Ja, von denen ist die Idee geklaut.
Wie gesagt, Prio 1 ist Gewicht und Schräglage und da haben alle dicken Birnen halt Probleme. Dieses Konzept ermöglicht die Pötte gegeneinander zu versetzen und so unter dem Motor dichter beisammen zu bekommen. Und auf der linken Seite geht er besser an der Kette vorbei.
Stand von heute siehe Bilder
Dateianhänge
Schraeglagenfreiheit_Rechts.jpg (43.96 KiB) 801 mal betrachtet
Auspuff_Rechte_Seite_Anbau.jpg (61.21 KiB) 801 mal betrachtet
die Schräglagenfreiheit sieht schon gut aus, hoffentlich kann ich die in Lichtenberg in Natura betrachten.
Wie willst Du den Querschnitt im Stinger (statisch) verändern? Reichen da blenden mit verschiedenen Innendurchmessern am Flansch zum Endschalldämpfer oder sollten das eingelegte Rohre sein die den Querschnitt verjüngen?
Was für Dämpfer wirst Du da dranstecken resp. welchen Innendurchmesser haben die?
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hi Anderl,
die TZ350G hatte das 1980 schon. Wurde da aber nicht wegen der Schräglagenfreiheit gemacht. Sie hatten einen längeren Auspuff errechnet, der hätte aber über das Hinterrad rausgestanden. Das war aber damals verboten. Also haben sie die Krümmer gekreutzt um die fehlenden Zentimeter reinzuholen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Da fällt mir auch ein Falschtakter zu ein. Die CBX550 hatte das - glaube ich - als allererstes Serienmotorrad. Da allerdings, um für alle Pötte einen gleichlangen Auspuff hinzukriegen und damit einen ruhigeren Motorlauf zu erreichen.
Das ist natürlich nur bei mehr als zwei Zylindern interessant und sei hier auch nur am Rande erwähnt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Wenn ich das so lese komme ich auf eine Frage über deren Antwort ich noch nie was gelesen habe.
Kann sein dass es volliger Mist ist was ich jetzt schreibe, aber hat schon mal einer versucht anstelle eines kreisrunden einen ellyptischen Konus zu fahren.
Durch die flacheren Seiten müsste doch durch die verschiedenen Reflektionswinkel zeitversetzte Echos entstehen. ?????
Je nach Einsatz/ Abstimmungszweck könnte doch ein Auspuff ein breiteres Drehzahlband haben.
Sicher, die punktgenaue Spitzenleitung geht damit nicht mehr.
Wenns interessiert könnte ich mal den Außendurchmesser und Länge der Arrow-Dämpfer meiner RS messen. Die gelten bei den RS als die leisesten.
Bei der Wahl zwischen Alu und Carbon. Bei einem Sturz ist das Carbon u.U. hin und Alu max. verdellt. Das wäre für mich eine weitere Entscheidungsgrundlage.
@Anderl,
Carbon Laminat hat noch einen fiesen Nachteil, nämlich dann wenn die Wolle
zu dünn wird und die heissen Abgase das Laminierharz "verkohlen".
Die Fasern halten viel mehr Hitze aus nicht aber das Harz.
So ist es zumindest bei den Viertaktpötten für Duc und Co.
Es wird daher zu einer Schicht Alufolie als letzte Barriere zum Carbon-Gewebe geraten.
Die Carbon Dämpfer sind schön leicht brauchen aber mehr Zuwendung.
Einmal Alufolie abschließend drumherumwickeln schadet ja auch nix. Zudem hat man es dann einfacher die Hülle über die Dämmwolllagen zu schieben (falls man mal selbst neu stopft)
Das findest Du in allen Auspuff-Publikationen, dass ein Querschnitt der von perfekt Rund abweicht Leistung kostet.
Tyga schön und gut, aber bei 66 $ Versand + Zoll kann man auch gleich die Jolly-Dämpfer aus'm eBay nehmen. Und die sind garantiert auch bis Lichtenberg da