Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
- Wohnort: Utting a.A.
Nasse Brennraumkalotte
Hallo Christian,
anbei einige Bilder von einen umgebauten TZ Zylinderkopf auf Wechselkalotten.
Wir haben Viton O-Ringe im Kalottenbereich und normale O-Ringe am äusseren Wassermantel verwendet.
Wenn die Kalotte 0,05mm vorsteht, reicht das aus, damit ist sie Dicht.
Du solltest dir eine Alulegierung für die Kalotte besorgen, die Warmfest ist.
Ich habe immer bevor ich so was gemacht habe, einen Zylinderkopf zersägt, damit ich den Wasserverlauf und die Materialstärke genauer beurteilen konnte, bevor ich auf die Drehbank damit ging.
An sonsten viel Spass und Hut ab, was du schon umgestzt hast.
Gruss vom Ammersee
Hubert
anbei einige Bilder von einen umgebauten TZ Zylinderkopf auf Wechselkalotten.
Wir haben Viton O-Ringe im Kalottenbereich und normale O-Ringe am äusseren Wassermantel verwendet.
Wenn die Kalotte 0,05mm vorsteht, reicht das aus, damit ist sie Dicht.
Du solltest dir eine Alulegierung für die Kalotte besorgen, die Warmfest ist.
Ich habe immer bevor ich so was gemacht habe, einen Zylinderkopf zersägt, damit ich den Wasserverlauf und die Materialstärke genauer beurteilen konnte, bevor ich auf die Drehbank damit ging.
An sonsten viel Spass und Hut ab, was du schon umgestzt hast.
Gruss vom Ammersee
Hubert
- Dateianhänge
-
- P3190007.JPG (80.01 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- P3190012.JPG (58.27 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- P3190009.JPG (59.99 KiB) 1483 mal betrachtet
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Hi Christian,
bezüglich des Thermostats könntest Du auch auf ein "fliegendes" zurückggreifen, was mitsamt Gehäuse irgendwo in den Schlauch gesetzt wird, dadurch kannst Du einen einfachen Stutzen an die Köpfe machen und brauchst keinen Platz reservieren.
Etliche Hersteller verwenden so Dinger und im Zubehör gäbs die auch, aber man kann sie natürlich auch selbst drehen.
Gruss Michael
bezüglich des Thermostats könntest Du auch auf ein "fliegendes" zurückggreifen, was mitsamt Gehäuse irgendwo in den Schlauch gesetzt wird, dadurch kannst Du einen einfachen Stutzen an die Köpfe machen und brauchst keinen Platz reservieren.
Etliche Hersteller verwenden so Dinger und im Zubehör gäbs die auch, aber man kann sie natürlich auch selbst drehen.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hallo!
@Hubert: Vielen Dank für die Fotos! Du hast die Kalotten 0,05mm rausstehen. Ich hätte so an 0,03mm gedacht. Das sollte bei mir wohl auch reichen, da ich ja einzelne Köpfe mache.
Warmfestes Aluminium? Welches hast du da genommen. Ich habe hier bisher noch keine Auswahl getroffen, werde mich da aber mal erkundigen.
Einen Kopf durchschneiden ist sinnvoll, bevor man da dran rum fräst. Ich möchte aber gerne komplett neue Köpfe machen. Da kann ich die Materialstärke den Erfordenissen anpassen.
@Michael: Genau, ein "fliegendes" Thermostat wollte ich einbauen. Das Gehäuse könnte ich wohl fertigen. Aber vielleicht kostet das auch nicht die Welt. Ein Thermostat muss ich eh kaufen. Sowas selber zu machen ist quatsch! Wer hat denn so was? Ich brauche ja dann auch so Y Stücke und passende Schläuche. Das sollte ich mir zuerst besorgen um anschließend den Kopf mit den dafür passenden Anschlüssen zu versehen. Da werde ich wieder viel Zeit vorm PC mit verbringen!
