Meine erste selbstgebaute Tüte ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
So, die andere Seite sieht inzwischen auch gut aus. Schräglage Links ist gerettet.
War vom "routing" etwas aufwendiger, weil man ja wie gesagt an der Kette vorbei muss.
Und dann hatte ich noch einen saublöden Anfängerfehler drin:
Am Ende des geraden Stücks habe ich auf der einen Seite einen Winkel von 11 Grad und auf der anderen von 35. Das passte natürlich so was von gar nicht, weil die beiden Schnittkanten zwei ziemlich verschiedene Ellipsen sind.
Weil das gerade Stück ja schon verschweißt war musste der Kegel hinten dann halt auch nur 11 Grad haben, deshalb zielt er jetzt etwas zu weit nach unten. Mal sehen, ob in das letzte Stück dann nochmal Teile ...
PS: Wenn's fertig ist muss ich wohl mal den "Best of" aus diesem Thread in einen FAQ Artikel schreiben
War vom "routing" etwas aufwendiger, weil man ja wie gesagt an der Kette vorbei muss.
Und dann hatte ich noch einen saublöden Anfängerfehler drin:
Am Ende des geraden Stücks habe ich auf der einen Seite einen Winkel von 11 Grad und auf der anderen von 35. Das passte natürlich so was von gar nicht, weil die beiden Schnittkanten zwei ziemlich verschiedene Ellipsen sind.
Weil das gerade Stück ja schon verschweißt war musste der Kegel hinten dann halt auch nur 11 Grad haben, deshalb zielt er jetzt etwas zu weit nach unten. Mal sehen, ob in das letzte Stück dann nochmal Teile ...
PS: Wenn's fertig ist muss ich wohl mal den "Best of" aus diesem Thread in einen FAQ Artikel schreiben

- Dateianhänge
-
- Schraeglage_Links.jpg (45.93 KiB) 1054 mal betrachtet
-
- Auspuff_Zylinder_Rechts_fast_fertig.jpg (82.38 KiB) 1054 mal betrachtet
Na endlich konnte ich das mal sehen!
Checkliste:
- Aus-sensen mit elektrischer Blechschere - ok
- Geradeschneiden mit Tafelschere - nur Handschere
- Rollen - ok
- Genau rund dengeln auf Kegel - muss leider noch mit einem 30 mm Rundstahl auskommen
- Enden mit Bandschleifer plan schleifen - Schleifteller f. Bohrmaschine tut auch.
- Wig schweißen mit Zusatzmaterial - Ich lass nur verlaufen.
- Wig mit Maschine und Vorrichtung schweißen - nix für daheim.
- Naht hämmern - mache ich mangels Dorn mit Kugel noch nicht. Anlage wird aber vor dem Lacken ausgeglüht.
- Einpacken und Verschicken - hat noch keiner genug geboten
PS: Bin mittelprächtig erstaunt, dass die ihre Teile mit der Makita aussägen statt sie gelasert zu bekommen !
Nur die Schablonen sind wohl gelasert und dann wird platt mit der Reißnadel übetragen. Ist natürlich auch 'ne Option wenn man hohe Stückzahl flexibel bauen will.
PS2: Ich versuche übrigens immer in Wanne zu schweißen was z.T. schwer ist weil Freihand nötig, die Jungs machen es im Schraubstock v. Rechts nach Links. Muss ich auch mal testen, kann man anscheinend gut die Brennerhand abstützen.
Checkliste:
- Aus-sensen mit elektrischer Blechschere - ok
- Geradeschneiden mit Tafelschere - nur Handschere
- Rollen - ok
- Genau rund dengeln auf Kegel - muss leider noch mit einem 30 mm Rundstahl auskommen
- Enden mit Bandschleifer plan schleifen - Schleifteller f. Bohrmaschine tut auch.
- Wig schweißen mit Zusatzmaterial - Ich lass nur verlaufen.
- Wig mit Maschine und Vorrichtung schweißen - nix für daheim.
- Naht hämmern - mache ich mangels Dorn mit Kugel noch nicht. Anlage wird aber vor dem Lacken ausgeglüht.
