Brummis Motor

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Christian
gutes gelingen wünscht dir einer,der gerade entlassen wurde nach 3er op am auge rechts seit dem 4.6.2010....:-(.... keine lust mehr

gruß Richard
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Richard!

Gerade entlassen worden.
Nächste OP 23.5.!
Du hattest 3? Ich glaube das kriege ich auch hin. :?

Nur hab ich jetzt schon keine Lust mehr... :(

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Christian !

dazu erstmal glückwunsch...das mit dem reichen...
wem sagst du das,mir reichts schon längst....:-(...will raus aus diesem hamsterrad
wünsche dir das nächste mal ebenfalls gutes gelingen

gruß Richard
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

sorry für O.T.

aber warum hockt ihr die ganze Zeit im Krankenhaus?
Wegen den Schwestern?
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da kannst du mir den schärfsten harem einfahren,ich tausche sofort ein gutes rechtes auge gegen ein leben als mönch
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Nur der, dem es mal richtig schlecht ging, kann das wohl nachvollziehen. Die Gesundheit ist wohl unser höchste Gut!
If it isn`t smokin it`s broken!

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

der Gesunde hat viele Wünsche,der Kranke...... :!:

Also ich drück euch die Daumen :wink: .

Gruß Holli
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Sechsundvierzig
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Beitrag von Sechsundvierzig »

Hi Christian,
vielen Dank für den interessanten Nachmittag!
Ich bin dann noch gut heimgekommen, und als das Mopped in der Garage war, fings auch grad schön an zu regenen.

LG
Sechsundvierzig
RZ-Michel
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Beitrag von RZ-Michel »

Hi Christian,
vielen Dank für den interessanten Nachmittag!
Hi Christian und 46
Kann ich mir gut vorstellen daß der Nachmittag hochintressant war.
Mit Freude und großen Augen lese ich über dein Projekt.
Selbst mit solchen Möglichkeiten,soviel Hirnschmalz und Hingabe muss mann erstmal rauskitzeln!
Absoluten Respekt!!
Ich bin schon gespannt wie`s weitergeht.
Einen kleinen Vorteil hab ich ja,Kai Uwe kann mir aus "Zweiter Hand" berichten.
Ich hoffe du hast jetzt erst mal Ruhe, von wegen Krankenhaus.

In diesem Sinne
Alles Gute Michael
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ja, da ist Licht am Ende des Tunnels! :lol:

Ich hoffe in ca 4 Wochen wieder an meinem Motor weitermachen zu können.

Ich habe nichts zu verstecken und zeige gerne jedem, den es interessiert, meine Arbeit. :wink:

Also: Noch etwas Geduld bitte. Geht bald weiter! :)

Gruß Christian
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In der Praxis schon!
RZ-Michel
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Beitrag von RZ-Michel »

Hallo Christian

Das klingt doch prima. :D
Habe auch nicht gedacht daß Du der Geheimniskrämer bist. :roll:
Nach allem was Du hier schon gepostet hast!
Und wenn es bei Dir jetzt wieder aufwärts geht, :P
kann ich nur sagen:

Mir freue Sich
Gruß Michael
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Endlich geht es hier mal wieder so langsam weiter. :lol:

Doch nun wird es aufwendig und kompliziert!
Es geht an die Walzen!

Ich möchte aber vorher noch einmal klarstellen, dass es nicht die beste Arbeitsweise ist sowas zu machen. Würde ich Walzen in Serie fertigen wollen würde ich diese auf einer Drehmaschine mit Gegenspindel und angetriebenen Werkzeugen machen. Dann würden diese Teile fertig die Maschine verlassen und das wäre dann auch wirtschaftlich.
Ich aber habe mit ein paar Besonderheiten zu tun, welche es mir nicht erlauben diese Teile in einer Spannung zu fertigen. Außerdem muss ich immer schauen welche Maschine mir gerade zur Verfügung steht. Danach richtet sich bei mir auch wie ich was wann mache.