@Silvio: Eine sehr gute Idee! Habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Wärst du damit mal 3 Monate früher gekommen. Dann hätte ich nicht so viele Impeller machen müssen und die Köpfe wären sicher schon fertig!
Aber jetzt habe ich Impeller,- also wird der auch eingebaut!
Mache nächste Woche weiter. Fange dann auch an die Walzen zu konstruieren. Das ist auch noch nicht ganz klar. Da gibt es ein paar Probleme mit der Verbindung der einzelnen Hälften. Diese möchte ich gerne mit einer Gewindestange bewerkstelligen, welche an der einen Seite M6x0,5 und am anderen Ende M6x0,5 Linksgewinde hat.(meinetwegen je 20mm lang) Das würde beim lösen eine verschiebung der Hälften bewirken, welche es mir erleichtert die Walzen incl. der Buchsen zu demontieren.
Das Problem ist nur, dass ich bisher keinen Händler finden konnte, welcher einen M6x0,5mm Linksgewindebohrer aus VHM liefern kann. Und den brauche ich nun mal um in Titan so ein Gewinde zu schneiden.
Wer sich nun fragt warum ich das nicht erodiere? Gleiches Problem: Woher bekommen ich die passende Elektrode?
Naja, schaun wir ma...
Gruß Christian
@Hubert: Vielen Dank für die Fotos! Du hast die Kalotten 0,05mm rausstehen. Ich hätte so an 0,03mm gedacht. Das sollte bei mir wohl auch reichen, da ich ja einzelne Köpfe mache.
Warmfestes Aluminium? Welches hast du da genommen. Ich habe hier bisher noch keine Auswahl getroffen, werde mich da aber mal erkundigen.
Einen Kopf durchschneiden ist sinnvoll, bevor man da dran rum fräst. Ich möchte aber gerne komplett neue Köpfe machen. Da kann ich die Materialstärke den Erfordenissen anpassen.
@Michael: Genau, ein "fliegendes" Thermostat wollte ich einbauen. Das Gehäuse könnte ich wohl fertigen. Aber vielleicht kostet das auch nicht die Welt. Ein Thermostat muss ich eh kaufen. Sowas selber zu machen ist quatsch! Wer hat denn so was? Ich brauche ja dann auch so Y Stücke und passende Schläuche. Das sollte ich mir zuerst besorgen um anschließend den Kopf mit den dafür passenden Anschlüssen zu versehen. Da werde ich wieder viel Zeit vorm PC mit verbringen!
@Silvio: Eine sehr gute Idee! Habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Wärst du damit mal 3 Monate früher gekommen. Dann hätte ich nicht so viele Impeller machen müssen und die Köpfe wären sicher schon fertig!
Aber jetzt habe ich Impeller,- also wird der auch eingebaut!
Mache nächste Woche weiter. Fange dann auch an die Walzen zu konstruieren. Das ist auch noch nicht ganz klar. Da gibt es ein paar Probleme mit der Verbindung der einzelnen Hälften. Diese möchte ich gerne mit einer Gewindestange bewerkstelligen, welche an der einen Seite M6x0,5 und am anderen Ende M6x0,5 Linksgewinde hat.(meinetwegen je 20mm lang) Das würde beim lösen eine verschiebung der Hälften bewirken, welche es mir erleichtert die Walzen incl. der Buchsen zu demontieren.
Das Problem ist nur, dass ich bisher keinen Händler finden konnte, welcher einen M6x0,5mm Linksgewindebohrer aus VHM liefern kann. Und den brauche ich nun mal um in Titan so ein Gewinde zu schneiden.
Wer sich nun fragt warum ich das nicht erodiere? Gleiches Problem: Woher bekommen ich die passende Elektrode?
Naja, schaun wir ma...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Werde vorerst keine neuen Köpfe machen sondern meinen Kopf umbauen auf Wechselbrennräume.
Einzelne Köpfe werden nur verschoben in die 2te Ausbaustufe!
Zuerst habe ich einen Kopf kurz und klein geschnitten und alles schön ausgemessen. Dann eigentlich wie immer alles aufgezeichnet. Nachdem die Konstruktion steht, habe ich angefangen den Kopf zu bearbeiten.
Dazu wurden als erstes mal die beiden Vertiefungen bei den Kerzen zugeschweißt. Dies ist besser so, da später an dieser Stelle der Dichtring des Brennraumes sitzt.
Anschließend habe ich die oberen Flächen geplant. Das war notwendig um eine exakte Auflage beim Bearbeiten der anderen Seite zu haben.
Das überschüssige Schweißgut wird auch noch abgetragen, dient allerdings nur optischen Zwecken.
Nächste Woche möchte ich gerne die andere Seite bearbeiten. Dazu muste ich mir aber erst eine kleine Hilfvorrichtung basteln. Ich möchte ja den Kopf in einer Spannung von der anderen Seite fertig machen.
2 Zentrierungen kommen auch noch in Kopf und Zylinder, damit später eine genaue Positionierung gewährleistet ist!
Habe noch 2 Bilder: Einmal ist hier zu sehen wie ich mir die Ausarbeitung für die Brennräume vorstelle. (Das kann sich eventuell beim Fräsen dann aber noch kurzfristig ändern.)
Dann habe ich noch ein Foto vom derzeitigen Stand.
Übrigens: Kann mir irgendjemand sagen für was diese Vertiefungen in den Köpfen gut ist!
Gruß Christian
So, jetzt weiß erst mal was ich mache!Brummi hat geschrieben:Aber wie ich jetzt was mache, weiß ich noch nicht. Ich ändere einfach zu oft meine Meinung.

Werde vorerst keine neuen Köpfe machen sondern meinen Kopf umbauen auf Wechselbrennräume.
Einzelne Köpfe werden nur verschoben in die 2te Ausbaustufe!
Zuerst habe ich einen Kopf kurz und klein geschnitten und alles schön ausgemessen. Dann eigentlich wie immer alles aufgezeichnet. Nachdem die Konstruktion steht, habe ich angefangen den Kopf zu bearbeiten.
Dazu wurden als erstes mal die beiden Vertiefungen bei den Kerzen zugeschweißt. Dies ist besser so, da später an dieser Stelle der Dichtring des Brennraumes sitzt.
Anschließend habe ich die oberen Flächen geplant. Das war notwendig um eine exakte Auflage beim Bearbeiten der anderen Seite zu haben.
Das überschüssige Schweißgut wird auch noch abgetragen, dient allerdings nur optischen Zwecken.
Nächste Woche möchte ich gerne die andere Seite bearbeiten. Dazu muste ich mir aber erst eine kleine Hilfvorrichtung basteln. Ich möchte ja den Kopf in einer Spannung von der anderen Seite fertig machen.
2 Zentrierungen kommen auch noch in Kopf und Zylinder, damit später eine genaue Positionierung gewährleistet ist!
Habe noch 2 Bilder: Einmal ist hier zu sehen wie ich mir die Ausarbeitung für die Brennräume vorstelle. (Das kann sich eventuell beim Fräsen dann aber noch kurzfristig ändern.)
Dann habe ich noch ein Foto vom derzeitigen Stand.
Übrigens: Kann mir irgendjemand sagen für was diese Vertiefungen in den Köpfen gut ist!
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Oben fast fertig.JPG (123.73 KiB) 1296 mal betrachtet
-
- Kopf3.JPG (53.55 KiB) 1296 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Von oben ist der Kopf nun fertig.
Habe alles entgratet, die Überstände abgefräst, bei geschliffen und mal kurz drüber gestrahlt.
Gruß Christian
Von oben ist der Kopf nun fertig.

