Hallo!
Ich war also gerade mal an meinem Motor und habe diese Stopfen da raus geholt.
So ein Stopfen ist im Original 5mm lang. Der kann natürlich nicht die Schaltstange auf Dauer halten. (Brauch er ja original auch nicht, da ja der Sprengring diese Aufgabe übernimmt.)
Da der ja, bei dir Andre, nicht nach innen gefallen sein kann, da ja dort schon die Schaltstange ist, kannst du den eigentlich nur verloren haben.
Gestern als wir telefonierten, hatte ich ja noch die Idee diesen Alustopfen mit einem Dichtstopfen zu versehen, welche ich auch schon in meiner Getriebewelle habe.
Das geht aber nicht bei dir, ohne den Motor zu öffnen!
Dieser Dichtstopfen ist 11mm lang. Dabei kann der ruhig 2mm herausstehen, dann ist der aber immer noch 9mm lang. Folglich ist der zu lang und du müstest dann doch deinen Motor öffnen um die Schaltstange zu kürzen. Das kann man meiner Meinung nach ruhig machen, da im Original die Bohrungslänge 20mm ist. Die (original)Schaltstange steht 14mm in der Führung drin, bedingt durch den Sprengring und ist zusätzlich 2mm angefast. Und ob die Schaltstange nun 12mm oder nur noch 11mm geführt wird, dürfte egal sein.
Ich überlege nun noch ob ich diesen Weg gehen soll, oder doch lieber da ein Gewinde rein schneide und einen Verschlußstopfen da eindrehe und festklebe. Bei mir muss der Stopfen ja im Betrieb ein wandern der Schaltstange verhindern, da ich ja keinen Sprengring in meinen Schaltstangen habe.
Bei dir Andre, brauch dieser Stopfen ja nicht so viel halten wie bei mir. Er muss ja nur das Öl am Auslaufen hindern.
Da du sicher kein Bock hast wegen so einem Sch... deinen Motor zu öffnen, würde ich dir vorschlagen da einen neuen Stopfen einzupressen oder zu kleben.
Wenn da noch was unklar ist, rufst du halt noch mal an, ok!?
Ich habe mal 2 Fotos geschossen. Einmal das Gehäuse ohne diese Stopfen und einmal die original Stopfen mit einem schraubbaren Dichtstopfen, wie er schon in meiner Getriebewelle ist.
Hier sieht man auch gut den Längenunterschied.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!