Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Mahlzeit
Der Link funtzt leider nicht !?!
Warum machen sich immer wieder Leute so viele Gedanken und Mühe diese Walzen über ein Verbindungsstück anzutreiben ???
Ich versteh es echt nicht !
Links und rechts getrennt ansteuern ist in meinen Augen die beste Lösung, da sabbert nix mehr, da klemmt nix mehr, kein gefummel mehr, und jede Walze läßt sich getrennt einstellen .
Gruß Nödel
Warum machen sich immer wieder Leute so viele Gedanken und Mühe diese Walzen über ein Verbindungsstück anzutreiben ???
Links und rechts getrennt ansteuern ist in meinen Augen die beste Lösung, da sabbert nix mehr, da klemmt nix mehr, kein gefummel mehr, und jede Walze läßt sich getrennt einstellen .
Gruß Nödel
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Gruß Nödel
Bei TSS funzt die Site momentan nicht.
Und den Brummi solltest Du schon machen lassen Nödel. Es ist sein Ding

Gruss Holli

Hallo!
@Goldbroiler: Habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht. Allerdings gefiel mir daran nicht, dass ich dann stets einseitigen Druck auf meine inneren Walzenlager habe. Die mittleren Lager sind eh schon ziemlich schwach dimensioniert. Beim spannen der Züge hätte ich dann ständig einseitig Druck, wobei sich kaum ein vernünftiger Schmierfilm aufbauen kann. Ich glaube, dass das nicht lange halten würde. Aussen allerdings kann ich ein Nadellager einsetzen, welches diesen Belastungen besser gewachsen ist.
Außerdem:
Deshalb bitte nicht genauer nachfragen. Ich arbeite bald daran...
Gruß Christian
@Goldbroiler: Habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht. Allerdings gefiel mir daran nicht, dass ich dann stets einseitigen Druck auf meine inneren Walzenlager habe. Die mittleren Lager sind eh schon ziemlich schwach dimensioniert. Beim spannen der Züge hätte ich dann ständig einseitig Druck, wobei sich kaum ein vernünftiger Schmierfilm aufbauen kann. Ich glaube, dass das nicht lange halten würde. Aussen allerdings kann ich ein Nadellager einsetzen, welches diesen Belastungen besser gewachsen ist.
Außerdem:
Hier gegen habe ich mich entschieden, weil: Ich möchte nicht noch ein paar Züge haben, sondern garkeine! Ich plane die Walzen direkt anzutreiben! Ideen habe ich schon, aber noch keine fertige Konstruktion.Nödel hat geschrieben:!Warum machen sich immer wieder Leute so viele Gedanken und Mühe diese Walzen über ein Verbindungsstück anzutreiben ???

Gruß Christian
Hallo!
Habe mal wieder etwas Zeit gefunden ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Habe die Alubuchsen nun soweit fertig. Sind gebohrt und der Bund ist fertig.
Habe jeweils 4 Gewinde M4 in die Buchsen geschnitten und zusätzlich bei den inneren noch je 2 mal 3H7 gebohrt.
Die Gewinde sind aus unterschiedlichen Gründen gemacht worden. Unter anderem zum befestigen eines Deckels, des Steuermotors und auch zum abziehen, falls diese sich später mal schwer entfernen lassen.
Die Passbohrungen dienen als Aufnahme für je 2 Passstifte, um daran eine Abdeckung für das Gelenk zu befestigen. Dieses ist notwendig, da es sonst wohl schnell vernuddelt!
Jetzt kann ich die Bronzelager, Nadelllager und Simmerringe einsetzen.
Gruß Christian
Habe mal wieder etwas Zeit gefunden ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Habe die Alubuchsen nun soweit fertig. Sind gebohrt und der Bund ist fertig.
Habe jeweils 4 Gewinde M4 in die Buchsen geschnitten und zusätzlich bei den inneren noch je 2 mal 3H7 gebohrt.
Die Gewinde sind aus unterschiedlichen Gründen gemacht worden. Unter anderem zum befestigen eines Deckels, des Steuermotors und auch zum abziehen, falls diese sich später mal schwer entfernen lassen.
Die Passbohrungen dienen als Aufnahme für je 2 Passstifte, um daran eine Abdeckung für das Gelenk zu befestigen. Dieses ist notwendig, da es sonst wohl schnell vernuddelt!
Jetzt kann ich die Bronzelager, Nadelllager und Simmerringe einsetzen.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- So sieht es aus, wenn die Buchsen verschraubt sind.
Einmal eine Innere und einmal eine Äußere. - Buchsen verschraubt.JPG (130.09 KiB) 1439 mal betrachtet
-
- Fertige Aluminiumbuchsen.
- Alle A.Buchsen.JPG (151.45 KiB) 1439 mal betrachtet
- bear-theswiss
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Schau mal hier Christian, das wäre noch ne schööööne Idee für´s Einstellgerät. Muss ja nich immer schwarz sein UND.....man kanns beim sssst sssst sssst beobachten. Für Jungs mit Ölwannen-Einblick via CD-Hüllensheibe ( in neon-blau) doch ein MUSS
http://rzrd500.com/phpBB2/viewtopic.php ... start=1185
Gruss Holli

