Unser großes RD und 2-Takt Treffen vom 29.07 - 31.07.2011

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Wolfgang Lussner
IG-Mitglied
Beitrag von Wolfgang Lussner »

Hoagie hat geschrieben:Weiß jemand wie Ernst due die 96 db nehmen ?

Hoagie
Hallo,

im letzten Jahr hatte die Ringbetreiberin eine Ausnahmegenehmigung erwirkt. Das sollte in diesem Jahr wieder möglich sein.

Damit kann jeder so laut sein wie er will.

Wiba hat das im letzten Jahr erledigt.

@Wiba: kannst Du für dieses Jahr wieder Deinen Charme spielen lassen? ;-)

Danke & Gruß,

Wolfgang
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
die Sache ist in Arbeit.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

m.eckert77 hat geschrieben:..muss man sich nicht wundern, wenn man mit den Betreibern aneinander gerät und vereinzelt Leute ausgeschlossen werden und dann ..
Oder dass sich irgendwann wer richtig beschwert und/oder der Betreiber von Amts wegen strengere Auflagen bekommt die dann auch kontrolliert werden und dann haben wir den Salat.
hoernerfranz

Beitrag von hoernerfranz »

Anderl hat geschrieben:
m.eckert77 hat geschrieben:..muss man sich nicht wundern, wenn man mit den Betreibern aneinander gerät und vereinzelt Leute ausgeschlossen werden und dann ..
Oder dass sich irgendwann wer richtig beschwert und/oder der Betreiber von Amts wegen strengere Auflagen bekommt die dann auch kontrolliert werden und dann haben wir den Salat.
genauso seh ich das auch.
wer heute noch meint, ohne schalldämpfer rumfahren zu müssen, hat die zeichen der zeit nicht erkannt und trägt nur dazu bei, unser hobby gänzlich ins abseits zu drängen.
sofern es möglich ist, f. 2011 wieder eine sondergenehmigung zu bekommen, soll mir das schnurz sein, die kosten dafür müssen dann aber ganz klar von denen getragen werden, die sowas nötig haben, und dürfen nicht auf die allgemeinheit abgewälzt werden.
werner
p.s.: die 96 db werden (falls überhaupt) nach DMSB seriensport-reglement gemessen, d.h. bei halber nenndrehzahl, wer das nicht schafft, ist m.e. komplett daneben.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Moin.

Gebt mir mal einen Tip. Bin gerade dabei mir eine Kette und Ritzel für die 4dl zu bestellen. Jetzt überlege ich wegen der Übersetzung. Bin auf so einer Kartstrecke noch nicht gefahren. Was meint Ihr, wie das mit der 125er zu fahren ist. Alle 6 Gänge durchschalten ist wohl nix, oder ? Soll ich die geplante Endgeschwindigkeit auf den 6. Gang auslegen oder auf 5. auslegen ?
Habe mit Geardata mal rumgespielt. Hinten habe ich ein 51er Kettenblatt. Das bleibt. Also muss ich mir nur noch eine Ritzelgröße aussuchen.

Ich gehe mal davon aus, daß der Bock 11.000 U schaffen wird.

Geardata spuckt mir folgendes aus:

15/51 bei 11.000 U.

4. Gang 92
5. Gang 105
6. Gang 114

oder

14/51 bei 11.000 U.

4. Gang 85 km/h
5. Gang 98 km/h
6. Gang 107 km/h

Wie hoch der Bock wirklich drehen wird kann ich nicht sagen, aber mit mehr plane ich mal nicht.

Wie ist das eigentlich mit diesem Geardata. Da gibts 2 Bereiche mit Geschwindigkeitsangaben. Welchen muss ich denn nehmen ?
Hänge mal ein Bild mit an.

Also was meinen die Kartstreckenprofis ???

Ciao
Anderl
Dateianhänge
Geardata_tzr.jpg
Geardata_tzr.jpg (65.96 KiB) 458 mal betrachtet
habal78

Beitrag von habal78 »

Hallo,

@Anderl:

Die Geschwindigkeit A richtet sich nach der Drehzahl die du unter dem Diagramm bei (Roter Bereich anzeigen) angeben kannst

Die Geschwindigkeit B ist von der Drehzahl abhängig...hier kannst du eben mit der Drehzahl in div. Gängen spielen = der gelbe Punkt im Diagramm

...wenn du also bei B die Drehzahl gleich setzt mit der Drehzahl die du beim Roten Bereich angegeben hast...so kommt die gleiche Endgeschwindigkeit raus...

