Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Yamaha Fan

Nasse Brennraumkalotte

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Christian,

anbei einige Bilder von einen umgebauten TZ Zylinderkopf auf Wechselkalotten.
Wir haben Viton O-Ringe im Kalottenbereich und normale O-Ringe am äusseren Wassermantel verwendet.
Wenn die Kalotte 0,05mm vorsteht, reicht das aus, damit ist sie Dicht.
Du solltest dir eine Alulegierung für die Kalotte besorgen, die Warmfest ist.
Ich habe immer bevor ich so was gemacht habe, einen Zylinderkopf zersägt, damit ich den Wasserverlauf und die Materialstärke genauer beurteilen konnte, bevor ich auf die Drehbank damit ging.
An sonsten viel Spass und Hut ab, was du schon umgestzt hast.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Dateianhänge
P3190007.JPG
P3190007.JPG (80.01 KiB) 1479 mal betrachtet
P3190012.JPG
P3190012.JPG (58.27 KiB) 1479 mal betrachtet
P3190009.JPG
P3190009.JPG (59.99 KiB) 1479 mal betrachtet
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Christian,

bezüglich des Thermostats könntest Du auch auf ein "fliegendes" zurückggreifen, was mitsamt Gehäuse irgendwo in den Schlauch gesetzt wird, dadurch kannst Du einen einfachen Stutzen an die Köpfe machen und brauchst keinen Platz reservieren.
Etliche Hersteller verwenden so Dinger und im Zubehör gäbs die auch, aber man kann sie natürlich auch selbst drehen.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Wenn schon Innovationen, dann gar keine Thermostat und mechanische Wasserpumpe, sondern gleich eine temperaturgesteuerte elektrische Wasserpumpe die den Motor schön auf 60-65 Grad hält.

Gruß Silvio
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Hubert: Vielen Dank für die Fotos! Du hast die Kalotten 0,05mm rausstehen. Ich hätte so an 0,03mm gedacht. Das sollte bei mir wohl auch reichen, da ich ja einzelne Köpfe mache.
Warmfestes Aluminium? Welches hast du da genommen. Ich habe hier bisher noch keine Auswahl getroffen, werde mich da aber mal erkundigen.
Einen Kopf durchschneiden ist sinnvoll, bevor man da dran rum fräst. Ich möchte aber gerne komplett neue Köpfe machen. Da kann ich die Materialstärke den Erfordenissen anpassen.

@Michael: Genau, ein "fliegendes" Thermostat wollte ich einbauen. Das Gehäuse könnte ich wohl fertigen. Aber vielleicht kostet das auch nicht die Welt. Ein Thermostat muss ich eh kaufen. Sowas selber zu machen ist quatsch! Wer hat denn so was? Ich brauche ja dann auch so Y Stücke und passende Schläuche. Das sollte ich mir zuerst besorgen um anschließend den Kopf mit den dafür passenden Anschlüssen zu versehen. Da werde ich wieder viel Zeit vorm PC mit verbringen!

@Silvio: Eine sehr gute Idee! Habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Wärst du damit mal 3 Monate früher gekommen. Dann hätte ich nicht so viele Impeller machen müssen und die Köpfe wären sicher schon fertig!
Aber jetzt habe ich Impeller,- also wird der auch eingebaut!

Mache nächste Woche weiter. Fange dann auch an die Walzen zu konstruieren. Das ist auch noch nicht ganz klar. Da gibt es ein paar Probleme mit der Verbindung der einzelnen Hälften. Diese möchte ich gerne mit einer Gewindestange bewerkstelligen, welche an der einen Seite M6x0,5 und am anderen Ende M6x0,5 Linksgewinde hat.(meinetwegen je 20mm lang) Das würde beim lösen eine verschiebung der Hälften bewirken, welche es mir erleichtert die Walzen incl. der Buchsen zu demontieren.
Das Problem ist nur, dass ich bisher keinen Händler finden konnte, welcher einen M6x0,5mm Linksgewindebohrer aus VHM liefern kann. Und den brauche ich nun mal um in Titan so ein Gewinde zu schneiden.
Wer sich nun fragt warum ich das nicht erodiere? Gleiches Problem: Woher bekommen ich die passende Elektrode?

