Meine erste selbstgebaute Tüte ...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Schöne Schweißarbeit - weiter so. Bild

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ja, von denen ist die Idee geklaut.
Wie gesagt, Prio 1 ist Gewicht und Schräglage und da haben alle dicken Birnen halt Probleme. Dieses Konzept ermöglicht die Pötte gegeneinander zu versetzen und so unter dem Motor dichter beisammen zu bekommen. Und auf der linken Seite geht er besser an der Kette vorbei.

Stand von heute siehe Bilder
Dateianhänge
Schraeglagenfreiheit_Rechts.jpg
Schraeglagenfreiheit_Rechts.jpg (43.96 KiB) 799 mal betrachtet
Auspuff_Rechte_Seite_Anbau.jpg
Auspuff_Rechte_Seite_Anbau.jpg (61.21 KiB) 799 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Martin,

die Schräglagenfreiheit sieht schon gut aus, hoffentlich kann ich die in Lichtenberg in Natura betrachten.

Wie willst Du den Querschnitt im Stinger (statisch) verändern? Reichen da blenden mit verschiedenen Innendurchmessern am Flansch zum Endschalldämpfer oder sollten das eingelegte Rohre sein die den Querschnitt verjüngen?

Was für Dämpfer wirst Du da dranstecken resp. welchen Innendurchmesser haben die?

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Mit den gekreuzten Krümmern gabs das nicht auch bei den TZ´s ?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2224
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Anderl,
die TZ350G hatte das 1980 schon. Wurde da aber nicht wegen der Schräglagenfreiheit gemacht. Sie hatten einen längeren Auspuff errechnet, der hätte aber über das Hinterrad rausgestanden. Das war aber damals verboten. Also haben sie die Krümmer gekreutzt um die fehlenden Zentimeter reinzuholen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da fällt mir auch ein Falschtakter zu ein. Die CBX550 hatte das - glaube ich - als allererstes Serienmotorrad. Da allerdings, um für alle Pötte einen gleichlangen Auspuff hinzukriegen und damit einen ruhigeren Motorlauf zu erreichen.
Das ist natürlich nur bei mehr als zwei Zylindern interessant und sei hier auch nur am Rande erwähnt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Für Lichtenberg ist aber die andere Seite relevant ;-)

Schalldämpfer dachte ich an so was hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Wobei die Carbon-Dinger länger & damit leiser sind.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Wenn ich das so lese komme ich auf eine Frage über deren Antwort ich noch nie was gelesen habe.

Kann sein dass es volliger Mist ist was ich jetzt schreibe, aber hat schon mal einer versucht anstelle eines kreisrunden einen ellyptischen Konus zu fahren.
Durch die flacheren Seiten müsste doch durch die verschiedenen Reflektionswinkel zeitversetzte Echos entstehen. ?????

Je nach Einsatz/ Abstimmungszweck könnte doch ein Auspuff ein breiteres Drehzahlband haben.
Sicher, die punktgenaue Spitzenleitung geht damit nicht mehr.

Gibt es so was ???
Gruß BoxerMarkus
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hast recht, da gehts ja immer linksrum :-)

Der Carbontopf ist mit Sicherheit leise, aber hat ja nur 24mm Innendurchmesser am Siebrohr.
Was bringt denn da ein Zuführquerschnitt von 30mm?

Relativ günstig sind auch die TYGA Dämpfer, einer liegt so bei rund 50$, Dämpfung ist nicht gerade enorm, aber für die Bahn sollte es genügen.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was macht denn am Endtopf leise ?
Ist das nur die Länge?? Ich denke es ist auch der Durchmesser und die Dicke des Materials.

Metall ,welches schon was dicker ist, hat bestimmt mehr dämmende Wirkung als Carbonfaser.

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Wenns interessiert könnte ich mal den Außendurchmesser und Länge der Arrow-Dämpfer meiner RS messen. Die gelten bei den RS als die leisesten.

Bei der Wahl zwischen Alu und Carbon. Bei einem Sturz ist das Carbon u.U. hin und Alu max. verdellt. Das wäre für mich eine weitere Entscheidungsgrundlage.

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Anderl,
Carbon Laminat hat noch einen fiesen Nachteil, nämlich dann wenn die Wolle
zu dünn wird und die heissen Abgase das Laminierharz "verkohlen". :(
Die Fasern halten viel mehr Hitze aus nicht aber das Harz.
So ist es zumindest bei den Viertaktpötten für Duc und Co.
Es wird daher zu einer Schicht Alufolie als letzte Barriere zum Carbon-Gewebe geraten.
Die Carbon Dämpfer sind schön leicht brauchen aber mehr Zuwendung.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein 4T hat aber viel heissere Abgase , das wirst Du beim 2T nie hinbekommen. Deswegen halten die Carbontöpfe ja auch so.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Einmal Alufolie abschließend drumherumwickeln schadet ja auch nix. Zudem hat man es dann einfacher die Hülle über die Dämmwolllagen zu schieben (falls man mal selbst neu stopft)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Das findest Du in allen Auspuff-Publikationen, dass ein Querschnitt der von perfekt Rund abweicht Leistung kostet.

Tyga schön und gut, aber bei 66 $ Versand + Zoll kann man auch gleich die Jolly-Dämpfer aus'm eBay nehmen. Und die sind garantiert auch bis Lichtenberg da :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten