250er Motortuning Typ 352
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi Bernd,
leichter ist nicht gleich besser. Für die Straße braucht es Schwungmasse, sonst wird man da nicht glücklich. Auf der Renne sieht das anders aus. Wobei man auch da übertreiben kann. Wie du weist bin ich in Hockenheim komplett ohne Schwungmasse gefahren. Das ist schon recht gewöhnungsbedürftig und selbst auf der Rennstrecke nichts.
Und ich behaupte mal das du ein paar Gramm weder beim Hochbeschleunigen oder sonstwo merkst. Das bildet man sich mehr ein, als das es meßbar wäre.
Maße und Gewichte der Powerdynamoanlage hatte ich mal, finde sie bloß nicht mehr. Die Anlage wurde nämlich mal in der ClassicMotorcycleMechanics schon vor Jahren getestet. 2 Klub Kollegen aus England haben die auf meine Empfehlung hin verbaut und sind hellauf von der Anlage begeistert.
Würde ich eine Luft-RD für die Straße aufbauen, würde ich unter Garantie diese Zündanlage/Lichtmaschine verbauen. Denn die Batterie kannst du dir dann auch sparen.
Die Rennzündung von denen ist natürlich eine Innerotorzündung und das selbe Prinzip wie PVL, Motoplat, Femsa und Co..
Gruß Uwe
leichter ist nicht gleich besser. Für die Straße braucht es Schwungmasse, sonst wird man da nicht glücklich. Auf der Renne sieht das anders aus. Wobei man auch da übertreiben kann. Wie du weist bin ich in Hockenheim komplett ohne Schwungmasse gefahren. Das ist schon recht gewöhnungsbedürftig und selbst auf der Rennstrecke nichts.
Und ich behaupte mal das du ein paar Gramm weder beim Hochbeschleunigen oder sonstwo merkst. Das bildet man sich mehr ein, als das es meßbar wäre.
Maße und Gewichte der Powerdynamoanlage hatte ich mal, finde sie bloß nicht mehr. Die Anlage wurde nämlich mal in der ClassicMotorcycleMechanics schon vor Jahren getestet. 2 Klub Kollegen aus England haben die auf meine Empfehlung hin verbaut und sind hellauf von der Anlage begeistert.
Würde ich eine Luft-RD für die Straße aufbauen, würde ich unter Garantie diese Zündanlage/Lichtmaschine verbauen. Denn die Batterie kannst du dir dann auch sparen.
Die Rennzündung von denen ist natürlich eine Innerotorzündung und das selbe Prinzip wie PVL, Motoplat, Femsa und Co..
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Bevor man Dinge schlecht macht, die man nicht selber oder wenigstens aus erster Hand kennt sicher nicht die dümmste Methode.Döllinger hat geschrieben:Ps. Werde mich mal informieren, vielleicht ist das ja doch nicht so dumm.
Stichwort rotatorische Trägheit:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14718
Fazit: schnelles Hochdrehen ist ein "gefühlter" Wert
rotatorische Trägheit Da brauch ich ja nen Vorleser
Ich versteh die Problematik nicht ganz. Wenn ich das Bild richtig deute, ist der Außenrotor doch nichts anderes als das Polrad, oder? Also völlig normal!
Gruß
Rene

Ich versteh die Problematik nicht ganz. Wenn ich das Bild richtig deute, ist der Außenrotor doch nichts anderes als das Polrad, oder? Also völlig normal!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
@ Rene: Liest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment
Bei drehenden Teilen ist es wichtig wie weit die Massen vom Drehpunkt entfernt sind (und zwar quadratisch). D.h. halber Radius bei gleicher Masse = nur ca. 1/4 des Trägheitsmoments.
@ Bernd: Dann sind wir uns ja einig, Wobei für die reine Haltbarkeit reicht dann das feinwuchten des Polrads.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment
Bei drehenden Teilen ist es wichtig wie weit die Massen vom Drehpunkt entfernt sind (und zwar quadratisch). D.h. halber Radius bei gleicher Masse = nur ca. 1/4 des Trägheitsmoments.
@ Bernd: Dann sind wir uns ja einig, Wobei für die reine Haltbarkeit reicht dann das feinwuchten des Polrads.
Hallo,
ein Freund von mir hat die Powerdynamo in seiner RD verbaut. Es hat viele Vorteile:
1. Sehr leichtes Polrad (wiegt höchstens die Hälfte des Originals)
2. Alle Komponenten sind neu (bei dem Alter der RDs nicht zu vernachlässigen)
3. Neue Zündspule
4. Höhere Lichtleistung
5. Keine Kontakte
Genaues Gewicht kann ich aber leider auch nicht beitragen...