Habe alles entgratet, die Überstände abgefräst, bei geschliffen und mal kurz drüber gestrahlt.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- So bleibt das erst mal!
- Kopf oben.JPG (155.56 KiB) 1245 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo!
Außerdem find ich es Natur auch schöner. Wirkt irgendwie technischer...
Gruß Christian
Klar Mann! Mir ist es nicht so wichtig wie das aussieht. Aber bei anderen gebe ich mir halt Mühe!Bigbike-Hunter hat geschrieben:Sieht toll aus !
(aber meine Bemsen sehen doch besser aus...)


Ne, Holli! Den gepulverten habe ich zerstückelt! Den hab ich kurz und klein geschnitten. Das hier ist wieder "mein" Kopf!Holliheitzer hat geschrieben:Der Kopf war mal neu schwarz gepulvert , sah so auch schön aus.
Musst du gleich alles verraten? Aber du hast Recht! Farbe ist doch nur unnötiger Ballast!Holliheitzer hat geschrieben:Soweit ich weis, kommt da eh keine Farbe drauf beim Brummi-Motor.

Außerdem find ich es Natur auch schöner. Wirkt irgendwie technischer...
Woher weißt du denn das schon wieder???Holliheitzer hat geschrieben: Kommt alles in "Natur" mit LC Lima-Deckel.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Also normalerweise hat mich ja der Holli bei dir eingeschleust, um ihn mitBrummi hat geschrieben:Woher weißt du denn das schon wieder???Holliheitzer hat geschrieben: Kommt alles in "Natur" mit LC Lima-Deckel.
den neusten technischen Daten und Schmankerln zu versorgen, aber diese
hochbrisante Info habe ich ihm noch nicht weitergegeben. - Ehrlich ! -

VG BBH

RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
- Wohnort: Recklinghausen
Wenn du noch nen Kopf zum Testen Brauchst, ich habe noch einen guten zuhause liegen.
Du solltest übrigends bedenken das bei Schwarz lackierten Teilen die Wärmeabstrahlung größer ist wie bei Silber belassenen. Der Effekt ist so stark das ich bei nem Luftgekühlten 2t Motor nach dem lackieren der Zylinder sogar die Vergaser magerer Abstimmen konnte. Es gab da mal spezielle Thermolacke für, aber Matt Schwarzer Auspufflack tuts auch ganz gut. Es gab auch mal nen Bericht in der Oldtimer Praxis über Wasserühler, da wurde der gleiche Effekt beschrieben. Die Kühlerbauer haben da auch nen speziellen Lack der ohne Grundierung verwendet wird. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach ob du nicht doch alles wieder lackierst.
mfg
Maik
Du solltest übrigends bedenken das bei Schwarz lackierten Teilen die Wärmeabstrahlung größer ist wie bei Silber belassenen. Der Effekt ist so stark das ich bei nem Luftgekühlten 2t Motor nach dem lackieren der Zylinder sogar die Vergaser magerer Abstimmen konnte. Es gab da mal spezielle Thermolacke für, aber Matt Schwarzer Auspufflack tuts auch ganz gut. Es gab auch mal nen Bericht in der Oldtimer Praxis über Wasserühler, da wurde der gleiche Effekt beschrieben. Die Kühlerbauer haben da auch nen speziellen Lack der ohne Grundierung verwendet wird. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach ob du nicht doch alles wieder lackierst.
mfg
Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Hallo!
@Matthias: Ich weiß jetzt wer der Verräter war!
@Maik: Ich weiß, dass eine schwarze Oberfläche die Wärmeabstrahlung verbessert. Möchte ich aber trotzdem nicht. (nur aus optischen Gründen) Es gibt genug Motoren, die auch ohne schwarze Oberfläche kühl genug laufen. Ich hatte hier auch einen alten Kopf, welcher Schwarz gepulvert war. Bei so einer Beschichtung möchte ich bezweifeln, dass dadurch eine bessere Wärmeableitung erzielt wird. So eine dicke Schicht hat dann wohl eher schon einen isolierenden Effekt. Vernünftig ausgeführt allerdings, sollte sich eine schwarze Oberfläche positiv auswirken.
