Nikasil

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Nikasil

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hat jmd. ne Ahnung, wie oft sich ein Aluzylinder mit Nikasil o Ä. neu

beschichten lässt? Hätte da was Leckeres rumliegen.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
theoretisch immer. Denn vor dem Neubeschichten wird die alte, beschädigte entfernt. Ich denke mir schon was du vorhast, vergiß den Zylinder fürs Straßenmopped. Damit wirst du nicht glücklich.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Uwe,

Da hast du schon Recht, aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich

das Ding zähmen kann. :) Habe nen aktiven Rennfahrer als Meister, der

auch so´n Ding hat. Der hat auch ein paar Ideen. Das wird schon.

Außerdem will ich ja auch, dass der Motor "spitz" ist, sonst hat ich mir ja

gleich so´n komischen Ypse-Motor zusammenfrickeln können. ...Was

keine Kritik an den Dingern sein soll...

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

wenn der Zylinder aber noch gesund ist (die Beschichtung), dann lässt man die wie sie ist.
Es gibt (zumindest für Polini-Zylinder) statt dessen Kolben in so gaaanz winzigen Übermaßen. Diese sollen dann den Verschleiß des Zylinders ausgleichen.

Grüße!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
die Kolben mit 1/100 Übermaß gibt es auch bei den TZ Zylindern. Es gibt noch 2 Übermaßkolben. Wobei die bei den 250igern rar sind. bei den 350iger gibts reichlich Nachschub. Aber meistens hat man Ausbrüche der Beschichtung, deswegen neu.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten