Fast 10% mehr Power

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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Gestern habe ich die VCDI programmiert. Was fuer ein starkes Stueck Elektronik.
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Beitrag von Brummi »

fraenki-dresden hat geschrieben:Gestern habe ich die VCDI programmiert. Was fuer ein starkes Stueck Elektronik.
Fraenki
Schau ich mir morgen mal an! Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Beitrag von fraenki-dresden »

Die VCDI ist nur programmiert, noch nicht eingebaut. Das habe ich nicht mehr geschafft.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
ich habe mich heute mal an die VCDI gemacht und vorher noch mal den aktuellen Wert der Vorzündung nachgemessen. Mit der Powerdynamo kann ich ja die beiden Zylinder nicht mehr getrennt einstellen. 1,7mm v.OT rechts und 1,4 mm v.OT links. Abgesehen, dass das sehr zahm ist wundert mich die grosse Abweichung. Kann die KW 3 Grad Versatz haben? Am Pickup liegt es jedenfalls nicht.
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Beitrag von fraenki-dresden »

So, VCDI ist drin. Ein mal den Berg vor dem Haus hoch und wieder runter gefahren mit konstanten 18 Grad vor OT. Ich habe mich bei der Einstellung an dem Zylinder orientiert, der die groessere Vorzuendung aufweist. Morgen kommt die erste Probefahrt mit der zahmen Kurve dran:
1500 18
3000 22
5000 19
7000 17
9000 16
Wenn das ohne Klopfen ablaeuft, Verdichting ist 1:10 gerechnet ab UT, dann geht es mit einer schaerfen Kurve weiter.
Fraenki
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MK
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Beitrag von MK »

Guckst Du Bild.
Das wäre die Kurve die RDD damals an den Aircooled RD's drin hatte.
Dateianhänge
Chinoy_Base24_Aircooled_RD.png
Chinoy_Base24_Aircooled_RD.png (42.09 KiB) 511 mal betrachtet
Ciao
Martin
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
guckst Du auch Bild
Bild
Im 4ten Gang mußte ich leider Gas weg nehmen.

28 kW am Hinterrad.
5,7 sec von 0-100 km/h

Dann hätten die Änderung der Quetschspalte von 2,6 mm auf 1,5 mm und die Zeeltronics eine Steigerung von 24 kW auf 28 kW gebracht, knapp 38 PS am Hinterrad. Das Bike dreht dann grade mal 7500 1/min und zieht wie ein Traktor ab 3500 1/min.
Wer ist uebrigens RDD?

Danke für die Kurve.
Gruß
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Beitrag von MK »

RDD = RD-Dreams alias Ron Chinoy aus Bangalore/Indien. Mit dem hatte ich die ersten RD Zündungen für die YPVS'e getestet.

Ist aber nicht mehr aktiv, außer deren Forum:
http://www.rddreams.com/forum
Ciao
Martin
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach
Dann hätten die Änderung der Quetschspalte von 2,6 mm auf 1,5 mm und die Zeeltronics eine Steigerung von 24 kW auf 28 kW gebracht, knapp 38 PS am Hinterrad.
Wie du sicherlich gelesen hast, oder auch nicht, liebäugel ich ebenfalls mit einer Zündanlage mit der sich Zündkurven realisieren lassen für meine betagte GT 750.

Abgesehen von deinen Vierdichtungsexperimenten...welchen Einfluss an Zusatz KW scheibst du der Zündanlage zu? Wenn welche vorhanden sein sollten, über welchen Drehzahlbereich?

Die Verdichtung kommt immerzu gut da nicht sonderlich an die Drehzahl gebunden...was bringt die Zündung effektiv?

Gruß Thomas
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
dann steht MK wohl für Martin Kieltsch und Du bist der Verfasser der RD-Tuningbibel "Yamaha RD 350 YPVS - ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene". Freut mich Dich hier im Forum zu treffen. Ich habe mein ganzes Basiswissen aus Deinem phänomenalen Booklett und das Schritt für Schritt auf die RD 250/350 BJ'74 übertragen, ausprobiert und niedergeschrieben. Auf RD Dreams bin ich vor 4 Jahren auch gestossen.
Gruß
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Jog,
Du hast echt eine Drehschieber Kawa? Hast Du ein Bild?

Was die Zündung an geht folgendes: Martin berichtet in seinem Handbuch von 5,5 PS bei einer Serien-RD mit 59 PS. Das sind so knapp 10% mehr. Ich habe ca. 2,7 PS auf eine Leistung von 35 PS gemessen, im ersten Versuch ohne Optimierung. Ich halte also knapp 10% für realistisch.
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Beitrag von WBM »

Tach
Was die Zündung an geht folgendes: Martin berichtet in seinem Handbuch von 5,5 PS bei einer Serien-RD mit 59 PS. Das sind so knapp 10% mehr. Ich habe ca. 2,7 PS auf eine Leistung von 35 PS gemessen, im ersten Versuch ohne Optimierung. Ich halte also knapp 10% für realistisch.
Sorry....deine Prüfstandsbildchen kann ich leider nicht deuten, sind etwas zu unleserlich u. lassen sich nicht vergrößern.

Meine Frage ging eher in die Richtung "mehr KW bei welcher Drehzahl oder über die Drehzahl". 2,7 PS sind sicherlich eine Menge auf 35 PS bezogen, über den ganzen Drehzahlbereich sind sie wahrscheins nicht vorhanden. Genau das würde mich, sicherlich auch andere, Interessieren.....

18° vor OT scheint wohl der Standard zu sein bei deiner luftgekühlten RD

Deine zahm Testkurve schaut wohl so aus:
1500 18
3000 22
5000 19
7000 17
9000 16
Wo und bei welcher Drehzahl hast nun 2,7 KW mehr...bei 3000 1/min mit 22° oder bei 5000 1/min bei 19°...oder nur bei Nenndrehtahl von 9000 1/min und 16° statt 18°?

PS: Ja, nenne eine A7 mein Eigen, keine Schönheit da 40 Jahre alt dafür bezahlt u. läuft. Bilder findest du in diesem Link auf den letzten Seiten

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16848

So schaut sie aktuell aus, die Bilder aus dem Link sind schon 3 Monate alt



Gruß Thomas
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Jog,
die 2 kW (2,7 PS) mehr sind bei Spitzenleistung bei ca. 7800 1/min da. Im Bereich darunter kann ich auch nur schätzen, da mir Dynolicious da keine numerischen Werte ausgibt. Subjektiv war der Unterschied von knapp 10% über das ganze Drehzahlband da.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
habe plötzlich ein komisches Problem. Beim Beschleunigen über die ersten 3 Gänge zieht das Moped heftig. Bei Vollgas über 130 km/h bricht die Leistung dann bei 7500 1/min plötzlich ein. Ob hier Klingeln im Spiel ist, kann ich bei der Drehzahl nicht hören. Das sonderbare ist, das das Phänomen bei absolut ungeänderter Einstellung plötzlich da ist.
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Fränki,

hast du die Möglichkeit die Kompression zu testen, ggf. hat ein Bauteil aufgegeben.
Dieses Phenomen kenne ich noch aus meinen 50er Zeiten.
Untere Gänge klasse, dann aber Leistungsverlust.
Gruß BoxerMarkus
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