Hallo
Bitte nicht vergessen, das ein Kolben weder rund noch zylindrisch ist.
Habe gerade eine gebrauchten 4L1 Kolben mal oben und unten gemessen.
Unten 53,94, oben 53,52 Durchmesser in Fahrtrichtung.
D. h. anderer Hersteller, evtl. anderes Material, evtl. andere Ausdehnug, evtl. anderer Durchmesser.
Also vielleicht mal den Durchmesser oben messen, könnte auch eine Rolle spielen.
Gruß Klaus
350 reverse motor
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Je näher der Kolbenbolzen am Kolbenbodes sitzt, desto länger sind die Pleuel. Das reduziert die Seitenkräfte auf den Kolben und der Winkel zwischen Hubzapfen und Pleuel wird günstig beeinflusst. Ebenso beeinflusst es das Kippverhalten den Kolbens.central hat geschrieben:
Was mich persönlich mehr interessieren würde, ist nicht der Einfluss der Deachsierung, sondern der Einfluss der höhe des Kolbenbolzens im Kolben.
Allerdings sind bei langen Pleuelstangen die oszillierenden und rotiernenden Massen (bei Drehzahl x) größer.
Sitzt der Kolbenbolzen weiter weg vom Kolbenboden, tritt entsprechend das Gegenteil ein.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
@ Klaus: Die Schleifkurve bewegt sich im 1/100 Bereich.
3/10 Unterschied sind damit nicht zu erklären. Ich tippe auch auf Vorsatz.
PS: Man suche mal nach Schränkung, das hat den selben Effekt, nämlich die Entlastung der Druckseite:
http://www.motorlexikon.de/?I=9122&R=S
Wenn ich mich Recht erinnere hatten die RD500 Kolben so was. Mir wurde mal berichtete, das bei Verwendung von TZR Kolben in der RD 500 die OT's nicht mehr passten und in dem Rahmen wurde mal die desachsierung gemessen. Dort war sie vorhanden und es waren soweit ich mich erinnere auch ProX.
3/10 Unterschied sind damit nicht zu erklären. Ich tippe auch auf Vorsatz.
PS: Man suche mal nach Schränkung, das hat den selben Effekt, nämlich die Entlastung der Druckseite:
http://www.motorlexikon.de/?I=9122&R=S
Wenn ich mich Recht erinnere hatten die RD500 Kolben so was. Mir wurde mal berichtete, das bei Verwendung von TZR Kolben in der RD 500 die OT's nicht mehr passten und in dem Rahmen wurde mal die desachsierung gemessen. Dort war sie vorhanden und es waren soweit ich mich erinnere auch ProX.
Ich habe in meiner RD500 2 TZR Kolben drinn.MK hat geschrieben: Wenn ich mich Recht erinnere hatten die RD500 Kolben so was. Mir wurde mal berichtete, das bei Verwendung von TZR Kolben in der RD 500 die OT's nicht mehr passten und in dem Rahmen wurde mal die desachsierung gemessen. Dort war sie vorhanden und es waren soweit ich mich erinnere auch ProX.
Sollte ich die OT´s jetzt messen?
Oder war das nur mit Prox Kolben?
Gruss Mike