Moin Martin.MK hat geschrieben: Magenta gestrichelt = Serie
Blau gestrichelt = +4 mm / 110 Pleuel
Rot = +4 mm / 115 Pleuel
Ich kann die Grafik (danke dafür, sehr interessant) nur schlecht lesen weil sie recht klein ist, aber wenn ich das richtig erkennen kann, steigt die Kraft welche auf die Laufbuchse wirkt von Serienwelle auf die Welle mit +4mm Hub/110mm Pleuel von rund 13000 auf rund 16000 (Einheit nicht lesbar, aber auch egal), also um rund 23%

Das würde erklären, warum es bei den Piaggio-Maxiscootern mit den alten BGM-EVO Wellen (55mm Hub, Pleuellänge wie original 105mm) gegenüber den Originalwellen (52mm Hub/105mm Pleuel) regelmäßig die Malossikolben aus dem 172ccm Zylinder zerschoss (Bohrung=65mm). Es wurde allgemein empfohlen, bei der 55er Welle auf Wössner-Kolben zu gehen, die hielten. Die Problemmotoren liefen aber meist mit größer/gleich 10000 U/min, und das dank Variomatik dann recht häufig.
BGM hat dann später die EVO2-Welle herausgebracht, mit ebenfalls 55mm Hub aber nun 110er Pleuel und siehe da, auf der hielten die (günstigeren) Malossikolben länger durch; bei mir bisher auch (toi,toi), aber ich bin noch unter 10000U/min. unterwegs.
Falls ich das nun richtig interpretiere würde es sich dringendst empfehlen, beim Wechsel von Serienwelle auf Welle mit 58mm und 110er Pleuel geschmiedete Kolben zu verwenden, wenn der Motor drehen soll?
Gruß,
Rüdi