hz bzw. ca.130dB @ 40Hz

Der Grund ist, weil das Medium Gas ist. Bis zum Verbrennungsvorgang sogar fast nur Luft mit fast normaler Temperatur (=niedrigerer Schallgeschwindigkeit) und nicht so stark erhöhtem Druck.2-Takt-Sigi hat geschrieben: Dass man es mit der Schallformel berechnen kann liegt wohl daran dass sie sich ähnlich verhalten.
Gruß,
Rüdi
Bischen Schulfernsehen: Kurven mit PV zu und offen.
Preisfrage: Welches sind die optimalen Drehzahlen für Öffnungsbeginn & Ende ?
(War es spassigerweise sogar schon vorher via Fahren & Popometer)
Preisfrage: Welches sind die optimalen Drehzahlen für Öffnungsbeginn & Ende ?
(War es spassigerweise sogar schon vorher via Fahren & Popometer)
- Dateianhänge
-
- kruemmer_4_klein.jpg (66.08 KiB) 960 mal betrachtet
-
- kruemmer_5.jpg (62.73 KiB) 960 mal betrachtet
-
- 2-1_PV_auf_zu_klein.png (54.08 KiB) 960 mal betrachtet
Da war doch schonmal sowas: http://1.bp.blogspot.com/_K5H5ZY-5C0g/T ... arison.JPG
Ich würde den Start minimal etwas früher stellen, weil beim Ansprechen des PV-Motors speziell in den kleinen Gängen mit schnellem Hochdrehen der Drehzahl die Mechanik des PV erstmal etwas "Leerlauf" hat (Motor fängt mal an zu drehen, Öffnerzug spannt sich, dann dreht sich mal die Walze...). Ich habe das immer gemerkt, dass im 1. und 2. Gang bei dauerhaft auf "voll-offen" gestelltem PV, der Motor freier ausdrehen konnte und ich den Schaltpunkt später setzen konnte. Die PV-Mechanik kam da wohl mit der schnell hochschnellenden Drehzahl nicht so nach.
@Sigi: Ich hatte den Test mit der Flamme noch gemacht
. War aber mangels Kerze ein Feuerzeug, was wohl als Gasflamme eher noch schwieriger auszubekommen ist. Ich hab bei 30Hz aus "Pause" auf "Play" gedrückt und beim Einschwingen war sie schon aus. Das war ca. 15cm vor der Bassreflexöffnung. Wie hatten die bei den Mythbusters den Versuch damals aufgebaut?
Gruß,
Rüdi
Ich würde den Start minimal etwas früher stellen, weil beim Ansprechen des PV-Motors speziell in den kleinen Gängen mit schnellem Hochdrehen der Drehzahl die Mechanik des PV erstmal etwas "Leerlauf" hat (Motor fängt mal an zu drehen, Öffnerzug spannt sich, dann dreht sich mal die Walze...). Ich habe das immer gemerkt, dass im 1. und 2. Gang bei dauerhaft auf "voll-offen" gestelltem PV, der Motor freier ausdrehen konnte und ich den Schaltpunkt später setzen konnte. Die PV-Mechanik kam da wohl mit der schnell hochschnellenden Drehzahl nicht so nach.
@Sigi: Ich hatte den Test mit der Flamme noch gemacht

Gruß,
Rüdi
-
Am Reflexrohr bei grossen Boxen glaub ich das schon.
Die hatten die Kerze vor die Lautsprecher gestellt, was der Ton war weiß ich allerdinds nicht mehr.
Interr. (simulierte ?)Kurven (blöde Frage).
Bei 5t etwas mehr zu oder so?
Wie wärs das auf der Walze schrittweise zu probieren (wenn die Zeit keine Rolle spielt??)
Gruss Sigi
Die hatten die Kerze vor die Lautsprecher gestellt, was der Ton war weiß ich allerdinds nicht mehr.
Interr. (simulierte ?)Kurven (blöde Frage).
Bei 5t etwas mehr zu oder so?
Wie wärs das auf der Walze schrittweise zu probieren (wenn die Zeit keine Rolle spielt??)
Gruss Sigi
Hier mal das "fertige" Konzept.
War am Anfang leider etwas faul und habe gleich in Blech gearbeitet.
Im Nachlauf hätte man vorne die Schleife erst nach rechts unten ziehen sollen, dann nach links unten rüber und danach unter dem Motor nach hinten.
War am Anfang leider etwas faul und habe gleich in Blech gearbeitet.
Im Nachlauf hätte man vorne die Schleife erst nach rechts unten ziehen sollen, dann nach links unten rüber und danach unter dem Motor nach hinten.
- Dateianhänge
-
- konzept_1.jpg (81.28 KiB) 790 mal betrachtet
- RDThorsten