Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, habe die Zylinder fertig erodiert! Leider muste ich auch hier mal wieder feststellen wie schlampig Yamaha gearbeitet hat. :?
Ich muste die Bohrung für die Lagerbuchsen über 0,35mm vergrößern. Und selbst jetzt sind die Bohrungen noch nicht ganz sauber. Reicht aber. Es tragen über 95%.
Weder der Abstand zur Zylinderbohrung noch der Abstand zum Zylinderfuß waren bei den Zylindern gleich. Ebenso die Flucht der Bohrungen sowie die Winkligkeit der Selben.
Auf deutsch: "Alles Murks!" :?
Ist also kein Wunder warum Yamaha mit dermaßen Spiel arbeiten muss, damit die Walzen sich bewegen lassen. Von einer Führung kann man hier eigentlich garnicht mehr sprechen.
Ich habe mir durch diese Nacharbeit zumindest erst mal ein Fundament geschaffen, auf welches ich aufbauen kann. :wink:

Ein Foto vom erodierten Zylinder habe ich gemacht, aber man sieht den Unterschied hier drauf kaum. Habe ich ja nur im zehntel Bereich geändert.
Außerdem ist dieser noch dreckig vom erodieren. Der wird erst abgespannt, wenn ich die Anschraubfläche sauber gefräst habe. So kann ich gewährleisten, das alles sauber und winklig wird.
Die Oberfläche wird natürlich noch zur besseren Schmutzabweisung mit Keramikperlen verdichtet! :wink:

Desweitern noch eine Bildschirmkopie vom CAD. So ungefähr stelle ich mir die Lagerung und Abdichtung vor. Die äußeren O-Ringe fehlen hier noch. Muss erstmal schauen was es so gibt. Habe die Walze mal ausgeblendet.(wird sonst zu unübersichtlich)
Auch gut zu sehen ist, wie ich mir die Verbindung vorstelle. Ein Kreuzgelenk sollte evtl. noch vorhandene Fehler korrigieren.

Gruß Christian
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Lila: Hochfestes Aluminium<br />Braun: Lagerbronze<br />Blau: Viton Lippendichtringe 17X25X6<br />Gelb: Nadellager 17X25X14
Lila: Hochfestes Aluminium
Braun: Lagerbronze
Blau: Viton Lippendichtringe 17X25X6
Gelb: Nadellager 17X25X14
Auslasssteuerung.jpg (153.43 KiB) 1430 mal betrachtet
Erodiert.JPG
Erodiert.JPG (135.15 KiB) 1430 mal betrachtet
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, die Zylinder sind soweit fertig, dass ich als nächstes die Buchsen für die Auslasssteuerung fertigen kann.
Habe mir gerade, winklige Aufspannflächen gemacht.

Alles weitere: Guckst du! :wink:

Die Bilder erklären sich von selbst und zeigen was ich meine.
Wie krumm und schief das alles war... :x
Nun habe ich ein Fundament geschaffen um darauf aufzubauen. :)

Gruß Christian
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Oben links: Platz schaffen für zusätzliche Verschraubung der inneren Buchsen<br />Oben rechts: Zusätzliches Gewinde M5<br />Unten links: Alles Saubär!<br />Unten rechts: Innenseiten der Zylinder mit zusätzlichem Gewinde
Oben links: Platz schaffen für zusätzliche Verschraubung der inneren Buchsen
Oben rechts: Zusätzliches Gewinde M5
Unten links: Alles Saubär!
Unten rechts: Innenseiten der Zylinder mit zusätzlichem Gewinde
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Oben links: Zylinder in Vorrichtung exakt ausrichten<br />Oben rechts: Nullpunkt holen<br />Unten links: Anschraubflächen der Buchsen für das BPVS(Brummis Power Valve System)<br />Unten rechts: Anschraubflächen begradigen
Oben links: Zylinder in Vorrichtung exakt ausrichten
Oben rechts: Nullpunkt holen
Unten links: Anschraubflächen der Buchsen für das BPVS(Brummis Power Valve System)
Unten rechts: Anschraubflächen begradigen
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Habe heute meine Lagerbuchsen gedreht.
4 Stk. aus Aluminium (3.4365)
4 Stk. aus Lagerbronze (2.1090)

Deweiteren habe ich auch alle Kaufteile bereits.
2 Stk. Nadellager
4 Stk. Viton O-Ring
6 Stk. Viton Lippendichtring

Natürlich sind die Aluminium Buchsen noch nicht fertig. Rand bearbeiten und bohren muss ich die noch!