Übringens noch ein sehr schönes Programm zum Errechnen der Übersetzung und div. Geschwindigkeiten:

http://www.gearingcommander.com/

Gruß,

Alex
Zuletzt geändert von habal78 am Do 23. Jun 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Aha... Danke Dir Alex.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Ritzel raussuchen. Ich könnte mir ja evlt. 2 kaufen zum ausprobieren.. hmm...

Aber wenn noch wer ein Tip hat. Ist hier schonmal jemand auf der Kartbahn gefahren; dann könnte ich ja vielleicht auf ne Meinung hoffen ;-)

Ciao
Anderl
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Anderl, nimm Dir auch gleich noch ein 13er mit dazu. Dann hast Du bischen was zum wechseln.
Fang am Besten mit dem kleinsten an, ist es Dir damit zu langsam dann einen Zahn mehr.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Ich habe jetzt ein 14er und ein 15er genommen. Ich glaube fast 13 ist zu wenig. Und ich weis auch nicht ob das nicht gleich die Kette mordet. Ist schon ein ziemlich kleiner Durchmesser.
Und... meine Oma hat schon immer gesagt ich soll nicht so schnell fahren. ;-)
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Ohh Anderl...
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ufffbasssa[/schild]
mit nem 13 er wärst du nicht ganz so schnell wie mit nem 15er.

Gruß Werner

Edit: wollte nur mal den Smiley-creator ausprobieren :)
MK

Beitrag von MK »

Leg sie so aus, dass Du im 6'ten bei max. Drehzahl die 120 Vmax hast.

Beim letzten mal lag ich bei 119 kmh TopSpeed bei um die 9000. (mit 13/47 und 165'er Slick)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
peter

Beitrag von peter »

Hey Anderl,

das 14er oder 15er reicht mit Sicherheit, die 119km/h habe ich mit meiner RGV auch nicht geschafft (könnte natürlich auch an den Wolfsburger Tachos liegen, da ist es ja bekannt den Topspeed zu pimpen :mrgreen: ) und wenn du mit 125ccm am Start bist, würde ich eher auf Beschleunigung setzen.
Bei der RGV bin ich am Harzring zeitweise 10-52 gefahren, ist zwar laut, geht aber...jetzt bin ich mit 11-52 unterwegs.
Ich persönlich fand ein viel größeres Problem den ersten Gang, wenn ich den brauchte, war der ganze Fluss raus, weil die Abstufung einfach bescheiden ist und auch die Schaltvorgänge durch den dazwischen liegenden Leerlauf nicht flüssig sind.
Ich habe versucht immer so kurz zu übersetzen, dass ich an der langsamsten Stelle im 2ten durchkam..

Gruß
peter
Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

wwild hat geschrieben:..
mit nem 13 er wärst du nicht ganz so schnell wie mit nem 15er.
,,
Also Werner... es ist nicht so wie Du denkst... ich kann Dir alles erklären ;-)

Mit dem 14er und 15er wird das also schon passen. Vielleicht fällt mir ja noch ein etwas größeres Kettenrad in die Hände. 1. Gang ist auch nicht so mein Ding. Hatte noch kein Motorrad mit dem ich gerne in den 1. geschaltet hatte. Dann schaun wir mal weiter.

Hat eigentlich jemand ordentliches Wetter bestellt. Eigentlich müsste das ja passen, denn nach dem Regen der vergangenen Tage kann da oben ja nix mehr drin sein. Ich mache mir einen Streß und wehe wenn es dann regnet. Von 3 x Kastellaun hatte ich 2 x Regenwetter und davon einmal daß man gar nicht fahren konnte. Die Gegend um Lichtenberg scheint mir nicht sonderlich trocken zu sein. Während übers kommende WE bei uns hier Sonne angesagt ist, ist dort bewölkt und regnerisch.

Na ja.. ist halt so. Mal schaun wie es wird.

