Fränki's Rennmotor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Respekt vor Deiner unermüdlichen Tüftelei und den vielen Infos.

Das Mopped klingt zudem richtig gut ! !

Ist ja vermutlich recht laut wenn die richtig dreht. Mit wieviel DB ist die denn eingetragen. Keine Angst vorm TÜV ?

Ciao
Anderl
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Anderl,
der meiste Lärm kommt vom Auspuff und mit dem sind ja auch schon Andere durch den TÜV gekommen. Zusätzlich bring die Umwicklung mit Wärmeschutzband eine deutliche Geräuschminderung und wenn nötig erweitere ich den Absorptionsdämpfer um einen Reflexionskammer.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

AC mit geeeiilem Gänsehaut-Sound....das lasse ich mir gefallen :D

Gruß Holli
BildBild
fraenki-dresden

1A2 Zylinder

Dieser schöne Satz 1A2 Zylinder mit Köpfen hat mich heute erreicht. Hat mit Porto 53,5 Eur gekostet. Da musste ich einfach zuschlagen.

Da sich gezeigt hat, dass die 352 Zylinder so ab 26 kW am Hinrerrad mächtig thermische Probleme bekommen, erhoffe ich mir mit der grösseren Kühlfläche der 1A2 Zylinder noch eine standfeste Leistungssteigerung.
Fränki
Dateianhänge
1A2 Zylinder
1A2 Zylinder
IMG_0015.jpg (78.83 KiB) 770 mal betrachtet
IMG_0019.jpg
IMG_0019.jpg (70.26 KiB) 770 mal betrachtet

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
wiba

Beitrag von wiba »

Hi Fränki,
woran genau kann man die Teile unterscheiden. Anzahl der Kühlrippen?
Gibt es da Infos im Netz, wo die einzelnen Typen verglichen werden?
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Willi,
die 1A2 Zylinder sind ein paar cm breiter als die alten 352/522 Zylinder. Ich mache mal Bilder von den verschiedenen Zylindern und stelle sie hier ein. Im Grunde gibt es 4 verschiedene 250ccm Zylinder. Schaue mal auf dem Fränkie seiner Webseite nach, ich meine er hat da Bilder von zumindest den verschiedenen Köpfen.
Ich kann dem Fränkie seine Aussagen über die Überhitzung nur beistimmen. Nach ca. 10 Minuten Rennbetrieb merkt man bei den 352er Zylindern einen deutlichen Leistungsverlust. Da gehen dann mal locker 500-800 U/min verloren. Je wärmer die Witterung desto mehr ausgeprägt ist dieses Phänomen. Wenn 522er Köpfe montiert sind ist es nicht ganz so schlimm. Die haben schon Langgewinde Zündkerzen und somit mehr "Fleisch" das die Hitze besser wegtransportiert.
Für die Straße ist das alles nicht so dramatisch, außer man hat den Drang auf der Autobahn ständig Vollgas zu fahren. Aber dafür war eine Luftgekühlte RD noch nie das richtige Mopped.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
fraenki-dresden

Hier gibt es ein paar Daten zu den Unterschieden
http://www.rd400.de/
unter "Technik"->"Unterschiede der Modelle nach Baujahr (31.01.2006)"

Auf meiner Webseite sind nur die unterschiedlichen Gehäuse dokumentiert. Ist aber ne gute Idee, die Zylinder auch mal abzulichten.

Fränki

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
fraenki-dresden

Hier mal ein Bild auf die Schnelle
Dateianhänge
IMG_0022klein2.jpg
IMG_0022klein2.jpg (113.66 KiB) 728 mal betrachtet

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
fraenki-dresden

Hallo Leute,
ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht, warum die Leistung erst nach scharfer Fahrweise und ca. 10 Minuten abfällt. Meiner Meinung hängt es mit der Aufwärmung des Kurbelkastens zusammen. Die alten RD250 haben ja eine ungünstig lange Verbindung zwischen Abgaskanal und Zylinderfuss. Hier wird viel Wärme in den Fuß und weiter an das Motorgehäuse übertragen. Wenn schließlich die Wärme auch das Getriebeöl aufgewärmt hat, fällt die Leistung ab. Was meint Ihr?
Fränki

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Holliheitzer
IG-Mitglied

Kurbelgehäusetemp. sollte sich nur auswirken auf die Füllung (Gastemperaturen /Ausdehnung) . Heutzutage werden die Gehäuse auch wassergekühlt. Das bringt bei den Werksrennern in der 125ccm Klasse noch ca. 2-3 PS (so wie ich informiert bin).
In Deinem Fall glaube ich eher an mehr Reibung Zylinderbuchse/Kolben verursacht durch mehr Verbrennungshitze =mehr Verlust durch mehr Reibung.

Bei den Wasserkochern gehts etwas über 60° schon los in der Regel.......und was sind schon 60° ...!

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Fränki
das liegt eindeutig an den luftgekühlten zylis,was die abgase da einbringen an wärme ist das problem...in meinen schlimmsten zeiten mit mager abgestimmten gasern habe ich mit der nase auf dem tank bei längeren vollgasstrecken tatsächlich die luft um die zylis flimern sehen....da wirst du nix ändern können es sei denn du gehst ins wasserkocherlager...;-)...

gruß Richard
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Deshalb hatten die Hersteller dann auch auf Wasserkühlung umstellen müssen.
Gruß BoxerMarkus
fraenki-dresden

Ihr habt ja alle recht, aber warum dauert das 10 Minuten? Das müßte viel schneller gehen.

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ab diesem Zeitpunkt scheint die gesamte Wärmeaufmehmende Masse gesättigt zu sein, und somit steigt die Temperatur im Kurbeltrieb/Zylinder /Kolben progresiv weiter an was wiederum die Füllung verringert.
Gruß BoxerMarkus
Holliheitzer
IG-Mitglied

Genau...irgendwann ist der Motor eben durch und durch heiß. Stimm ihn noch magerer ab und es wird weniger lange dauern.

Wir hatten auf unseren Modellflugplatz bis vor 3 Jahren noch nen alten Diesel-Rasenmäher....son Eierschüttler. Den haben wir schon ohne Haube genutzt um alles an Kühlung rauszuholen. Aber nach spätestens 50-60 Minuten war der so heiß, das die 20 PS nur noch damit beschäftigt waren,die Kolben rauf und runter zu bekommen. Also stehen lassen damit er was kühler wurde und Kaffeepause :wink: .

Fränki.....Weihnachten kommt und die YPse MUSS so langsam mal zu Dir. Dann haste damit kein Prob mehr :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Antworten