Bis bald...

Christian
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo Brummi!
[font=Arial]K O M P L I M E N T E N[/font]
für dein Super Arbeit
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
maverickpx200
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Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Christian,

Da hast du wieder mal saubere Arbeit abgeliefert. Bin schon gespannt wie das ganze fertig aussieht. Müssen die Woche nochmal wegen der ansteuerung der Walzen Telefonieren.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Boris: Danke! Und deinen Umbau verfolge ich auch immer mit großem Interesse. :wink:

@Maik: Klar! Müssen wir die Woche mal telefonieren. Hast du neue Ideen? Sehr wichtig! :)

Gruß Christian
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

So wird mein "Klemmstück aussehen!
Außer die Stifte, die ich aus 1.4112 fertigen werde, werden die anderen 3 Teile aus Titan gefertigt.
1.4112, X 90 Cr Mo V 18
Edelstahl. Korrosionsbeständiger martensitischer Stahl, der sich durch seine hohe Aufhärtbarkeit, seinen hohen Verschleißwiderstand und seine Polierfähigkeit auszeichnet.
Verwendung: Verschleißteile, chirurgische Instrumente, Wälzlager
Starke Verbreitung in der Lebensmittelindustrie, z. B: für Messer und Schneidwerkzeuge, Lochscheiben, Schneckenelemente, Kugellager und Spritzdüsen

Gruß Christian
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Kreuzgelenk.jpg (154.86 KiB) 1100 mal betrachtet
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

etwas gemecker:
Die Idee die Walze passender an den Kolben zu bringen ist interessant, allerdings bleibt dadurch weniger Material welches die Wärme abführen kann. Funktioniert wahrscheinlich aber nicht sicher.

Wiso eigentlich rechts auch ein zusätzliches Nadellager? Welche Temperatur halten die Lagerkäfige aus?

Die Lösung mit den Kreuzgelenk ist sehr edel aber da du gerade die Walzen exakt ausgerichtet hast würd ich mir den Aufwand sparen.

Andere Möglichkeit Aufwand zu Treiben:
auf der Ausenseite jedes Zylinders einen Kanal vom Wassermantel ausgehend bis unter den Auslass fräsen. Dann den Kanal samt "Durchguck" unterm Auslass mit einem kunstvoll reingedengelten kräftigen Alublech verschliesen/verschweisen. Ist dann zwar nicht aktiv Wasserdurchströmt aber immerhin bewässert. Kucken das nirgends Platz für Luftblasen ist, unterm Flansch ein kleines Ablass Schräubchen, Zylinderfußmutter muss noch zu montieren sein... zig Stunden Aufwand aber meines Wissens einzigartig.

Gruß
Florian
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Brummi,
ein paar Seiten weiter vorne beschreibst Du, wie Du die Kolbenfenster erweiterst. Bei meinen Prox-Kolben ist das Material an den Fenstern zu einer Wulst verdickt. Wenn man die Kolbenfenster erweitert trägt man diese Wulst ab. Denkst Du die Schwächung der Stabilität ist zu vernachlässigen?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Fränki: Nein! Die Wulst ist nicht ohne Grund an den Fenstern. Ein wenig kannst du die Fenster sicher vergrößern, aber bestimmt nicht so viel, das die Verstärkung keine mehr ist. wieviel kann ich nicht sagen, habe keine gegossenen Kolben hier.
Deshalb ua. habe ich mich ja auch für geschmiedete Kolben entschieden. So kann ich auch asymetrische Konturänderungen einbringen, und brauche dabei nicht auf Verstärkungen aufzupassen. Geschmiedetes Material ist da dem gegossenen klar im Vorteil! Es ist nicht so spröde, und bricht nicht so schnell. Schon beim fräsen der Fenster habe ich festgestellt wie zäh dieser Werkstoff ist.

