2 in 1 Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
2 in 1 Projekt
Trotz der Meinung einzelner habe ich die 2 in 1 nicht aus dem Auge verloren.
Lastenheft war:
- Weniger Gewicht als die 2-2
- Etwas weniger Spitzenleistung akzeptabel
- Unten mgl. mehr
- Max. Schräglagenfreiheit
Nach einholen diverser Tips und vor allem von Berechnungs-Dienstleistung habe ich jetzt ein vielversprechendes Layout gefunden.
Der eine Pott hat 9.7 l Volumen und > 160 mm Durchmesser !
In der Simulation lag die Leistung gleich bzw. leicht besser als mit der jetzigen Anlage, was ja genau das war was ich für die Kartbahn brauche
Lastenheft war:
- Weniger Gewicht als die 2-2
- Etwas weniger Spitzenleistung akzeptabel
- Unten mgl. mehr
- Max. Schräglagenfreiheit
Nach einholen diverser Tips und vor allem von Berechnungs-Dienstleistung habe ich jetzt ein vielversprechendes Layout gefunden.
Der eine Pott hat 9.7 l Volumen und > 160 mm Durchmesser !
In der Simulation lag die Leistung gleich bzw. leicht besser als mit der jetzigen Anlage, was ja genau das war was ich für die Kartbahn brauche
- Dateianhänge
-
- Simulation_2in1.jpg (51.16 KiB) 1727 mal betrachtet
-
- Y_Stueck_2in1_2.JPG (69.51 KiB) 1727 mal betrachtet
-
- Y_Stueck_2in1.JPG (102.08 KiB) 1727 mal betrachtet
- Boxer Markus
- fraenki-dresden
auf die echten Ergebnisse bin ich sehr gespannt!!
Fränki
auf die echten Ergebnisse bin ich sehr gespannt!!
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
ich habe ein yamaha banshee mit einem 2 in 1 auspuff von dynoport
auf der straße ist dieser auspuff wegen der geräusch entwicklung kein spaß die rennleitung hört dich kilometerweit aber die anlage bringt gut leistung und drehmoment bei einem ypvs motor habe das banshee wegen der besseren leistungs entwicklung auf den motoer umgebaut
http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-rc.html
mal ein foto von dem auspuff
bei interresse kann ich die birne mal vermessen und dir die daten schicken
das y stück ist aber länger als deins
mfg
stephan
auf der straße ist dieser auspuff wegen der geräusch entwicklung kein spaß die rennleitung hört dich kilometerweit aber die anlage bringt gut leistung und drehmoment bei einem ypvs motor habe das banshee wegen der besseren leistungs entwicklung auf den motoer umgebaut
http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-rc.html
mal ein foto von dem auspuff
bei interresse kann ich die birne mal vermessen und dir die daten schicken
das y stück ist aber länger als deins
mfg
stephan
- Goldbroiler
hmm, also ich könnte mir vorstellen, daß sie sich nicht unbedingt gegenseitig laden.
Die Gassäule muss also ganz normal den Auspuff durchlaufen, bis der Auslaßschlitz wieder schließt-vermute ich, kommt jedoch stark auf die Auslaßsteuerzeit an.. haben wir denn 180° ?
Aber eigentlich wäre ja auch eine gegenseitige Ladung möglich, bzw. eine gegenseitig unterstützende...
Die Gassäule muss also ganz normal den Auspuff durchlaufen, bis der Auslaßschlitz wieder schließt-vermute ich, kommt jedoch stark auf die Auslaßsteuerzeit an.. haben wir denn 180° ?
Aber eigentlich wäre ja auch eine gegenseitige Ladung möglich, bzw. eine gegenseitig unterstützende...
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Ich meinte oben mit den 180° nicht die Auslasssteuerzeit, sondern den Kurbelwellenversatz. bei Falschtaktern gibts auch paralleltwins, wo die Kolben parallel laufen. (falls das jemand nicht wusste...Goldbroiler hat geschrieben:kommt jedoch stark auf die Auslaßsteuerzeit an.. haben wir denn 180° ?

Die gegenseitige Aufladung wurde schon öfter bespielt, und soweit ich das mitverfolgen konnte, waren die Ergebnisse zwar brachial, aber nicht fahrbar, da auf sehr kleine Drehzahlbänder beschränkt. Ich erinnere mich an eine 3in1 Figaroli-Anlage an der 500er Kawa eines Spezis in den späten 70er-frühen 80er Jahren. Vom tödlichen Krach mal abgesehen -man hörte ihn immer an der gut 2km entfernten Eisdiele losfahren- war die mehr als spitzige Leistungscharakteristik gut warnehmbar. Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten derer, die sowas mal probiert haben.
Vielleicht kann man sowas mit heutigen Simulationen besser konstruieren? Wer weiß...
Gruß
Hans
- Goldbroiler
sicher, schon klarHiha hat geschrieben: Ich meinte oben mit den 180° nicht die Auslasssteuerzeit, sondern den Kurbelwellenversatz. bei Falschtaktern gibts auch paralleltwins, wo die Kolben parallel laufen. (falls das jemand nicht wusste...)

