Vor allen Dingen ist es eine Erdbeben und Tsunami Katastrophe. Keine Atom Katastrophe. Ca.11000 tote Menschen durch die Natur vs. 0 tote Menschen bisher durch Atomkraft, bzw. durch die Schäden welche das Erdbeben in den Atomkraftwerken angerichtet hat.
Die japanischen Meiler sind üblicherweise für Erdbeben der Stufen 7,5-8,25, je nach Bedrohungslage ausgelegt. Dies Beben hatte die Stufe 9.
Ich finde, die Japaner sehen bisher angesichts der Grösse der Katastrophe hervorragend aus. Seit Freitag sind 3000 Menschen gerettet worden. Die US Geological Survey registrierte seit Freitag allein
25 "Nachbeben" um Stärke 6 (!!!). Hinzu kamen über 150 schwächere Nachbeben. In den japanischen Katastrophenregionen mussten bisher etwa 530.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Rund 450.000 sind durch das Beben und den Tsunami obdachlos geworden. Die meisten werden bereits versorgt und ärztlich betreut. 210000 Menschen wurden Vorsichtshalber aus der Umgebung des Atomkraftwerkes Evakuiert. Selbst das schaffen sie in dieser Situation noch, die Japaner. In vielen anderen Regionen dieser Welt würden die Leute jetzt, Tage später, noch planlos und entsetzt durch die Gegend irren.
In anderen Regionen der Welt kommen bei ähnlich gearteten Katastrophen oft weit über 200000 Menschen zu Tode. Hier eine Liste und Berichte welche unter anderem zeigen wie viele Opfer Erdbeben oder Tsunamis in anderen Regionen gefordert haben.
Erdbeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Shaanxi_1556
http://de.wikipedia.org/wiki/Beben_von_Tangshan_1976
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Sichuan_2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Haiti_2010
Übersicht bei WIKI
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... n_in_China
Tsunamis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_i ... Ozean_2004
http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami
Bei allem was ich hier über die Atomkraft geschrieben habe, bin ich von der deutschen Situation ausgegangen. Zur deutschen Situation gehört ein Planungsverfahren das einen Bau von Atomkraftwerken in erdbebengefährdeten Regionen ausschliesst.
Ich möchte mich nicht darüber streiten, ob es sinnvoll ist gerade HIER Atomkraftwerke zu bauen. Ich wäre absolut dagegen. Die Japaner bauten sie trotzdem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Feuerring
Über die Medien und ihren Wahn und die Einschaltquoten, Netzseitenhits. Schaut man sich die Berichterstattung der deutschen Medien an, könnte man fast glauben die vielen Toten in Japan sind die Folge eines Atomunfalls. Die schreiben und berichten was die Leute sehen, hören und lesen wollen. Je mehr sie auf Quoten und Kommerz angewiesen sind desto hysterischer die Darstellung. Sich gruseln ist ja so geil.
Auch kritisieren die Medien hier in Deutschland, weit ab der Gefahr, in Sicherheit, die Berichterstattung der Japaner. Die Medien hier in Deutschland berichten das die einen dies sagen und die anderen das. Dabei sind es die deutschen Medien selbst die in ihrer Gier nach der neuen Sensation vom einen zum anderen rennen. Zwischendurch dann schnell noch einen Hobbyprofessor von Greenpeace senden, der hoch wichtig aus 9000km Entfernung ein Lagebild abgibt. Mein Gott, wie albern. Ich finde das wird dem Ernst der Situation in keiner Weise gerecht.
Doch selbst wenn die Japaner derzeit etwas sparsam informieren, wer sollte es ihnen übel nehmen?
Am Ort der Gefahr muss man andere Prioritäten setzen. Welchen Sinn könnte es haben die laufenden Evakuierungsmassnahmen durch das Auslösen von Panik selbst zu sabotieren? Individualisten, die rücksichtslos und kopflos fliehen? Vielleicht gar in die falsche Richtung? Verstopfte Strassen, zusätzliche Unfälle, Gewalt, Chaos?
Längst schon haben die Atomkraftgegner hier in Deutschland den Atom-Störfall für ihre Ziele instrumentalisiert. Rücksichtslos, pausenlos plärrt bereits ihre alte, immer gleiche Platte um Panik zu schüren. Die Toten durch die Naturgewalten scheinen ihnen längst egal. Der Mensch ist böse! Technologie ist schlecht! Fortschritt ist gefährlich! Zurück auf die Bäume! Alle Ökos hier schreien und jammern wie eine Horde Affen in Panik. Ich sehe verdammt wenige Japaner schreien und jammern. Ich wiederhole nur nochmal von oben im Text: ca. 11000 tote Menschen durch die Natur in diesem aktuellen Szenario vs. 0 tote Menschen bisher durch Atomkraft.
Ich drück den Japanern auf jeden Fall die Daumen wie blöde, das sie die angeschlagenen Reaktoren runtergekühlt kriegen. Auf das die Sicherheitsbehälter standhalten und nicht durchschmelzen.
Gruss,...
----------------
31K; 2KF; 59X