Viele Grüße
Peter
ein Freund von mir hat die Powerdynamo in seiner RD verbaut. Es hat viele Vorteile:
1. Sehr leichtes Polrad (wiegt höchstens die Hälfte des Originals)
2. Alle Komponenten sind neu (bei dem Alter der RDs nicht zu vernachlässigen)
3. Neue Zündspule
4. Höhere Lichtleistung
5. Keine Kontakte
Genaues Gewicht kann ich aber leider auch nicht beitragen...
Viele Grüße
Peter
OK Leute!
Da kam ja einiges zusammen!
Die Nummer mit der Zündung hört sich gut an hat bei meiner Harley auch was gebracht!
Membrane wollte ich auch ändern
Die Schalldämpfer ändern hört sich auch gut an aber ich habe mal gehört dass es für einen Zweitakter der Tod sein soll wenn er nicht genug Staudruck hat
Was sagt ihr dazu?
350cc auch gut! aber fürs erste ein Schritt zu weit. Ich will erst mal sehen ob mir der Bock Spaß macht! Falls der Bock gut läuft werde ich ein extra Motor bauen der richtig Druck hat und dann vielleicht auch mit NOS
Kürzer übersetzen kann echt nerven!
Vergaser hört sich auch gut an!
Keiner von euch hat was von Einlass Auslass bearbeiten geschrieben Bringt das nichts oder setzt ihr das als selbstverständlich voraus?
Noch was anderes!
Ich habe gehört dass es in den NL einen Laden geben soll der gute Neuteile verkauft. Hat jemand eine Ahnung wer und wo der sein könnte. Oder wo würdet ihr die Neuteile hier kaufen?
Da kam ja einiges zusammen!
Die Nummer mit der Zündung hört sich gut an hat bei meiner Harley auch was gebracht!
Die Schalldämpfer ändern hört sich auch gut an aber ich habe mal gehört dass es für einen Zweitakter der Tod sein soll wenn er nicht genug Staudruck hat
Was sagt ihr dazu?
350cc auch gut! aber fürs erste ein Schritt zu weit. Ich will erst mal sehen ob mir der Bock Spaß macht! Falls der Bock gut läuft werde ich ein extra Motor bauen der richtig Druck hat und dann vielleicht auch mit NOS
Kürzer übersetzen kann echt nerven!
Vergaser hört sich auch gut an!
Keiner von euch hat was von Einlass Auslass bearbeiten geschrieben Bringt das nichts oder setzt ihr das als selbstverständlich voraus?
Noch was anderes!
Ich habe gehört dass es in den NL einen Laden geben soll der gute Neuteile verkauft. Hat jemand eine Ahnung wer und wo der sein könnte. Oder wo würdet ihr die Neuteile hier kaufen?
Dann mach das!Ganeff hat geschrieben:Die Nummer mit der Zündung hört sich gut an hat bei meiner Harley auch was gebracht!
Bönsch lesen, oder andere Lektüre über 2Takt tuning!Ganeff hat geschrieben:Die Schalldämpfer ändern hört sich auch gut an aber ich habe mal gehört dass es für einen Zweitakter der Tod sein soll wenn er nicht genug Staudruck hat
Was sagt ihr dazu?
Mach das mal als erstes! Das hält wenigstens und ist bewährt.Ganeff hat geschrieben:350cc auch gut! aber fürs erste ein Schritt zu weit.
Der Bock wird erst gut laufen mit einem anderen Motor der richtig Druck hat! Lachgas? Mach ma...Ganeff hat geschrieben: Falls der Bock gut läuft werde ich ein extra Motor bauen der richtig Druck hat und dann vielleicht auch mit NOS

Es kommt ein wenig darauf an, ob du nur einmal oder mehrmals an der Ampel schnell sein möchtest!Ganeff hat geschrieben:Keiner von euch hat was von Einlass Auslass bearbeiten geschrieben Bringt das nichts oder setzt ihr das als selbstverständlich voraus?
Keine Ahnung!Ganeff hat geschrieben:Noch was anderes!
Gruß Brummi
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
hi Stefan
gebrauchter satz ist nicht leicht zu orten
da würde ich eher die neuen nachbauten aus china nehmen die haben allerdings den nachteil,daß sie zahmere steuerzeiten haben,ich hatte noch keinen in den fingern,es soll angeblich nur der auslaß tiefer sein
der preis ist verglichen mit den seltenen originalen teilen ein witz,es gibt aber nur zylinder,die köpfe fehlen dir dann immer noch
gruß Richard
gebrauchter satz ist nicht leicht zu orten
da würde ich eher die neuen nachbauten aus china nehmen die haben allerdings den nachteil,daß sie zahmere steuerzeiten haben,ich hatte noch keinen in den fingern,es soll angeblich nur der auslaß tiefer sein
der preis ist verglichen mit den seltenen originalen teilen ein witz,es gibt aber nur zylinder,die köpfe fehlen dir dann immer noch
gruß Richard