ich meinte schon die Steuerzeit der YPVS... wobei, wenn ichs mir so überlege, dann liegt der bestimmt über 180°, gemessen hab ichs noch nie.
Und wenn der Knoten bei mir im Kopf nicht allzu groß und fest is, dann würde das beim Reihenzweitaktzweier mit 180° Hubzapfenversatz eine gegenseitige Beeinflussung bedeuten. Wenn ich falsch liege, bitte sofort verbessern

Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Tach
Hiha schrieb:
Auch bin ich der Meinung das nichts "gegenseitig Aufgeladen" wird, "gegenseitig Verschlossen" passt schon besser.
Gruß Thomas
Hiha schrieb:
Laut absolut ja....brachial absolut nix. Ob nun Tripple Kawa oder Suzuki, das obere Drehzahldrittel wird abgeschnitten.Die gegenseitige Aufladung wurde schon öfter bespielt, und soweit ich das mitverfolgen konnte, waren die Ergebnisse zwar brachial, aber nicht fahrbar, da auf sehr kleine Drehzahlbänder beschränkt. Ich erinnere mich an eine 3in1 Figaroli-Anlage an der 500er Kawa eines Spezis in den späten 70er-frühen 80er Jahren.
Auch bin ich der Meinung das nichts "gegenseitig Aufgeladen" wird, "gegenseitig Verschlossen" passt schon besser.
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Die Aussage das die Konfiguration extrem hohe Resonanzdrehzahlen zur Folge hat ist meines Erachten nicht richtig. Ich weiß hier werden jetzt alle die Hände heben aber zu DDR Zeiten gab es 2-T Motoren im Renn und Ralleysport. Der Trabant hatte mit 800ccm ca. 47 kW in der Ralleyvariante bei für den RD Motoren sicher sehr niedrigen Drehzahlen. Die 3Zylinder Warturg hatten auch nur eine Resonanzkammer mit am Ende ca 105 PS aus 1000ccm bei 5500 1/min. Inwiefern man die Gassäule eines Zylinders auch zum Absaugen und Nachladen des selben verwenden kann müßte man Gedanklich noch einmal genauer Durchspielen.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- fraenki-dresden
Das Gute an der Diskussion ist, das Martin sich nicht beirren lassen wird und den Versuch wagt. Ich bin sehr gespannt auf sein Ergebnis.
Fränki
Fränki
email: info@rd250tuned.de
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Schon mal drüber nachgedacht, dass Wellen sind gegenseitig durchdringen können ohne sich dabei großartig zu stören ? Also nix mit gegenseitiger Aufladung sondern ein gegenseitiges nicht-stören.
Und dass dann gepaart mit einem RICHTIG dicken Topf für viel Volumen und fertig ist eine 2-1 die sich in der Leistung nicht viel zur 2-2 nimmt.
Ist bei den Schneemobilen gang und gäbe. Die fahren die 2-2 mit recht hohen Steuerzeiten und holen dann auch mehr Leistung raus. Die 2-1 werden oft aus Platzproblemen verwendet und geben zusammen mit etwas weniger Auslass einen Allround-Motor.
An meiner RennRD sind die vorhandenen Zylinder ein Problem, weil zuviel Auslass & Überstömwinkel (206 / 141 Grad). das war mit der 1WW Anlage ok, sonst hätte sie gar nicht gedreht, aber mit solchen Dingern muss ich ggf. einen neuen Satz Zylinder fertig machen (ist schon in Arbeit). 10 Grad weniger am Übertrömer bringt in der Sim schon mal wieder 4 PS über den gesamten Bereich, also etwas dass der Fahrbarkeit sehr entgegen kommt.
Und dass dann gepaart mit einem RICHTIG dicken Topf für viel Volumen und fertig ist eine 2-1 die sich in der Leistung nicht viel zur 2-2 nimmt.
Ist bei den Schneemobilen gang und gäbe. Die fahren die 2-2 mit recht hohen Steuerzeiten und holen dann auch mehr Leistung raus. Die 2-1 werden oft aus Platzproblemen verwendet und geben zusammen mit etwas weniger Auslass einen Allround-Motor.
An meiner RennRD sind die vorhandenen Zylinder ein Problem, weil zuviel Auslass & Überstömwinkel (206 / 141 Grad). das war mit der 1WW Anlage ok, sonst hätte sie gar nicht gedreht, aber mit solchen Dingern muss ich ggf. einen neuen Satz Zylinder fertig machen (ist schon in Arbeit). 10 Grad weniger am Übertrömer bringt in der Sim schon mal wieder 4 PS über den gesamten Bereich, also etwas dass der Fahrbarkeit sehr entgegen kommt.
Am Wochenende war ja schlechtes Wetter ... hier mal wieder etwas Praxis nach der vielen Theorie ...
- Dateianhänge
-
- kruemmer_3.jpg (65.18 KiB) 1254 mal betrachtet
-
- kruemmer_2.jpg (72.92 KiB) 1254 mal betrachtet
-
- kruemmer_1b.jpg (33.89 KiB) 1254 mal betrachtet
-
- kruemmer_1.jpg (58.75 KiB) 1254 mal betrachtet