Doch nun möchte ich zeigen wie ich mir meine Walzen fertige.
Zuerst mal zum Material. Ich habe ein Stück Titan Rund 60mm von jemandem hier aus dem Forum günstig erhalten(Danke) und möchte daraus meine Walzen fertigen mit möglichst wenig Abfall, da Titan ja auch Geld kostet. Dazu ist es zuerst einmal Erforderlich, dass ich mir aus dem Titan 4 Teile ausschneide, welche dann die Einzelteile meiner Walzen werden.
Habe dazu auch mal ein CAD mit eingestellt.
Nachdem die Teile ausgeschnitten worden sind, werden diese noch an den Seiten beschnitten, so dass ich sie anschließend ins 3 Backenfutter spannen kann um sie dort grob vorzudrehen. Alles weitere später.
Der Anfang ist gemacht!

Für Titan habe ich mich aus 2 Gründen entschieden. Erstens wegen der Haltbarkeit. Diese dürften nicht so schnell vernuddeln. Und zweitens aus thermischen Gründen. Titan leitet sehr schlecht die Wärme. Ich erhoffe mir so, dass nun weniger Hitze in den Zylinder geht, als mit Aluminium, welches ja ein sehr guter Wärmeleiter ist. Die letzten 500ccm 2 Takt GP Renner von Yamaha hatten auch nadelgelagerte Titanwalzen. Ich denke nicht ohne Grund! :wink:

Guckst du noch Fotos!

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben links: Zurecht geschnitten zum spannen in 3 Backenfutter<br />Oben rechts: In Drehmaschine gespannt<br />Unten links: beim drehen<br />Unten rechts: Grob vorgedreht
Oben links: Zurecht geschnitten zum spannen in 3 Backenfutter
Oben rechts: In Drehmaschine gespannt
Unten links: beim drehen
Unten rechts: Grob vorgedreht
2.JPG (133.6 KiB) 925 mal betrachtet
Oben links: Rohmaterial Titan<br />Oben rechts: Schnittkontur<br />Unten links: Ausgeschnitten<br />Unten rechts: Einzelteile
Oben links: Rohmaterial Titan
Oben rechts: Schnittkontur
Unten links: Ausgeschnitten
Unten rechts: Einzelteile
1.JPG (99.76 KiB) 925 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Möchte mal zeigen, wie ich mir die Verbindung zwischen den einzelnen Walzenhälften vorstelle.

Ich werde jeweils eine Hälfte mit Rechtsgewinde und die andere mit Linksgewinde ausstatten. Das hat zur Folge, dass ich beim Lösen der Gewindestange die einzelnen Hälften gleichzeitig mit auseinander drücke. Damit kann ich dann gleichzeitig die Führungsbuchsen ausdrücken. Die Lage der Feingewinde ist außerdem weiter vom Zentrum entfernt, damit ich später die Kontur des Auslasskanales strömungsgünstiger gestalten kann. Dies ist möglich, da ich ja auch nur ein 4mm Loch einbringen muss, und nicht wie original ein Loch für eine M5 Schraube. So gewinne ich doppelt. Durch dieses 4mm Loch kann ich die Gewindestange mit einem Imbusschlüssel lösen oder festziehen.

Desweiteren habe ich die Zentrierung mit 3mm Passstiften vorgesehen. Diese liegen auch weiter vom Zentrum entfernt, was mir auch zu Gute kommt.

Die Laufflächen für die Nadellager sind natürlich aus gehärtetem Stahl! Somit dürfte das nicht so schnell vernuddeln. :)

Gruß Christian
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Walzen.JPG
Walzen.JPG (64.52 KiB) 855 mal betrachtet
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

klingt nach Nonplusultrawalze!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
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Masterstroke
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Beitrag von Masterstroke »

Hallo Christian,

schön gemacht!

werden die beiden Walzenteile dann nur noch durch die Führungsbüchsen zusammengehalten?

D.h. du montierst die eine Hälfte mit Führungsbuchsen und Lager, dann die andere Hälfte auf die Montierte aufstecken, Lager und Führungsbüchse rein und fertig?


Gruss Michael
Gruß Michael
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