- Einpacken und Verschicken - hat noch keiner genug geboten

PS: Bin mittelprächtig erstaunt, dass die ihre Teile mit der Makita aussägen statt sie gelasert zu bekommen !
Nur die Schablonen sind wohl gelasert und dann wird platt mit der Reißnadel übetragen. Ist natürlich auch 'ne Option wenn man hohe Stückzahl flexibel bauen will.
PS2: Ich versuche übrigens immer in Wanne zu schweißen was z.T. schwer ist weil Freihand nötig, die Jungs machen es im Schraubstock v. Rechts nach Links. Muss ich auch mal testen, kann man anscheinend gut die Brennerhand abstützen.
Zuletzt geändert von MK am Do 30. Jun 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dämpfer sind übrigens da ... und auch gleich wieder weg.MK hat geschrieben:So, habe diese Dämpfer von MB bestellt:
http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-30mm-C ... 5d2edef0d8
Endkappe hat nur 25 mm, da brauche ich keine 30 mm Dämpfer kaufen. Da nehme ich lieber die Jolly-Dämpfer, die haben ein besseres Fitting und 26 Innendurchmesser.
Und mal sehen was JL so im Angebot hat ...
- xskalle
Was mich nur wundert, ist das die die Innenseite nicht mit Schutzgas fluten. Ich weis das ein Freund, der Peter aus Mettingen (Friedel kennt ihn) immer Probleme mit Rissen bei seinen Auspuffanlagen hatte. Seit er Formiergas benutzt sind diese Probleme erledigt. Peter baut übrigens schicke Auspuffanlagen, meist aus Edelstahl, für Falschtakter.
Ich würd aber auch Laserzuschnitte vorziehen. Wenn man einen guten Blechverarbeiter an der Hand hat sollte Flexibilität auch kein Problem sein. Die Teile sind einfach super genau ausgeschnitten, man kann sie sogar durch den Laser beschriften lassen.
mfg kalle
p.s. @ Martin
Schauen ja richtig gut aus deine Tüten!!
Was mich nur wundert, ist das die die Innenseite nicht mit Schutzgas fluten. Ich weis das ein Freund, der Peter aus Mettingen (Friedel kennt ihn) immer Probleme mit Rissen bei seinen Auspuffanlagen hatte. Seit er Formiergas benutzt sind diese Probleme erledigt. Peter baut übrigens schicke Auspuffanlagen, meist aus Edelstahl, für Falschtakter.
Ich würd aber auch Laserzuschnitte vorziehen. Wenn man einen guten Blechverarbeiter an der Hand hat sollte Flexibilität auch kein Problem sein. Die Teile sind einfach super genau ausgeschnitten, man kann sie sogar durch den Laser beschriften lassen.
mfg kalle
p.s. @ Martin
Schauen ja richtig gut aus deine Tüten!!
--------------------------------------------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Was nicht passt, wird passend gemacht!
- Zweitaktfahrer
Ich bin mal am basteln... und bekanntlich ein absoluter Grafik-Programm-Dödel. Wenn ich das Programm richtig verstehe, muss ich so lange rumprobieren mit einzelnen Konen, bis der Kreisbogen rauskommt den ich möchte, oder ?MK hat geschrieben:..
Das Layout der Kegel geht hiermit für lau: http://www.pulserate.com/
Kegel entwerfen und auf Papier drucken. Danach mit Blaupause auf Pappe, biegen, zusammenkleben und vergleichen ob's passt.
...
Was eine xxxxarbeit.
Oder gibts einen anderen Trick ?
Ciao
Anderl
Programm Auspuffe
Hi
Nö du brauchst nur die Durchmesser einzugeben und kannst als 3 D direkt sehen wie der Abschnitt aussieht ganz einfach dann ausschneiden und es passt also das ist wirklich das einfachste was ich gesehen habe.
ps ausdrucken nicht vergessen(Print)
Gruss Franzl
Nö du brauchst nur die Durchmesser einzugeben und kannst als 3 D direkt sehen wie der Abschnitt aussieht ganz einfach dann ausschneiden und es passt also das ist wirklich das einfachste was ich gesehen habe.
ps ausdrucken nicht vergessen(Print)
Gruss Franzl