Fast 10% mehr Power
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Gestern habe ich die VCDI programmiert. Was fuer ein starkes Stueck Elektronik.
Fraenki
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Die VCDI ist nur programmiert, noch nicht eingebaut. Das habe ich nicht mehr geschafft.
Fraenki
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Hallo,
ich habe mich heute mal an die VCDI gemacht und vorher noch mal den aktuellen Wert der Vorzündung nachgemessen. Mit der Powerdynamo kann ich ja die beiden Zylinder nicht mehr getrennt einstellen. 1,7mm v.OT rechts und 1,4 mm v.OT links. Abgesehen, dass das sehr zahm ist wundert mich die grosse Abweichung. Kann die KW 3 Grad Versatz haben? Am Pickup liegt es jedenfalls nicht.
Fränki
ich habe mich heute mal an die VCDI gemacht und vorher noch mal den aktuellen Wert der Vorzündung nachgemessen. Mit der Powerdynamo kann ich ja die beiden Zylinder nicht mehr getrennt einstellen. 1,7mm v.OT rechts und 1,4 mm v.OT links. Abgesehen, dass das sehr zahm ist wundert mich die grosse Abweichung. Kann die KW 3 Grad Versatz haben? Am Pickup liegt es jedenfalls nicht.
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So, VCDI ist drin. Ein mal den Berg vor dem Haus hoch und wieder runter gefahren mit konstanten 18 Grad vor OT. Ich habe mich bei der Einstellung an dem Zylinder orientiert, der die groessere Vorzuendung aufweist. Morgen kommt die erste Probefahrt mit der zahmen Kurve dran:
1500 18
3000 22
5000 19
7000 17
9000 16
Wenn das ohne Klopfen ablaeuft, Verdichting ist 1:10 gerechnet ab UT, dann geht es mit einer schaerfen Kurve weiter.
Fraenki
1500 18
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Wenn das ohne Klopfen ablaeuft, Verdichting ist 1:10 gerechnet ab UT, dann geht es mit einer schaerfen Kurve weiter.
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Hallo Martin,
guckst Du auch Bild

Im 4ten Gang mußte ich leider Gas weg nehmen.
28 kW am Hinterrad.
5,7 sec von 0-100 km/h
Dann hätten die Änderung der Quetschspalte von 2,6 mm auf 1,5 mm und die Zeeltronics eine Steigerung von 24 kW auf 28 kW gebracht, knapp 38 PS am Hinterrad. Das Bike dreht dann grade mal 7500 1/min und zieht wie ein Traktor ab 3500 1/min.
Wer ist uebrigens RDD?
Danke für die Kurve.
Gruß
Fränki
guckst Du auch Bild

Im 4ten Gang mußte ich leider Gas weg nehmen.
28 kW am Hinterrad.
5,7 sec von 0-100 km/h
Dann hätten die Änderung der Quetschspalte von 2,6 mm auf 1,5 mm und die Zeeltronics eine Steigerung von 24 kW auf 28 kW gebracht, knapp 38 PS am Hinterrad. Das Bike dreht dann grade mal 7500 1/min und zieht wie ein Traktor ab 3500 1/min.
Wer ist uebrigens RDD?
Danke für die Kurve.
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RDD = RD-Dreams alias Ron Chinoy aus Bangalore/Indien. Mit dem hatte ich die ersten RD Zündungen für die YPVS'e getestet.
Ist aber nicht mehr aktiv, außer deren Forum:
http://www.rddreams.com/forum
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Tach
Abgesehen von deinen Vierdichtungsexperimenten...welchen Einfluss an Zusatz KW scheibst du der Zündanlage zu? Wenn welche vorhanden sein sollten, über welchen Drehzahlbereich?
Die Verdichtung kommt immerzu gut da nicht sonderlich an die Drehzahl gebunden...was bringt die Zündung effektiv?
Gruß Thomas
Wie du sicherlich gelesen hast, oder auch nicht, liebäugel ich ebenfalls mit einer Zündanlage mit der sich Zündkurven realisieren lassen für meine betagte GT 750.Dann hätten die Änderung der Quetschspalte von 2,6 mm auf 1,5 mm und die Zeeltronics eine Steigerung von 24 kW auf 28 kW gebracht, knapp 38 PS am Hinterrad.
Abgesehen von deinen Vierdichtungsexperimenten...welchen Einfluss an Zusatz KW scheibst du der Zündanlage zu? Wenn welche vorhanden sein sollten, über welchen Drehzahlbereich?
Die Verdichtung kommt immerzu gut da nicht sonderlich an die Drehzahl gebunden...was bringt die Zündung effektiv?
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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Hallo Martin,
dann steht MK wohl für Martin Kieltsch und Du bist der Verfasser der RD-Tuningbibel "Yamaha RD 350 YPVS - ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene". Freut mich Dich hier im Forum zu treffen. Ich habe mein ganzes Basiswissen aus Deinem phänomenalen Booklett und das Schritt für Schritt auf die RD 250/350 BJ'74 übertragen, ausprobiert und niedergeschrieben. Auf RD Dreams bin ich vor 4 Jahren auch gestossen.
