Hallo!
@Fränki: Nein! Die Wulst ist nicht ohne Grund an den Fenstern. Ein wenig kannst du die Fenster sicher vergrößern, aber bestimmt nicht so viel, das die Verstärkung keine mehr ist. wieviel kann ich nicht sagen, habe keine gegossenen Kolben hier.
Deshalb ua. habe ich mich ja auch für geschmiedete Kolben entschieden. So kann ich auch asymetrische Konturänderungen einbringen, und brauche dabei nicht auf Verstärkungen aufzupassen. Geschmiedetes Material ist da dem gegossenen klar im Vorteil! Es ist nicht so spröde, und bricht nicht so schnell. Schon beim fräsen der Fenster habe ich festgestellt wie zäh dieser Werkstoff ist.
@Florian: Gemecker? Gut! Endlich mal jemand hier der das was ich tue in Frage stellt!
Material, welches die Wärme abführt wird genug bleiben. Meine Änderungen sind nicht so gravierend, wie es auf den Fotos vielleicht aussieht. Auf den CAD Bildern ist der Schnitt ja da gelegt, wo eh kein Material steht. Nämlich ca 5mm unterhalb der Auslassoberkante. Genau auf der Achse der Auslassteuerung. Da war vorher kein Material und nachher ist da auch keins!
Das Nadellager rechts habe ich hauptsächlich gemacht, um die stets einseitigen Kräfte, die entstehen, wenn man die Seilzüge spannt, aufzunehmen. Da ist ein Gleitlager sicher schnell ausgeschlagen. Wie weit das Titan aushält bleibt abzuwarten. Notfalls, wenn die Titanwalze im Bereich des Nadellagers vernuddelt, kommt halt eine Buchse aus Kugellagerstahl darüber. Die Temperaturen sollten für das Lager unerheblich sein, da dieses komplett aus Metall besteht. Es ist dazu noch möglichst weit vom Auslasskanal entfernt. Dass es heißer als 200° wird ist somit nicht zu erwarten. Außerdem habe ich ja im Bereich der Lagerung nicht wirklich hohe Kräfte. Diese bewegen sich doch im Bereich von "Pille palle"!
Das Kreuzgelenk ist notwendig! Obwohl ich alles winklig, paralell und fluchtend gefertigt habe, weiß ich auch, wie genau die Positionierung der Zylinder auf dem Kurbelgehäuse ist. Da kommen schnell mal ein paar 1/100 Millimeter zusammen. Und bevor es dann klemmt...
Außerdem entkoppel ich ja so die eine Walze von der anderen, sodass sich jede Walze für sich in ihrer Lagerung zentrieren kann.
Allerdings ist es bei meiner Konstruktion mehr als wahrscheinlich, dass das gewählte Spiel zu gering ist. Aber das ist nicht schlimm, sondern so gewollt! Weil nacharbeiten kann man immer noch. Ist es einmal zu groß, muss man neu machen. So werde ich mich in Zukunft an das "optimale" Spiel rantasten. Und da alleine die Materialkosten von Titan sehr hoch sind, schien mir das der Vernünftigste Weg zu sein!
Zur Zusatzkühlung noch ein paar Worte: Ist in Planung! Möchte ich sehr gerne noch machen. Und wenn schon, dann natürlich bevor die Zylinder gehont werden. Bin mir allerdings noch nicht sicher wie. An diese, von dir beschriebene Möglichkeit, habe ich auch schon gedacht. Oder man geht mit den Zuleitungen nach unten durchs Motorgehäuse. So hat MK es in seinem Buch vorgeschlagen. Ob man dann einen zusätzlichen Kreislauf "erschafft", den man mit einem extra Kühler versieht?(beispielsweise von einem Roller) Oder an das vorhandene Kühlsystem anschließt? Weiß noch nicht genau...
Allerdings komme ich langsam in "Zeitnot"! Ich wollte nämlich mit dem Motor zu Hellmuts Treffen kommen. Bis dahin wird allerdings einiges was ich geplant hatte nicht fertig sein. So werde ich die Kupplung sicher erst danach umbauen können. Das ist nämlich viel Arbeit.
Ich möchte bis dahin allerdings meine Auslassteuerung, Zusatzkühlung und meinen Kopf fertig haben. Ich hoffe, dass ich das bis dahin hinbekomme.
Diese Woche werde ich mich mal an das Kreuzgelenk machen. Danach dann die Walzen. Das wird ein Spaß!
Zwischendurch muss ich ja auch noch mein Gehäuse fertig machen, jede Menge Teile bestellen usw...
Gruß Christian