Auspuffdichtung 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Matthias,
die Dichtung 2 kann man sehr gut selbst aus Schweißdraht (Stahl) herstellen. Hat bei mir sehr gut geklappt. Alu ist meines Wissens zu weich.
Nach der Gewebedichtung suche ich auch noch. Ich weiß aber, dass man bei einem gut sortierten Motoreninstandsetzer solches Material zum selbst ausschneiden bekommen kann.
Gruß
Martin
die Dichtung 2 kann man sehr gut selbst aus Schweißdraht (Stahl) herstellen. Hat bei mir sehr gut geklappt. Alu ist meines Wissens zu weich.
Nach der Gewebedichtung suche ich auch noch. Ich weiß aber, dass man bei einem gut sortierten Motoreninstandsetzer solches Material zum selbst ausschneiden bekommen kann.
Gruß
Martin
- kestrel401
Ja, das mit dem Schweißdraht hatte ich schon gelesen, das scheint ja zu taugen.
Auf die Anmerkung "hitzebeständiger O-Ring" hin habe ich mal nach hitzebeständigen
Materialien für O-Ringe gesucht und bin bei PTFE (Teflon) fündig geworden - das Zeug
kann angeblich bis 260° C ab. Vielleicht kann man daraus auch eine schöne "Dichtung 2"
bauen...
Hmm... und das Material für die Gewebedichtung muß ich dann mal suchen - sollte in Berlin ja aufzutreiben sein.
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Viele Grüße - Matthias
Ja, das mit dem Schweißdraht hatte ich schon gelesen, das scheint ja zu taugen.
Auf die Anmerkung "hitzebeständiger O-Ring" hin habe ich mal nach hitzebeständigen
Materialien für O-Ringe gesucht und bin bei PTFE (Teflon) fündig geworden - das Zeug
kann angeblich bis 260° C ab. Vielleicht kann man daraus auch eine schöne "Dichtung 2"
bauen...
Hmm... und das Material für die Gewebedichtung muß ich dann mal suchen - sollte in Berlin ja aufzutreiben sein.
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Viele Grüße - Matthias
- kestrel401
Die Mail mit Bildern und einer Maßzeichnung des Gasschiebers ging gestern an Topham 'raus. Mal sehen, was die antworten...
Die Spezialität mit rechtem und linkem Gasschieber (wg. der Leerlaufanschlagschrauben) scheint mir nicht mehr so ganz Mikuni-Standard zu sein... aber warten wir 's mal ab.
VG - Matthias
Die Spezialität mit rechtem und linkem Gasschieber (wg. der Leerlaufanschlagschrauben) scheint mir nicht mehr so ganz Mikuni-Standard zu sein... aber warten wir 's mal ab.
VG - Matthias
- kestrel401
Topham kann die fraglichen Gasschieber nicht liefern. Glücklicherweise hat sich ein Rechter denn doch noch in der Werkstatt gefunden.
Aber nun habe ich noch einen linken und zwei rechte Vergaser ohne Schieber...
Wenn also noch jemand Gasschieber für einen VM26SS übrig haben sollte...
Viele Grüße - Matthias
Aber nun habe ich noch einen linken und zwei rechte Vergaser ohne Schieber...
Wenn also noch jemand Gasschieber für einen VM26SS übrig haben sollte...

Viele Grüße - Matthias
- kestrel401
Heute habe ich als "Dichtung 2" eine 3mm Viton-Rundschnur von Lelebeck eingebaut - klappte perfekt! Nun hat der Auspuff kein freies Spiel mehr am Zylinder und auch der neue "Gummiproppen" für die Fußrastenplatte von Horst Meise ist recht steif - da wackelt nix mehr, ist aber im Rahmen der Gummielastizitäten noch etwas beweglich.
Ich bin mal sehr gespannt, ob das Viton die Auslaßtemperaturen aushält..
Viele Grüße - Matthias
Ich bin mal sehr gespannt, ob das Viton die Auslaßtemperaturen aushält..
Viele Grüße - Matthias