Naja, schaun wir ma...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Brummi hat geschrieben:Aber wie ich jetzt was mache, weiß ich noch nicht. Ich ändere einfach zu oft meine Meinung.
So, jetzt weiß erst mal was ich mache! :)
Werde vorerst keine neuen Köpfe machen sondern meinen Kopf umbauen auf Wechselbrennräume.
Einzelne Köpfe werden nur verschoben in die 2te Ausbaustufe!

Zuerst habe ich einen Kopf kurz und klein geschnitten und alles schön ausgemessen. Dann eigentlich wie immer alles aufgezeichnet. Nachdem die Konstruktion steht, habe ich angefangen den Kopf zu bearbeiten.
Dazu wurden als erstes mal die beiden Vertiefungen bei den Kerzen zugeschweißt. Dies ist besser so, da später an dieser Stelle der Dichtring des Brennraumes sitzt.
Anschließend habe ich die oberen Flächen geplant. Das war notwendig um eine exakte Auflage beim Bearbeiten der anderen Seite zu haben.
Das überschüssige Schweißgut wird auch noch abgetragen, dient allerdings nur optischen Zwecken.
Nächste Woche möchte ich gerne die andere Seite bearbeiten. Dazu muste ich mir aber erst eine kleine Hilfvorrichtung basteln. Ich möchte ja den Kopf in einer Spannung von der anderen Seite fertig machen.
2 Zentrierungen kommen auch noch in Kopf und Zylinder, damit später eine genaue Positionierung gewährleistet ist!

Habe noch 2 Bilder: Einmal ist hier zu sehen wie ich mir die Ausarbeitung für die Brennräume vorstelle. (Das kann sich eventuell beim Fräsen dann aber noch kurzfristig ändern.)
Dann habe ich noch ein Foto vom derzeitigen Stand.

Übrigens: Kann mir irgendjemand sagen für was diese Vertiefungen in den Köpfen gut ist!

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben fast fertig.JPG
Oben fast fertig.JPG (123.73 KiB) 1292 mal betrachtet
Kopf3.JPG
Kopf3.JPG (53.55 KiB) 1292 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Von oben ist der Kopf nun fertig. :)

Habe alles entgratet, die Überstände abgefräst, bei geschliffen und mal kurz drüber gestrahlt.

Gruß Christian
Dateianhänge
So bleibt das erst mal!
So bleibt das erst mal!
Kopf oben.JPG (155.56 KiB) 1241 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Jetzt wiegt der Motor schon wieder ein paar Gramm weniger... :wink:

Sieht toll aus !
(aber meine Bemsen sehen doch besser aus...) :lol:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Kopf war mal neu schwarz gepulvert , sah so auch schön aus. Aber in der einfach rohen Materialansicht ist es immer noch schöner...wie frisch geboren :wink: .
Soweit ich weis, kommt da eh keine Farbe drauf beim Brummi-Motor. Kommt alles in "Natur" mit LC Lima-Deckel.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Bigbike-Hunter hat geschrieben:Sieht toll aus !
(aber meine Bemsen sehen doch besser aus...) :lol:
Klar Mann! Mir ist es nicht so wichtig wie das aussieht. Aber bei anderen gebe ich mir halt Mühe! :) :wink:
Holliheitzer hat geschrieben:Der Kopf war mal neu schwarz gepulvert , sah so auch schön aus.
Ne, Holli! Den gepulverten habe ich zerstückelt! Den hab ich kurz und klein geschnitten. Das hier ist wieder "mein" Kopf!
Holliheitzer hat geschrieben:Soweit ich weis, kommt da eh keine Farbe drauf beim Brummi-Motor.
Musst du gleich alles verraten? Aber du hast Recht! Farbe ist doch nur unnötiger Ballast! Bild
Außerdem find ich es Natur auch schöner. Wirkt irgendwie technischer...
Holliheitzer hat geschrieben: Kommt alles in "Natur" mit LC Lima-Deckel.
Woher weißt du denn das schon wieder??? Bild

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Brummi hat geschrieben:Übrigens: Kann mir irgendjemand sagen für was diese Vertiefungen in den Köpfen gut ist!
Gießereitechnik: Vermeidung von Materialanhäufung und daraus folgend Lunkerbildung.

Gruß
Stefan
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis ALLES Christian :lol: :wink: . Aber stimmt ja,den wolltest Du ja "kleinkriegen".

Alle Lunker haben die aber auch nicht raus bekommen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Brummi hat geschrieben:
Holliheitzer hat geschrieben: Kommt alles in "Natur" mit LC Lima-Deckel.
Woher weißt du denn das schon wieder???
Also normalerweise hat mich ja der Holli bei dir eingeschleust, um ihn mit
den neusten technischen Daten und Schmankerln zu versorgen, aber diese
hochbrisante Info habe ich ihm noch nicht weitergegeben. - Ehrlich ! -
Bild

VG BBH Bild
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Wenn du noch nen Kopf zum Testen Brauchst, ich habe noch einen guten zuhause liegen.

Du solltest übrigends bedenken das bei Schwarz lackierten Teilen die Wärmeabstrahlung größer ist wie bei Silber belassenen. Der Effekt ist so stark das ich bei nem Luftgekühlten 2t Motor nach dem lackieren der Zylinder sogar die Vergaser magerer Abstimmen konnte. Es gab da mal spezielle Thermolacke für, aber Matt Schwarzer Auspufflack tuts auch ganz gut. Es gab auch mal nen Bericht in der Oldtimer Praxis über Wasserühler, da wurde der gleiche Effekt beschrieben. Die Kühlerbauer haben da auch nen speziellen Lack der ohne Grundierung verwendet wird. Vielleicht denkst du noch mal drüber nach ob du nicht doch alles wieder lackierst.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Matthias: Ich weiß jetzt wer der Verräter war! Bild Bild

@Maik: Ich weiß, dass eine schwarze Oberfläche die Wärmeabstrahlung verbessert. Möchte ich aber trotzdem nicht. (nur aus optischen Gründen) Es gibt genug Motoren, die auch ohne schwarze Oberfläche kühl genug laufen. Ich hatte hier auch einen alten Kopf, welcher Schwarz gepulvert war. Bei so einer Beschichtung möchte ich bezweifeln, dass dadurch eine bessere Wärmeableitung erzielt wird. So eine dicke Schicht hat dann wohl eher schon einen isolierenden Effekt. Vernünftig ausgeführt allerdings, sollte sich eine schwarze Oberfläche positiv auswirken.

Ich werde allerdings einen großen RGV Kühler verwenden. (hab ich schon) Desweiteren auch ein RGV Thermostat, und dann habe ich ja auch noch diesen Impeller.
Das sollte dann kaum noch zu thermischen Problemen führen. Sollte es aber doch noch dazu kommen,- schwarz machen kann ich immer noch!

Desweitern habe ich hier mal meinen Brennraum und meine Einsätze gezeichnet. Diese Treppe, außen an den Brennräumen, soll dazu dienen die Oberfläche zu vergrößern und somit mehr Wärme aufzunehmen.
Es handelt sich hier um einen Standardbrennraum mit ca. 16,6 cm³ Volumen. Quetschspalt etwa 0,9mm. Sobald der Motor drin ist, kann ich dann anfangen zu testen. Dann kommen mehrere verschiedene Geometrien zum Einsatz um im Endeffekt zum optimalen Brennraum für meinen Motor zu kommen. Aber das dauert noch!

Leider komme ich zur Zeit nur sehr selten dazu was zu machen. Bild

Gruß Christian
Dateianhänge
Im CAD kann ich relativ schnell Geometrien erzeugen und direkt ohne auszulitern Volumenberechnungen durchführen.
Im CAD kann ich relativ schnell Geometrien erzeugen und direkt ohne auszulitern Volumenberechnungen durchführen.
Brennraumvolumen.JPG (37.53 KiB) 1084 mal betrachtet
So ungefähr wird das mal aussehen.
So ungefähr wird das mal aussehen.
Wechselbrennraum.JPG (32.03 KiB) 1084 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Masterstroke

Beitrag von Masterstroke »

Brummi hat geschrieben: Ich weiß, dass eine schwarze Oberfläche die Wärmeabstrahlung verbessert.

Hallo zusammen,

ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass bei der JL die Schwarzblech-Anlage besser isoliert und daher die Abgastemperatur höher ist und der Gasstrom schneller sei.

Und beim Kopf srahlt schwarz besser die Wärme ab?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß Michael
Antworten