Gruß
Frank-Peter
dann steht MK wohl für Martin Kieltsch und Du bist der Verfasser der RD-Tuningbibel "Yamaha RD 350 YPVS - ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene". Freut mich Dich hier im Forum zu treffen. Ich habe mein ganzes Basiswissen aus Deinem phänomenalen Booklett und das Schritt für Schritt auf die RD 250/350 BJ'74 übertragen, ausprobiert und niedergeschrieben. Auf RD Dreams bin ich vor 4 Jahren auch gestossen.
Gruß
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Hallo Jog,
Du hast echt eine Drehschieber Kawa? Hast Du ein Bild?
Was die Zündung an geht folgendes: Martin berichtet in seinem Handbuch von 5,5 PS bei einer Serien-RD mit 59 PS. Das sind so knapp 10% mehr. Ich habe ca. 2,7 PS auf eine Leistung von 35 PS gemessen, im ersten Versuch ohne Optimierung. Ich halte also knapp 10% für realistisch.
Fränki
Du hast echt eine Drehschieber Kawa? Hast Du ein Bild?
Was die Zündung an geht folgendes: Martin berichtet in seinem Handbuch von 5,5 PS bei einer Serien-RD mit 59 PS. Das sind so knapp 10% mehr. Ich habe ca. 2,7 PS auf eine Leistung von 35 PS gemessen, im ersten Versuch ohne Optimierung. Ich halte also knapp 10% für realistisch.
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Tach
Meine Frage ging eher in die Richtung "mehr KW bei welcher Drehzahl oder über die Drehzahl". 2,7 PS sind sicherlich eine Menge auf 35 PS bezogen, über den ganzen Drehzahlbereich sind sie wahrscheins nicht vorhanden. Genau das würde mich, sicherlich auch andere, Interessieren.....
18° vor OT scheint wohl der Standard zu sein bei deiner luftgekühlten RD
Deine zahm Testkurve schaut wohl so aus:
PS: Ja, nenne eine A7 mein Eigen, keine Schönheit da 40 Jahre alt dafür bezahlt u. läuft. Bilder findest du in diesem Link auf den letzten Seiten
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16848
So schaut sie aktuell aus, die Bilder aus dem Link sind schon 3 Monate alt
Gruß Thomas
Sorry....deine Prüfstandsbildchen kann ich leider nicht deuten, sind etwas zu unleserlich u. lassen sich nicht vergrößern.Was die Zündung an geht folgendes: Martin berichtet in seinem Handbuch von 5,5 PS bei einer Serien-RD mit 59 PS. Das sind so knapp 10% mehr. Ich habe ca. 2,7 PS auf eine Leistung von 35 PS gemessen, im ersten Versuch ohne Optimierung. Ich halte also knapp 10% für realistisch.
Meine Frage ging eher in die Richtung "mehr KW bei welcher Drehzahl oder über die Drehzahl". 2,7 PS sind sicherlich eine Menge auf 35 PS bezogen, über den ganzen Drehzahlbereich sind sie wahrscheins nicht vorhanden. Genau das würde mich, sicherlich auch andere, Interessieren.....
18° vor OT scheint wohl der Standard zu sein bei deiner luftgekühlten RD
Deine zahm Testkurve schaut wohl so aus:
Wo und bei welcher Drehzahl hast nun 2,7 KW mehr...bei 3000 1/min mit 22° oder bei 5000 1/min bei 19°...oder nur bei Nenndrehtahl von 9000 1/min und 16° statt 18°?1500 18
3000 22
5000 19
7000 17
9000 16
PS: Ja, nenne eine A7 mein Eigen, keine Schönheit da 40 Jahre alt dafür bezahlt u. läuft. Bilder findest du in diesem Link auf den letzten Seiten
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So schaut sie aktuell aus, die Bilder aus dem Link sind schon 3 Monate alt
Gruß Thomas
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<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
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Hallo Jog,
die 2 kW (2,7 PS) mehr sind bei Spitzenleistung bei ca. 7800 1/min da. Im Bereich darunter kann ich auch nur schätzen, da mir Dynolicious da keine numerischen Werte ausgibt. Subjektiv war der Unterschied von knapp 10% über das ganze Drehzahlband da.
die 2 kW (2,7 PS) mehr sind bei Spitzenleistung bei ca. 7800 1/min da. Im Bereich darunter kann ich auch nur schätzen, da mir Dynolicious da keine numerischen Werte ausgibt. Subjektiv war der Unterschied von knapp 10% über das ganze Drehzahlband da.
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Hallo Leute,
habe plötzlich ein komisches Problem. Beim Beschleunigen über die ersten 3 Gänge zieht das Moped heftig. Bei Vollgas über 130 km/h bricht die Leistung dann bei 7500 1/min plötzlich ein. Ob hier Klingeln im Spiel ist, kann ich bei der Drehzahl nicht hören. Das sonderbare ist, das das Phänomen bei absolut ungeänderter Einstellung plötzlich da ist.
Fränki
habe plötzlich ein komisches Problem. Beim Beschleunigen über die ersten 3 Gänge zieht das Moped heftig. Bei Vollgas über 130 km/h bricht die Leistung dann bei 7500 1/min plötzlich ein. Ob hier Klingeln im Spiel ist, kann ich bei der Drehzahl nicht hören. Das sonderbare ist, das das Phänomen bei absolut ungeänderter Einstellung plötzlich da ist.
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