Mein Projekt "Tuning RD350 YPVS"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

So, habe ich meine Auspuffe weg gezogen, un ein paar Okkasion-Expansionen (ich glaube sind NIKKON) montiert Bild

Bild

Ich glaubte dass dank der dicke Bauch konte ich den zentral Halter nicg montieren konnte. Nein! Passt der zentraler, aber der seitliche Halter nicht

Bild

Bild

Ich werde sehen ob mein Motor hat immer ein "Maur" bei 10'500 rpm

bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

So, Samstag habe ich mein Test vorbereited: Kamera-bike, DB-Meter
Bild

Sehr sehr Lärmig, von 2500 rpm ist schon unmöglich auf der Strasse gehen.

Test: Autobahn, 5. Gang, von 5000 rom, voll-gas: booooooooooo und langsam langsam bis 6500 rpm und dann nichts! Im 4. Gang nicht viel besser!
Gegenteil, wenn mit alle Gänge bis 11'500 geht man, ist die Maschine sehr Schnell. Drehmoment fon 8 bis 11'000 rpm. Ich habe kein Film gemacht weil ist nicht vergleichbar mit die andere Test. Der Test in Berg-Pass wäre gut, aber die Maschine war so lärmig dass ich entschidete zu Hause zu kommen.

Und...
.. 3km weg von mir hat mir die Polizei gestoppt.... wegen Larm ... Die Rechnung folgt! :( :(

Eine Sache ist positiv:
Der Motor kann mehr als 10500 Drehen!

Zusammenfassung:
- Für diese Test ich habe nur die Hauptdüse geändert (+5)
- Mit die änderung in der YPVScontrol, kann man die Öffnung des YPVS 1000 rpm schieben ==> So den Loch bei 6500 sehr Warscheinlich weg geht.
- Mit eine andere Shalldampfer wie Z.B RGV 250 (grossere innen Ø, grossere aussen Ø und mehr Länge) ist vielleicht der Larm noch akzeptable
- Mit eine moderner Expansion (mit viele kleine Konus) das Verhalten kann vielleicht ein biscchen besser sein

==> viel zu tun, viel Geld (ein paar Jolly sind 800 EURO) für ein "vielleicht" ....

Im moment lieber optiemieren was ich bis heute gemacht habe und vielleicht, ...

Bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Auspuffe(Expansionskammern) sehen sehr gut aus! Anpassen der Auslassteuerung(wie von dir angedacht) und passende Bedüsung sollte den Erfolg bringen.
Wegen Lautstärke bessere Schalldämpfer und gut.

Danke für deine sehr aufschlussreichen Aufzeichnungen!

Gruß Florian

Edit: mit zu großen Innedurchmessern im Dämpfer kann die Temperatur zu nieder werden, besser nachmessen.
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Freitag ist die Temperatursonde und seine Messuhr angekommen von China. Zweck den Kauf: besser zu kontrollieren meine Gastemperaturen.

Schnell check: Batterie und Soinde an Messuhr angesteckt, zunder und.. WOW misst etwas! Viellecit ein biscchen langsam.
Bild

Die mangelhaft Qualität des Kinesische Produkte ist bekannt. Zum gluck habe ich zu verfügung in die Härterei heisse Hofen und guten Thermometern so kann ich die Qualität prüfen.

Ich erarte nichr aien abslote Genauiketh, aber mindenst eine gute wiederholbarkeit. So mit eine "Konversionstabelle" ich werde präzise Messung machen

Hier den link zu Aliexpress who habe ich den Thermometer mit die Sonde , inkl.Transport für 29.47 US$ gekauft:
https://escrow.alibaba.com/order/produc ... 1000756134

Click mal drauf hier http://www.aliexpress.com und die China ist zu verfügung.

Bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1692
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Cool, nach Deutschland verschicken die auch kostenlos.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Boris_CH hat geschrieben:... 3km weg von mir hat mir die Polizei gestoppt.... wegen Larm ... Die Rechnung folgt! :( :(
Bild

Bild

Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Da steht sicher drauf, daß Deine Auspuffanlage einen geilen Sound hat, richtig ?
;-)
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Ja, für uns ist sicher Sound, sogar Musik.

Hatte ich 2 (kleiner) Shalldampfer, aber ins Polizeibericht steht "er fahrte ohne Shalldampfer"; da gibt eine erklärung:
1) Ob der Polizist hat die Shalldampfer nicht gesehen
2) Oder für ihm das larm war unerträglich

Version 2?
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Das Vorbereitung der Test geht weiter.
Hier eine Lambdameter:
Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

hallo, tschuldigung das ich den thread nach 2 jahren wieder ausgrabe, ich habe gestern meinen 31 k bis auf kw (kommt noch) komplett zerlegt.

Bild

so sehen kolben aus, wie man am kopf sieht ist da auch überall so silikonzeugs drin, das sich komplett in den kühlkanälen festegesetzt hat.
reicht es nicht eine normale dichtung zu verwenden oder muss das zeug da drauf ?

sry bin halt noch nicht so 2takt bewandert :(

zylinder sehen komischerweise aus wie neu, der linke kolben ist bis unterm kolbenring weggebrannt.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4777
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei einer neuen Dichtung brauchst es eigentl. nicht, ich mach aber trotzdem was drauf, nur eine DÜNNE Schicht mit nem Pinsel aufgetragen u. vorher trocknen lassen.
Am Ende 3x mit 35Nm anziehen, am kalten motor, in warmen Zustand, dann wenn der Motor richtig heiss war (als heisser). funzt bei mir so.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4777
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mich würde eh interressieren ob der Boris das Schrauben oder das Schreiben aufgegeben hat.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Brauchst doch nur mal in sein Profil zu sehen. Letzter Besuch im Juli 11.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Sitzt im Knast-->wegen fahren ohne Schalldämpfer :shock: :shock: :shock:
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Mich würde eh interressieren ob der Boris das Schrauben oder das Schreiben aufgegeben hat.
Ich bin wieder da. Konnte ich nicht mehr mich-anmelden, aber jetzt läuft wieder.
Hier my RD
Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Antworten