Ich werde allerdings einen großen RGV Kühler verwenden. (hab ich schon) Desweiteren auch ein RGV Thermostat, und dann habe ich ja auch noch diesen Impeller.
Das sollte dann kaum noch zu thermischen Problemen führen. Sollte es aber doch noch dazu kommen,- schwarz machen kann ich immer noch!
Desweitern habe ich hier mal meinen Brennraum und meine Einsätze gezeichnet. Diese Treppe, außen an den Brennräumen, soll dazu dienen die Oberfläche zu vergrößern und somit mehr Wärme aufzunehmen.
Es handelt sich hier um einen Standardbrennraum mit ca. 16,6 cm³ Volumen. Quetschspalt etwa 0,9mm. Sobald der Motor drin ist, kann ich dann anfangen zu testen. Dann kommen mehrere verschiedene Geometrien zum Einsatz um im Endeffekt zum optimalen Brennraum für meinen Motor zu kommen. Aber das dauert noch!
Leider komme ich zur Zeit nur sehr selten dazu was zu machen.
Gruß Christian
@Matthias: Ich weiß jetzt wer der Verräter war!


@Maik: Ich weiß, dass eine schwarze Oberfläche die Wärmeabstrahlung verbessert. Möchte ich aber trotzdem nicht. (nur aus optischen Gründen) Es gibt genug Motoren, die auch ohne schwarze Oberfläche kühl genug laufen. Ich hatte hier auch einen alten Kopf, welcher Schwarz gepulvert war. Bei so einer Beschichtung möchte ich bezweifeln, dass dadurch eine bessere Wärmeableitung erzielt wird. So eine dicke Schicht hat dann wohl eher schon einen isolierenden Effekt. Vernünftig ausgeführt allerdings, sollte sich eine schwarze Oberfläche positiv auswirken.
Ich werde allerdings einen großen RGV Kühler verwenden. (hab ich schon) Desweiteren auch ein RGV Thermostat, und dann habe ich ja auch noch diesen Impeller.
Das sollte dann kaum noch zu thermischen Problemen führen. Sollte es aber doch noch dazu kommen,- schwarz machen kann ich immer noch!
Desweitern habe ich hier mal meinen Brennraum und meine Einsätze gezeichnet. Diese Treppe, außen an den Brennräumen, soll dazu dienen die Oberfläche zu vergrößern und somit mehr Wärme aufzunehmen.
Es handelt sich hier um einen Standardbrennraum mit ca. 16,6 cm³ Volumen. Quetschspalt etwa 0,9mm. Sobald der Motor drin ist, kann ich dann anfangen zu testen. Dann kommen mehrere verschiedene Geometrien zum Einsatz um im Endeffekt zum optimalen Brennraum für meinen Motor zu kommen. Aber das dauert noch!
Leider komme ich zur Zeit nur sehr selten dazu was zu machen.

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Im CAD kann ich relativ schnell Geometrien erzeugen und direkt ohne auszulitern Volumenberechnungen durchführen.
- Brennraumvolumen.JPG (37.53 KiB) 1088 mal betrachtet
-
- So ungefähr wird das mal aussehen.
- Wechselbrennraum.JPG (32.03 KiB) 1088 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Masterstroke
- Beiträge: 135
- Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
- Wohnort: Saarland
Brummi hat geschrieben: Ich weiß, dass eine schwarze Oberfläche die Wärmeabstrahlung verbessert.
Hallo zusammen,
ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass bei der JL die Schwarzblech-Anlage besser isoliert und daher die Abgastemperatur höher ist und der Gasstrom schneller sei.
Und beim Kopf srahlt schwarz besser die Wärme ab?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß Michael