@Florian: Gemecker? Gut! Endlich mal jemand hier der das was ich tue in Frage stellt! :wink:
Material, welches die Wärme abführt wird genug bleiben. Meine Änderungen sind nicht so gravierend, wie es auf den Fotos vielleicht aussieht. Auf den CAD Bildern ist der Schnitt ja da gelegt, wo eh kein Material steht. Nämlich ca 5mm unterhalb der Auslassoberkante. Genau auf der Achse der Auslassteuerung. Da war vorher kein Material und nachher ist da auch keins!
Das Nadellager rechts habe ich hauptsächlich gemacht, um die stets einseitigen Kräfte, die entstehen, wenn man die Seilzüge spannt, aufzunehmen. Da ist ein Gleitlager sicher schnell ausgeschlagen. Wie weit das Titan aushält bleibt abzuwarten. Notfalls, wenn die Titanwalze im Bereich des Nadellagers vernuddelt, kommt halt eine Buchse aus Kugellagerstahl darüber. Die Temperaturen sollten für das Lager unerheblich sein, da dieses komplett aus Metall besteht. Es ist dazu noch möglichst weit vom Auslasskanal entfernt. Dass es heißer als 200° wird ist somit nicht zu erwarten. Außerdem habe ich ja im Bereich der Lagerung nicht wirklich hohe Kräfte. Diese bewegen sich doch im Bereich von "Pille palle"! :)
Das Kreuzgelenk ist notwendig! Obwohl ich alles winklig, paralell und fluchtend gefertigt habe, weiß ich auch, wie genau die Positionierung der Zylinder auf dem Kurbelgehäuse ist. Da kommen schnell mal ein paar 1/100 Millimeter zusammen. Und bevor es dann klemmt...
Außerdem entkoppel ich ja so die eine Walze von der anderen, sodass sich jede Walze für sich in ihrer Lagerung zentrieren kann.
Allerdings ist es bei meiner Konstruktion mehr als wahrscheinlich, dass das gewählte Spiel zu gering ist. Aber das ist nicht schlimm, sondern so gewollt! Weil nacharbeiten kann man immer noch. Ist es einmal zu groß, muss man neu machen. So werde ich mich in Zukunft an das "optimale" Spiel rantasten. Und da alleine die Materialkosten von Titan sehr hoch sind, schien mir das der Vernünftigste Weg zu sein!

Zur Zusatzkühlung noch ein paar Worte: Ist in Planung! Möchte ich sehr gerne noch machen. Und wenn schon, dann natürlich bevor die Zylinder gehont werden. Bin mir allerdings noch nicht sicher wie. An diese, von dir beschriebene Möglichkeit, habe ich auch schon gedacht. Oder man geht mit den Zuleitungen nach unten durchs Motorgehäuse. So hat MK es in seinem Buch vorgeschlagen. Ob man dann einen zusätzlichen Kreislauf "erschafft", den man mit einem extra Kühler versieht?(beispielsweise von einem Roller) Oder an das vorhandene Kühlsystem anschließt? Weiß noch nicht genau...

Allerdings komme ich langsam in "Zeitnot"! Ich wollte nämlich mit dem Motor zu Hellmuts Treffen kommen. Bis dahin wird allerdings einiges was ich geplant hatte nicht fertig sein. So werde ich die Kupplung sicher erst danach umbauen können. Das ist nämlich viel Arbeit.
Ich möchte bis dahin allerdings meine Auslassteuerung, Zusatzkühlung und meinen Kopf fertig haben. Ich hoffe, dass ich das bis dahin hinbekomme. :roll:
Diese Woche werde ich mich mal an das Kreuzgelenk machen. Danach dann die Walzen. Das wird ein Spaß! :lol:
Zwischendurch muss ich ja auch noch mein Gehäuse fertig machen, jede Menge Teile bestellen usw...