http://rzrd500.com/phpBB2/viewtopic.php ... start=1185
Gruss Holli

Hallo!
@Holli: Da werde ich mir noch was schönes zu einfallen lassen!
Habe vorsichtshalber beide äußeren Buchsen offen gelassen. Entweder bau ich da noch ein unsinniges Dingsbumms an, oder da kommt ein Deckel drauf und gut ist. Schaun wir ma...
Ansonsten habe ich heute mal die Führungseinheiten zusammengebaut.
Passt alles,- bleiben so!
Die inneren Buchsen haben jeweils einen Lippendichtring(Viton) und eine Bronzebuchse, die Äußeren haben je 2 Lippendichtringe, ein Nadellager und eine Bronzebuchse. Die Lippendichtringe sitzen jeweils vor und hinter dem Nadelllager, sodass dieses relativ geschützt ist.
Außen sitzt an jeder Buchse ein Viton O-Ring 32 X 2mm. Das passt gut, da meine Aufnahme in den Zylindern 35,35mm ist.
Guckst du!
Gruß Christian
@Holli: Da werde ich mir noch was schönes zu einfallen lassen!

Ansonsten habe ich heute mal die Führungseinheiten zusammengebaut.
Passt alles,- bleiben so!
Die inneren Buchsen haben jeweils einen Lippendichtring(Viton) und eine Bronzebuchse, die Äußeren haben je 2 Lippendichtringe, ein Nadellager und eine Bronzebuchse. Die Lippendichtringe sitzen jeweils vor und hinter dem Nadelllager, sodass dieses relativ geschützt ist.
Außen sitzt an jeder Buchse ein Viton O-Ring 32 X 2mm. Das passt gut, da meine Aufnahme in den Zylindern 35,35mm ist.
Guckst du!

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Nahaufnahme!
- 2.JPG (155.63 KiB) 1325 mal betrachtet
-
- Alle Buchsen.
- 1.JPG (148.07 KiB) 1324 mal betrachtet
- bear-theswiss
Hallo!
Guckst du mal hier!
http://www.hgh-luedenscheid.de/pdfs/lae ... og2007.pdf
Korngröße beim Abrasiven strahlen(1te Stufe) 0,015 - 0,025mm
Korngröße beim Verdichten(2te Stufe) ca. 0,03mm
Gruß Christian
Guckst du mal hier!

http://www.hgh-luedenscheid.de/pdfs/lae ... og2007.pdf
Korngröße beim Abrasiven strahlen(1te Stufe) 0,015 - 0,025mm
Korngröße beim Verdichten(2te Stufe) ca. 0,03mm
Gruß Christian
Hallo!
Habe mit meinem Kreuzgelenk angefangen!
Habe zumindest schon mal die 3 Teile aus Titan herausgeschnitten.
Nun brauche ich noch die Stifte, welche aus 1.4112 gefertigt werden.
Bei den Teilen aus Titan muss ich noch die Kanten verrunden und anschließend strahlen.
Guckst du Bilder und Erläuterungen dazu!
Gruß Christian
Habe mit meinem Kreuzgelenk angefangen!
Habe zumindest schon mal die 3 Teile aus Titan herausgeschnitten.
Nun brauche ich noch die Stifte, welche aus 1.4112 gefertigt werden.
Bei den Teilen aus Titan muss ich noch die Kanten verrunden und anschließend strahlen.
Guckst du Bilder und Erläuterungen dazu!

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Soweit,- so gut!
- 4.JPG (146.66 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Oben links: Teil1 und Abfall
Oben rechts: Teil2 und Abfall
Unten links: Erster Schnitt Teil3
Unten rechts: Teil3 und Abfall - 3.JPG (149.84 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Oben links: Bronzeeinsätze auf Passmaß gedreht
Oben rechts: Bronzeeinsätze eingepresst
Unten links: Teil1 erster Schnitt
Unten rechts: Maschine beim Automatischen Drahteinfädeln - 2.JPG (153.7 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Oben links: Löcher in Werkstück aus Titan "geteufelt".
Oben rechts: Löcher für Bronzeeinsätze und Ausrichtfläche geschnitten.
Unten links: Startlöcher fürs ausschneiden gebohrt
Unten rechts: Bronzeeinsätze grob ausgeschnitten - 1.JPG (151.58 KiB) 1212 mal betrachtet