Ciao
Anderl
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wiba-------------------------------------------------------------------> Fahren: Do, Fr, Sa, So nur Vormittag --------> Frühstück: Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Markus, Max,Thomas------------------------------------------------>Fahren: Sa, So -------->Frühstück:Samstag, Sonntag

Selly-------------------------------------------------------------------> Fahren: Do, Fr, Sa, So-------->Frühstück: Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Friedel-----------------------------------------------------------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag
Martin------------------------------------------------------------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag

RDThorsten, Gartenzwerg und eventuell Mario----------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Fr, Sa, Sonntag

MK & mk ---------------------------------------------------------------> Fahren: Do Nachmittag, Fr, Sa, So nur Vormittag--------> Frühstück: Fr, Sa, So

Willi und Gerlinde----------------------------------------------------> Fahren: Fr.-Nachmittag, Sa. -------->Frühstück: macht meine Frau

Michael, Mike und 2-3 Azubis -------------------------------------> Fahren: Do , Fr, Sa --------> Frühstück: Do, Fr, Sa, So

Anderl und Til und evtl. mit dem Rest der Rasselbande --------> Fahren: Do, Fr, Sa --------> Frühstück: -/-

Heidrun & Horni -------------------------------------------------------> Fahren: Do-SA-------------> Frühstück: -/-

Raphael, Peter vielleicht + Dads------------------------------------> Fahren: Mi, Do, Fr, Sa --------> Frühstück: Do, Fr, Sa, So

Harry und Kerstin mit Vanessa undMarie.Fahren Freitag bis Sonntag.Kein Frühstück.

Siggi und 1 Person-------------------------------------------------------> Fahren Fr.-So. -------------> Frühstück: Sa, So

Ela, Klaus & Hoagie (alle fahren) ---------------------------------------> Fahren Fr, Sa, So ----------------------- Frühstück: Fr, Sa, So

Manuel + evtl anhang, (fahren)------------------------------------------>Fahren evtl Fr, sicher Sa und So vormittag-----------> Frühstück Sa und So

Marco Böhmer, Stefan Philipp und Wolfgang Lussner und 2 bis 3 Mopedfreunde --------> Fahren Do, Fr, Sa, So --------> Frühstück: Fr, Sa, So

Ich mußte aus leider streichen. Aber dafür wird es hoffentlich zu Helmuts Treffen klappen.
Gruß aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
habal78

Beitrag von habal78 »

Hallo Gemeinschaft...ich wollte mich auch für (leider nur! :cry: ) Sonntag anmelden...wie lange kann man denn am So. eigentlich seine Runden drehn?

Wiba-------------------------------------------------------------------> Fahren: Do, Fr, Sa, So nur Vormittag --------> Frühstück: Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Markus, Max,Thomas------------------------------------------------>Fahren: Sa, So -------->Frühstück:Samstag, Sonntag

Selly-------------------------------------------------------------------> Fahren: Do, Fr, Sa, So-------->Frühstück: Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Friedel-----------------------------------------------------------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag
Martin------------------------------------------------------------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag

RDThorsten, Gartenzwerg und eventuell Mario----------------> Fahren: Fr, Sa, So-------->Frühstück: Fr, Sa, Sonntag

MK & mk ---------------------------------------------------------------> Fahren: Do Nachmittag, Fr, Sa, So nur Vormittag--------> Frühstück: Fr, Sa, So

Willi und Gerlinde----------------------------------------------------> Fahren: Fr.-Nachmittag, Sa. -------->Frühstück: macht meine Frau

Michael, Mike und 2-3 Azubis -------------------------------------> Fahren: Do , Fr, Sa --------> Frühstück: Do, Fr, Sa, So

Anderl und Til und evtl. mit dem Rest der Rasselbande --------> Fahren: Do, Fr, Sa --------> Frühstück: -/-

Heidrun & Horni -------------------------------------------------------> Fahren: Do-SA-------------> Frühstück: -/-

Raphael, Peter vielleicht + Dads------------------------------------> Fahren: Mi, Do, Fr, Sa --------> Frühstück: Do, Fr, Sa, So

Harry und Kerstin mit Vanessa undMarie.Fahren Freitag bis Sonntag.Kein Frühstück.

Siggi und 1 Person-------------------------------------------------------> Fahren Fr.-So. -------------> Frühstück: Sa, So

Ela, Klaus & Hoagie (alle fahren) ---------------------------------------> Fahren Fr, Sa, So ----------------------- Frühstück: Fr, Sa, So

Manuel + evtl anhang, (fahren)------------------------------------------>Fahren evtl Fr, sicher Sa und So vormittag-----------> Frühstück Sa und So

Marco Böhmer, Stefan Philipp und Wolfgang Lussner und 2 bis 3 Mopedfreunde --------> Fahren Do, Fr, Sa, So --------> Frühstück: Fr, Sa, So

habal78-------------------------------------------------------------------> Fahren: So --------> Frühstück: -/-

Grüße,

Alex
Gruß, Alex
--------------------------
RD 350 F (Bj.85)
Peugeot Jet Force TSDI
--------------------------
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
TWO STROKE SOLDIER
Antworten