Gruß Christian
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Florian,
an diese Möglichkeit der Kühlung um den Auslass dachte ich auch schon.Meiner Meinung nach darf das aber kein stehendes Wasser wie in einem Sackloch sein.Eventuell könnte das Wasser dann an der Stelle so heiss werden,das es zu kochen beginnt.Da könnten dann Dampfblasen entstehen mit Kavitation.Damit machst du dir eventuell mehr Schaden wie sonst etwas.Besser wäre eine Umströmung der unteren Auslassseite mit Wasser.Ist aber schwer zu realisieren.Aber Versuch macht schlau. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Lux da geb ich dir absolut recht, wenn das Wasser zu heiß wird ist der Plan Mist, aber es könnte klappen und wenn dann haben hier viele ein Bastelprojekt zum nachbauen. :wink: edit: genauer überlegt nehme ich den Vorschlag mit der Kühlung ohne erzwungenen Durchfluss zurück, schätze du hast Recht und der Plan geht schief....

@Christian, die Wasserzuführung durchs Gehäuse scheint eine spitzen Idee, in Verbindung mit dem Kanal nach oben brauchts dann auch keinen Rücklauf durchs Gehäuse und das frische Wasser wird voraussichtlich nur wenig kühler als das Gehäuse also auch da scheint alles machbar.
Die innere Dichtfläche zum Kurbelraum ist allerdings recht schmal und wird dann neben Über und Unterdruck samt Benzin/Luft/Öl Gemisch von der einen Seite von der anderen Seite mit warmem Kühlwasser belastet. Da darf nix schiefgehen. Noch ein kleiner Hinweis zum Zusammenbau, es haben schon einige Leute ihre Motoren mit viel zuviel Dichtmasse gemordet, überschüssige Dichtmassebrocken können ein fießes Hinderniss im Öl und Wasserkreislkauf sein(das Problem mit dem Öl haben wir zum Glück nicht).

Den Wasserkreislauf würd ich auf jeden Fall als Einheit ausführen, erstens weniger Bauteile, zweitens können die Kreisläufe so miteinander verbunden werden was mMn die Temperaturen gleichmäsiger lässt.
Direkt hinter der Pumpe abzweigen sollte schon gehen, aber eine kleine regelbare Pumpe(zw Kühler-Auslass und Wapu) ist eleganter, so kann die Durchfussmenge passend zur angestrebten Temperatur eingestellt werden.

Viel Spass beim weiterbauen an einem wenn nicht Dem durchgetuntesten Rd Motor aller Zeiten 8)

Gruß
Florian
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Zu der Zusatzkühlung werde ich mir noch so meine Gedanken machen... :roll:
Werde dann berichten, wenn ich da angelangt bin. Kann jetzt nicht noch eine Baustelle eröffnen. Wird sonst zu viel!

Viel schlimmer ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und das sozusagen erst in letzter Minute gesehen habe.
Anscheinend ist es aber sonst auch niemandem hier aufgefallen!?
Die Konstruktion des Kreuzgelenkes ist fehlerhaft! :x
Hatte bereits angefangen das gute Titan zu teufeln, Programme schon in der Maschine, da hab ich noch mal kurz vorm Startknopf nachgedacht und das war gut so! Habe eine Kleinigkeit übersehen. So kann ich leider erst morgen anfangen.
Muss mich allerdings jetzt nach den bereits vorhandenen Bohrungen richten.
Aber geht schon! :wink:

Gruß Christian
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Mein Werkstück aus Titan.<br />Bereits gebohrt.
Mein Werkstück aus Titan.
Bereits gebohrt.
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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ich oute mich, selbst nach deinem Hinweis seh ich den Fehler nicht? Das Kreuz selbst muss sich natürlich in sich verschieben lassen meinst das? N bisschen Spiel der Flächen in Achsrichtung ist auch nicht schlecht aber wo ist der Fehler?? Bitte lass mich nicht dumm sterben.

Gruß Florian
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wenn ich mir die Zeichnung ansehe und dann die Bohrungen im Werkstück, kann es eigentlich nur darum gehen, dass die Schraubenrichtungen über Kreuz gehen. Nur weiß ich nicht, warum das ein Problem wäre.


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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